THW-Logo
16.09.2002 Fanclub

Zebrasprotten hart gesotten

Entnommen dem "Zebra-Journal", einer KN-Sonderbeilage vom 6.9.2002

"Wir sind die treuesten der treuen Zebra-Fans", sagt Jens-Christian Santen. Er ist Vorsitzender des Fanclubs "Zebrasprotten". Der THW ist das Hobby der 168 Klub-Mitglieder. Und das lassen sie sich einiges kosten: Rund 6000 Euro im Jahr geben viele von ihnen für ihre THW-Leidenschaft aus.
"Da sind die Auswärtsfahrten - Bundesliga, Pokal und Champions League. Dann Fanartikel, Eintrittskarten und Hotelübernachtungen", rechnet Santen vor.

Rund 35 andere Fans zählt der 45-Jährige noch zum "harten Kern" derer, die sich keine Partie der Zebras entgehen lassen. Dabei ist eine Fahrt zum Beispiel nach Göppingen nicht gerade erholsam: Zehn Stunden Anreise, dann in einer stickigen Halle die Zebras anfeuern, gleich danach wieder ab in den Bus und heim in die Sprotten-Hauptstadt. "Es ist zwar anstrengend, aber immer den Spaß wert. Der THW spielt meist erfolgreich, und im Bus herrscht stets ausgelassene Stimmung."

Die "Zebrasprotten" chartern für die meisten Auswärtsfahrten einen Fan-Bus. Weil selten alle Plätze belegt sind, lädt der Klub auch Nicht-Mitglieder zur Mitfahrt ein. Die Kosten werden geteilt. So mussten die Fans in der vergangenen Saison für das Spiel in Schwartau etwa 25 Euro berappen, die Fahrt nach Göppingen kostete pro Person rund 110 Euro.

Den Erfolg der Zebras sieht Jens-Christian Santen mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Wenn der THW im DHB Pokal und international weiterkommt, freuen wir uns. Aber wir mitreisenden Fans spüren es im Portemonnaie." Für Santen schlagen die Fahrten zudem gleich doppelt zu Buche, denn meist ist auch seine Frau Kerstin (33) mit dabei.

Die Zebrasprotten organisieren Fan-Fahrten zu den meisten Auswärtsspielen. Der Preis für die Reisen richtet sich nach der Teilnehmerzahl und den Eintrittspreisen in der Halle. Infos unter Fanclub - Auswärtsfahren.

Entnommen dem Zebra-Journal, einer KN-Sonderbeilage vom 6.9.2002


(16.09.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite