THW-Logo
16.08.2002 Bundesliga

Magnus Wislander macht den Liga-Check

Magnus Wislander machte für die Handball-Woche den Liga-Check.
Klicken Sie zum Vergrößern! Magnus Wislander machte für die Handball-Woche den Liga-Check.
Im aktuellen Sonderheft 33/34 der Handballwoche zum Bundesliga-Saisonstart hat Magnus Wislander alle 18 Bundesligisten nach Ihrer Spielstärke bewertet. Er vergab dabei einen bis fünf Sterne, wobei die Höchststufe, fünf Sterne, nur zweimal vergeben wurde: an Lemgo und Magdeburg. Dicht dahinter rangieren Flensburg, Essen und der THW mit viereinhalb Sternen.
Hier Magnus Wislanders Bewertung des THW:
THW Kiel: ***** (viereinhalb Sterne)
Der Gejagte zu sein, ist immer besser als selbst zu jagen. Man hat dann das Gefühl, schon das erreicht zu haben, was die anderen gern wollen. Das schmeckt immer! Ich bin in diesem Jahr aber etwas skeptisch. Es sind zu viele Fragezeichen hinter zu vielen Spielern. Wie hält Piotr Przybecki nach seinem Kreuzbandriß durch? Wie geht es Nikolaj Jacobsen? Kann Staffan Olsson zum Abschluss noch einmal so eine gute Saison spielen? Ich hoffe, Morten Bjerre wächst noch mehr in die Verantwortung hinein. Vom Neuzugang Davor Dominikovic habe ich gehört, er sei ein guter Abwehrspieler. Ich bin auf das Abschneiden echt gespannt.
Und so bewertete Max die komplette Liga:
Bewertungsschlüssel:
Titelanwärter *****
Europapokal-Platz ****
Solides Mittelfeld ***
Graue Maus **
Abstiegskandidat *
***** Titelanwärter:
  • TBV Lemgo ("Gehört ganz klar zu den Titelfavoriten ... Abwehr hat einige Zentimeter verloren ... Mit Lima auf Linksaußen enorm verstärkt.")
  • SC Magdeburg ("Im letzten Jahr zu wenig Biss in der Liga und auf die CL konzentriert. Mit Erfolg ... Jetzt haben sie aber wieder Hunger auf die Liga ... Mäuer und Sigurdsson können den Abgang von Kervadec kompensieren.")
***** Zwischen Titelanwärter und Europapokal-Platz:
  • SG Flensburg-Handewitt ("Ich habe immer gesagt: So lange ich spiele, darf die SG kein Meister werden ... Bereits im letzten Jahr ser schönen Handball gespielt ...") Mit Dragunski Abwehr verstärkt ... Berge muß mehr Mumm beweisen ... Erik Veje Rasmussen wäre der Titel zu gönnen."
  • TUSEM Essen ("Wegen der Namen tendiere ich sogar zu fünf Bällen ... Mit Michel und Dragunski aber zwei wichtige Leute verloren ... Cazal braucht wie Velykky viel Platz. ... Jesper Larsson große Verstärkung.")
  • THW Kiel
**** Europapokal-Platz:
  • SG Wallau-Massenheim ("Wallau wird um einen internationalen Platz spielen ... Hens, Rose und Immel gehören nun zu den erfahrenen Spielern ... Wichtigster im Team: Djordjic.")
*** Solides Mittelfeld:
  • SG Willstätt/Schutterwald ("Die Mannschaft ist der Star ... Viel hängt von Kokir, Rasch und Degn-Jensen ab.")
  • VfL Gummersbach ("Vom Papier her ordentlich verstärkt ... Abwarten wie Zusammenspiel klappt ... Mit Fingerzeig auf Yoon gebe ich zu bedenken: Handball ist keine Einzelsportart! ... Vielleicht auch EC-Platz drin.")
  • HSV Hamburg ("Möchte am liebsten drei Fragezeichen verteilen ... Viele Unsicherheitsfaktoren ... Gille kämpft wie ein Löwe ... Svensson einer der besten Torhüter der Welt.")
  • TV Großwallstadt ("Beim TVG wird seit Jahren solide gewirtschaftet ... Meisinger ist ein Fuchs ... Lichtlein auffälligster Spieler ... Mehr als Mittelfeld ist aber nicht drin.")
  • GWD Minden ("Erst erkennen, was man an Lisicic verloren hat ... Zu viel Druck auf von Behren ... Frage Zeit, wann er die Schnauze voll hat, im Mittelmaß zu spielen.")
** Graue Maus:
  • HSG D/M Wetzlar ("Schwer einzuschätzen ... Von Khalepo erwarte ich mehr Konstanz ... Wie Geerken nach seiner Verletzung zurückkommt, bleibt abzuwarten ... Neuzugang Brajkovic kein Alleinunterhalter.")
  • FA Göppingen ("Will neue Sicherheit in der Deckung ... Mir gefällt, wie Souza Handball spielt.")
  • HSG Nordhorn ("Mir mich sind diese fnanziellen Eskapaden wie Doping - und damit illegal ... Aufgrund der finanziellen Lage sind die Spieler verunsichert.")
* Abstiegskandidat:
  • TuS N-Lübbecke ("Verfügt über gute Einzelspieler ... Schwierige Aufgabe für Trainer Hedin ... Mannschaft fehlt Spielmacher ... Lawrow ist in die Jahre gekommen.")
  • VfL Pfullingen ("Kenne die Mannschaft nicht ... Große Namen fehlen ... Von Navarin halte ich viel.")
  • Wilhelmshavener HV ("Karrer einziger Bekannter ... Trotz Verpflichtung von Pungartnik und Caillat auf dem Weg zurück in die 2. Liga.")
Der ThSV Eisenach fehlte in der Aufstellung.


(16.08.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite