THW-Logo
24.09.2002 Nationalmannschaften

Handballer heiß auf EM-Revanche

Schweden in Hannover mit Wislander

Aus den Kieler Nachrichen vom 24.09.2002:

Die EM-Revanche findet am 24.9. in Hannover statt.
Die EM-Revanche findet am 24.9. in Hannover statt.

Die Tränen sind getrocknet, die Wunden geheilt. Nach mehr als einem halben Jahr ist die umstrittene 31:33-Finalniederlage aus den Köpfen verdrängt, die deutschen Handballer brennen auf Revanche gegen Europameister Schweden. Personell stehen die Vorzeichen für den hochkarätigen WM-Test heute (19.30 Uhr, live im DSF) in der mit 10500 Zuschauern ausverkauften Preussag-Arena in Hannover auf Sieg.
Vom Finalteam, das am 3. Februar vor 14303 Zuschauern im "Globen" von Stockholm auflief, fehlen nur der pausierende Volker Zerbe sowie Christian Zeitz, der von Bundestrainer Heiner Brand eine Denkpause erhielt. Der schwedische Nationaltrainer Bengt Johansson muss dagegen auf das Quartett Peter Gentzel, Ola Lindgren, Andreas Larsson und Ljubomir Vranjes verzichten. Außerdem fehlen die Hamburger Tomas Svensson und Jonas Ernelind. Auf Grund der kleinen Kader werden die Spieler für ihren Arbeitgeber geschont.

Von den aktuellen sechs Kieler Nationalspielern sind Klaus-Dieter Petersen als Abwehrchef und Torhüter Henning Fritz im deutschen Aufgebot. Johan Pettersson und Mattias Andersson laufen für Schweden auf. Mit dabei ist auch Staffan Olsson, der 38-Jährige wird aber nur für Kurzeinsätze zur Verfügung stehen. Stefan Lövgren läßt die Sporttasche wegen seinen Bandscheibenschadens ganz zu Hause. Mit dabei ist dageben Marcus Ahlm, der ab der kommenden Saison beim THW spielen wird.

Ein Wiedersehen wird es auf jeden Fall mit Magnus Wislander geben, der nach seinem Abschied vom THW Kiel für seinen schwedischen Heimatverein Redbergslid IK spielt. Der Saisonstart in die schwedische Liga hätte für Wislander mit Redbergslid besser nicht sein können: Zwei Spiele, zwei Siege. Er fühle sich in seiner Heimat pudelwohl, freue sich aber trotzdem auf den Abstecher nach Hannover, sagte Wislander gestern auf dem Weg nach Deutschland. Das bisherige Abschneiden des THW verfolgt er selbstverständlich auch in Schweden. "Meine Jungs tun mir leid", sagt er, "die haben so viel Verletzungspech. Ich weiß zwar nicht, wie die Spiele gelaufen sind, aber ich bin mir sicher, daß es bald wieder bergauf gehen wird."

Die Partie heute in Hannover beurteilt "Max" als Muster ohne großen Wert. "Der Zeitpunkt ist völlig daneben und paß niemandem in den Kram. Beide Ligen seien gerade in die Saison gestartet. "Die Spieler haben zur Zeit anderes im Kopf als die Nationalmannschaften" Acht Bundesliga-Legionäre stehen im Team des vierfachen Weltmeisters. Brand holte die beiden Magdeburger Youngster Christian Schöne und Bennet Wiegert ins 14-köpfige Aufgebot. "Wir müssen auch auf die WM schauen, einen besseren Vorbereitungsgegner als Schweden kann es nicht geben", betont der Bundestrainer.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 24.09.2002)


(24.09.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite