THW-Logo
16.09.2002 Mannschaft

Ein Luxusproblem mit dem Team im Team

Wer steht im THW-Tor? Norwegens Nationaltorhüter Steinar Ege erhebt ebenso Anspruch wie...
Klicken Sie für weitere Infos! Wer steht im THW-Tor? Norwegens Nationaltorhüter Steinar Ege erhebt ebenso Anspruch wie...
Entnommen dem "Zebra-Journal", einer KN-Sonderbeilage vom 6.9.2002

Das "Team im Team" hat Zuwachs bekommen. Henning Fritz und Mattias Andersson waren im Meisterjahr Garanten für gutes triebsklima und diverse Punktgewinne. Jetzt wird aus dem besten Bundesliga-Torhüter-Duo ein Trio: Steinar Ege kehrt nach einjähriger Verletzungspause zurück. Der THW hat ein "Luxusproblem": Einer von drei Klassetorhütern muss auf die Tribüne. Wer es sein wird steht in den Sternen.
... Deutschlands Nummer eins Henning Fritz...
Klicken Sie für weitere Infos! ... Deutschlands Nummer eins Henning Fritz...
Der Tribünenplatz wäre für jeden der Drei gleich hart. Henning Fritz (27) hat sich in seiner einjährigen THW-Zeit zum besten deutschen Torhüter entwickelt und erklomm in der Rangliste des "Handball-Magazins" Rang zwei der Bundesliga hinter Peter Gentzel (Nordhorn). Mattias Andersson (24) schaffte ebenfalls den Sprung in die Top Ten, und Steinar Ege (30) zählte vor seiner Verletzung ohnehin zum Besten, was die Liga zu bieten hat. Klar, dass alle drei auch einen Platz in ihren jeweiligen Nationalteams einfordern. Dafür ist ein Tribünenplatz ein denkbar schlechtes Sprungbrett.

Eine Rotation wie im Fußball wird es nicht geben. Trainer Noka Serdarusic setzt auf Leistung. Wer sich im Training und Spiel anbietet, gilt als gesetzt. In der Vorbereitungszeit hat sich noch kein "Favorit" heraus geschält.

... und der "junge Schwede" Mattias Andersson.
Klicken Sie für weitere Infos! ... und der "junge Schwede" Mattias Andersson.
Von Konkurrenzkampf im reinen Wortsinne ist nichts zu spüren. Es gibt kein Gegeneinander, jeder kämpft für sich allein, um mit guten Leistungen zu überzeugen. "Wer am Ende im Tor steht, entscheidet der Trainer. Unter uns Torhütern gibt es keinen Neid und keine Rivalität. Die Stimmung ist genau so gut wie vor der Rückkehr von Steinar", behauptet Henning Fritz. Steinar Ege und Mattias Andersson bestätigen den Kollegen. "Untereinander gibt es keinerlei Stress", sagen beide unisono.

Noch nicht? Mit Beginn der Punktrunde fällt zwangsläufig die Entscheidung, wer passen muss. Ob's dann weiterhin zugeht wie beim Wattebausch-Pusten? Noka Serdarusic baut auf die Vernunft - und falls Stress ins THW-Haus steht, auf die Selbstheilungskraft innerhalb des Teams. Dort sei eine große Harmonie vorhanden, sagt er. Außerdem habe die Eigenverantwortung in vielen Bereichen mannschaftsintern zugenommen seit Stefan Lövgren Kapitän ist. Serdarusic: "Wenn es Ärger gibt, regelt die Mannschaft das Problem intern." Außerdem biete auch die neu "Zwölf plus Zwei"-Regelung eine Chance. "Wenn 14 Spieler auf der Auswechselbank sitzen dürfen ", so Noka Serdarusic, "dann ist nicht auszuschließen, dass mal drei Torhüter auf dem Spielberichtsbogen stehen."

Entnommen dem Zebra-Journal, einer KN-Sonderbeilage vom 6.9.2002


(16.09.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite