THW-Logo
23./24.10.2002 - Letzte Aktualisierung: 24.10.2002 Bundesliga

Erster Auswärtssieg in Minden - Przybecki trifft acht Mal

Bundesliga, 9. Spieltag: 23.10.2002, Mi., 19.30: GWD Minden - THW Kiel: 21:22 (11:11)
Update #3 Spielbericht und Stimmen erweitert.

THW-Kapitän Stefan Lövgren spielte gegen Minden vorerst zum letzten Mal. Er wird Donnerstag morgen operiert.
Klicken Sie für weitere Infos! THW-Kapitän Stefan Lövgren spielte gegen Minden vorerst zum letzten Mal. Er wird Donnerstag morgen operiert.
Der THW hat seinen ersten Auswärtssieg der Saison eingefahren. Mit 22:21 gewinnen die Zebras beim ebenfalls verletzungsgebeutelten GWD Minden. Wermutstropfen: Kapitän Stefan Lövgren, der heute abend gegen Minden noch einmal auflief, muß morgen (Donnerstag) operiert werden (siehe Sonderbericht).
Der THW trat sowohl mit Kapitän Lövgren als auch mit Dominikovic (Leistenprobleme) an. Erstmals nach seinem Bänderriß war auch Wisotzki wieder mit von der Partie. Minden dagegen mußte auf von Behren (Kreuzbandriß), Bezdicek (Bizeps-Abriß) und Prokop verzichten. Dafür lief erstmals Neuzugang Denis Maksimovitch auf.

Während der gesamten Partie konnte sich keine Mannschaft mit mehr als zwei Toren absetzen, meist gab's nur eine Ein-Tore-Führung oder es stand unentschieden. Nach 2:1-Führung durch den ersten Treffer von Przybecki (2.) gingen die Gastgeber in Überzahl mit 4:2 (6.) in Führung, doch die Zebras kippten nach einem Treffer von Jacobsen und zwei Toren von Preiß die Partie wieder zu ihren Gunsten: 5:4, 11. Minute.

Nach einem Doppelschlag von Przybecki, der sich als wurfgewaltiger Rückraumspieler präsentierte und ein Auge für den Mitspieler am Kreis zeigte, lag der deutsche Meister mit 7:5 (17.) vorn. Doch Minden steckte nicht auf, glich zum 7:7 (20.) aus. Bis zum 10:9 (24.) legte der THW vor, GWD zog nach. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit egalisierte Przybecki mit seinem fünften Tor zum 11:11.

Nach Wiederanpfiff nutzten die Hausherren die Überzahlsituation - Lövgren hatte kurz vor der Pause eine Zeitstrafe erhalten - und gingen mit 13:11 (32.) in Führung. Nach 13:13-Ausgleich des THW (36.) gelang der Mannschaft von Alexander Rymanov noch einmal mit dem 16:14 (43.) ein Zwei-Tore-Vorsprung, doch Jacobsen egalisierte mit zwei Toren zum 16:16 (45.).

Piotr Przybecki machte acht Tore und ein "Super-Spiel".
Klicken Sie für weitere Infos! Piotr Przybecki machte acht Tore und ein "Super-Spiel".
Minden legte bis zum 20:19 (55.) nun vor, der THW zog seinerseits nach, so auch mit dem 20:20 (56.) durch Przybecki. Als Stefan Lövgren mit seinem ersten Wurfversuch im Spiel das 21:20 für den THW zwei Minuten vor Ende erzielte, stiegen die Chancen auf den ersten Saisonsieg. Dem Schweden waren die Schmerzen beim Wurf ins Gesicht geschrieben. Pettersson, zuvor einige Mal gescheitert, ließ die Kieler Aktien mit einem verwandeltem Tempogegenstoß zum 22:20 (59.) weiter steigen.

Doch der THW und sein Anhang mußte bis zuletzt zittern: Buschmann besorgte eine Minute vor Schluß den 21:22-Anschluß für GWD. Przybecki, der zuvor eine gute Quote hatte und acht Mal traf, suchte nun die Entscheidung und warf knapp über das Tor. So hatte Minden in den verbleibenden 45 Sekunden doch noch die Chance zum Ausgleich, doch Dominikovic konnte den letzten Wurfversuch von Niemeyer zwei Sekunden vor Abpfiff blocken.

Beste Schützen beim THW waren Przybecki (8) und Jacobsen (6/2). Für Minden trafen Buschmann (4) und Axner (4/2) am besten.

Insgesamt präsentierte sich der THW mit einer absolut starken Willensleistung. Neben Lövgren quälte sich auch Davor Dominikovic über die 60 Minuten. Wegen einer Adduktorenzerrung stand sein Einsatz lange in Frage, erst kurz vor Spielbeginn gab der 24-Jährige das O.K. Sein unermüdlicher Einsatz in der Abwehr half ebenfalls, den Sieg über die Runden zu retten. Wichtige Mosaiksteinchen waren zudem laut Kieler Nachrichten die Treffsicherheit von Nikolaj Jacobsen (6/2) und die Leistungen vom "Team im Team". Auf Kiels Torhüter war erneut Verlass. Mattias Andersson entschärfte bis zur 45. Minute 15 schwere Bälle, Henning Fritz machte zwei Siebenmeter von Tomas Axner unschädlich und avancierte in den Schlußminuten ebenfalls zum verläßlichen Rückhalt.

Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Das war unser erster Auswärtssieg, aber es fällt mir schwer, mich nach solch einem Spiel, das in jeder Sekunde auch anders ausgehen hätte können, darüber zu freuen.

In der ersten Halbzeit haben wir zum ersten Tor etwas lange gebraucht und haben hektisch abgeschlossen. Aber kein Vorwurf an die Mannschaft, da Minden sehr defensiv stand.

In der zweiten Halbzeit haben wir fünf, sechs Gegenstöße nicht verwandelt. Die zwei Punkte bringen uns ein wenig weiter nach oben. Ob es Punkte gegen den Abstieg waren, weiß ich nicht.

[Frage: Wird der THW bald wieder im oberen Tabellendrittel sein?]
Ich versuche realistisch zu sein, insbesondere, wenn man die Mannschaft sieht. Lövgren durfte, konnte aber nicht. Przybecki hat nach einem Jahr ein Super-Spiel gemacht. Wir werden zu Hause gegen die Spitzen-Mannschaften schwere Spiele haben.

GWD-Trainer Alexander Rymanov:
Glückwunsch, Kiel war die cleverere Mannschaft. Wir hätten mit einem Punkt zufrieden sein können. Wir haben wenig gefangen im Rückraum. Die Jungs wurden nicht belohnt für ihre kämpferische Leistung.
THW-Kapitän Stefan Lövgren gegenüber den Kieler Nachrichten:
Das war ein schweres Stück Arbeit. Nicht schön, aber wichtig. Alles andere als der Sieg zählt jetzt nicht.

[Zu seinem Wurf und seiner Ellenbogenverletzung:]
Es hat wirklich verdammt weh getan. Ich kann es nicht fasse, gerade habe ich den Bandscheibenvorfall halbwegs überstanden, da kommt diese Geschichte. Irgendwie ist es verhext.

THW-Rückraumspieler Piotr Przybecki gegenüber den Kieler Nachrichten:
Klar ist mir heute ein Stein vom Herzen gefallen. Das ist wichtig für mein Selbstvertrauen, viel wichtiger ist jedoch, daß ich der Mannschaft heute helfen konnte.
THW-Abwehrchef Klaus-Dieter Petersen gegenüber den Kieler Nachrichten:
Was zählt, sind die beiden Punkte. Hätten wir hier verloren, wäre das Geschrei wieder groß gewesen. Jetzt kehrt ein wenig Ruhe ein.

9. Spieltag: 23.10.02, Mi., 19.30: GWD Minden - THW Kiel: 21:22 (11:11)

Logo GWD Minden:
Asmussen (1.-60.), de Bakker (n.e.); Schäpsmeier (n.e.), Niemeyer (3), Kouzelev (3), Simon (n.e.), Bjarnason (3), Habbe (1), Axner (4/2), Buschmann (4), Carstens (2), Ziercke, Maksimovitch (1); Trainer: Rymanov
Logo THW Kiel:
Andersson (1.-47.), Fritz (drei 7m und 47.-60.); Preiß (2), Pettersson (4), Jacobsen (6/2), Przybecki (8), Bjerre, Petersen, Lövgren (1), Schmidt, Scheffler (n.e.), Wisotzki, Dominikovic, Olsson (1); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Fleisch (Ostfildern) / Rieber (Denkendorf)
Zeitstrafen:
Minden: 2 (Ziercke, Habbe);
THW: 4 (Lövgren, Olsson, zweimal Petersen)
Siebenmeter:
Minden: 4/2 (Axner scheitert zweimal an Fritz, verwandelt aber einmal den Nachwurf);
THW: 2/2
Spielfilm:
1. Hz.: 0:1, 1:1, 1:2, 4:2, 4:5, 5:5, 5:7, 7:7, 7:8, 8:8, 8:9, 9:9, 9:10, 11:10, 11:11;
2. Hz.: 13:11, 13:13, 14:13, 14:14, 16:14, 16:16, 17:16, 17:17, 18:17, 18:18, 19:18, 19:19, 20:19, 20:22, 21:22
Zuschauer:
2200 (Kampahalle, Minden)

Live-Ticker-Protokoll:

Zeit Spiel-
minute
Spielstand
GWD - THW
Bemerkung
21:04 Endstand 21:22 THW siegt! Das war knapp, Dominikovic blockt gegen Niemeyer!
21:04 60. 21:22 Noch zwei Sekunden, Minden mit 7. Feldspieler.
21:04 60. 21:22 Noch 20 Sekunden.
21:02 60. 21:22 Przybecki wirft knapp überweg. Minden im Ballbesitz. Noch 44 Sekunden.
21:01 60. 21:22 Noch 50 Sekunden.
21:00 60. 21:22 Noch 53 Sekunden. THW nimmt Auszeit.
21:00 59. 21:22 Pettersson trifft in der 59. per Gegenstoß zum 22:20 fü den THW! Noch 1:20 zu spielen, THW im Ballbesitz... Niemeyer trifft zum 21:22 (60.)
20:58 58. 20:21 Lövgren trifft mit seinem ersten Wurfversuch zum 21:20 für den THW!
20:56 57. 20:20 Przybecki trifft mit seinem achten Tor zum 20:20 (56.).
20:54 55. 20:19 Kouzelev trifft in der 54. zum 19:18 für GWD, Pettersson gleicht in der gleichen Minute zum 19:19 aus. Doch Niemeyer macht eine Minute später das 20:19. Es scheint wieder dramatisch zu werden.
20:52 53. 18:18 Przybecki trifft in der 50. zum 18:18. Zwei Minuten später pariert Fritz einen Strafwurf gegen Axner.
20:48 49. 18:17 Wieder trifft Kouzelev.
20:46 48. 17:17 Jacobsen trifft per zweiter Welle zum 17:17 (48.).
20:45 48. 17:16 Petersen erhält eine Zeitstrafe (45.). Kouzelev ist wieder fit, trifft in Überzahl vom Kreis zum 17:16 (47.), Jetzt kommt Fritz für Andersson ins Tor.
20:43 45. 16:16 Doppelschlag von Jacobsen. Erst trifft der Däne gegen Asmussen per Strafwurf zum 16:15 (44.), dann trifft er per Gegenstoß zum 16:16 (45.).
20:41 43. 16:14 Axner trifft aus dem rechten Rückraum per Sprungwurf(!) zum 16:14 (43.). Pettersson ist zuvor zweimal an Asmussen gescheitert. Die Halle tobt weiter...
20:37 41. 15:14 Przybecki markiert das 14:14 (37.). In der 38. erhalten Habbe und Petersen jeweils eine Zeitstrafe. In der 40. trifft Buschmann zum 15:14 für GWD. Die Halle tobt. Schon in der Halbzeit waren beide Mannschaften mit der Leistung der Schiedsrichter Fleisch / Rieber unzufrieden.
20:32 36. 14:13 Das 12:13 macht Olsson (35.), das 13:13 Pettersson (36.). Leider trifft Bjarnason per Abpraller zum 14:13 (36.).
20:29 33. 13:11 In Überzahl trefen Habbe (12:11, 31.) und Carstens (13:11, 32.).
20:15 Halbzeit 11:11 Das 11:10 markiert Buschmann (29.), dann Przybecki zum 11:11 (30.). Lövgren sieht in zehn Sekunden vor Ende eine Zeitstrafe. Andersson pariert wenige Sekunden vor der Pausensirene.
20:11 29. 10:10 Maksimovitch trifft zum 10:10 (28.). Nun Auszeit Minden.
20:08 26. 9:10 Jacobsen trifft in der 24. zum 10:9 für den THW. Rymanov sieht in der 24. Minute Gelb wegen Meckerns.
20:05 24. 9:9 Axner trifft per Strafwurf gegen Fritz zum 9:9.
20:02 23. 8:9 Zum 6:7-Anschluß trifft Buschmann (20.), zum 7:7-Ausgleich Bjarnason (20.) per Gegenstoß. Dann Przybecki mit einem beidbeinig abgesprungenen Rückraumkracher zum 8:7 (21.). Doch Buschmann gleicht zum 8:8 (23.) aus. Pettersson markiert die erneute Führung für den THW zum 9:8 (23.). Ziercke erhält eine Zeitstrafe.
19:57 19. 5:7 Kurze Spielunterbrechung. Beim THW wechseln sich Dominikovic (Deckung) und Przybecki (Angriff), Petersen (D) und Preiß (A) ab, Lövgren spielt durch. Inzwischen Bjerre für Olsson und Pettersson für Schmidt im Spiel.
19:55 17. 5:7 Ein Doppelschlag von Przybecki zum 6:5 (16.) und 7:5 (17.).
19:54 16. 5:5 Niemeyer traf aus Rückraum Mitte zum 5:5 (16.)
19:52 15. 4:5 Es tut sich nicht viel. Das 4:4 erzielt Preiß in der 9. Minute. Preiß trifft auch in der 11. zum 5:4 für den THW. Leider mußte inzwischen Kouzelev mit einer Schulterverletzung ausscheiden.
19:44 7. 4:3 Das 1:1 erzielt Carstens (2.), das 2:1 für den THW Przybecki (2.) Dann Siebenmeter für Minden, Fritz pariert gegen Axner (4.), doch Axner verwandelt per Nachwurf zum 2:2 (4.) In der 5. Minute Zeitstrafe gegen Olsson, den nachfolgenden Siebenmeter verwandelt Axner gegen Fritz (6.). Dann Bjarnason zum 4:2 (6.) und Jacobsen verkürzt zum 3:4 (7.).
19:39 - 0:1 Die Anfangsaufstellungen:
Minden: Asmussen; Kouzelev, Bjarnason, Axner, Buschmann, Carstens, Ziercke;
THW: Andersson, Preiß, Jacobsen, Przybecki, Lövgren (A), Petersen (D), Schmidt, Olsson
19:34 1. 0:1 Jacobsen trifft per Strafwurf (Dreher über die Schulter von Asmussen).
19:26 -. --:-- Die Aufstellungen:
Minden: Asmussen, de Bakker; Niemeyer, Kouzelev, Bjarnason, Habbe, Axner, Buschmann, Carstens, Maksimovitch, Ziercke, Schäpsmeier, Simon; Schäpsmeier und Simon sind Jahrgang 84 und A-Jugend-Nationalspieler.
THW: Fritz, Andersson; Preiß, Pettersson, Jacobsen, Przybecki, Bjerre, Petersen, Lövgren, Schmidt, Scheffler, Wisotzki, Dominikovic, Olsson
19:26 -. --:-- Schiedsrichter der Partie sind übrigens die Herren Fleisch / Rieber. Die Halle ist bei weitem nicht ausverkauft.
19:20 -. --:-- Gute und schlechte Nachrichten aus Minden: Die gute: Lövgren, Dominikovic und Wisotzki werden spielen. Die schlechte: Lövgren wird morgen früh um 7.15 operiert, es sollen freie Gelenkkörperchen im Ellenbogen entfernt werden.
17:57 -. --:-- In unserer Berichterstattung verlassen wir uns - wie so oft - auf unsere Mitarbeiterin Gitta, die uns im Abstand von wenigen Minuten regelmäßig telefonisch aus der Kamphalle berichten wird.
17:57 -. --:-- Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des Spiels GWD Minden - THW Kiel. Anwurf in der Kampahalle in Minden ist um 19.30 Uhr. Einen ausführlichen Vorbericht gibt's unter http://www.thw-provinzial.de/thw/02102204.htm
17:00 -. --:-- Heute werden wir zum ersten Mal den neuen Live-Ticker einsetzen. Wir hoffen, daß bei der Premiere alles glatt geht.

 


(23./24.10.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite