THW-Logo
06./07.11.2002 - Letzte Aktualisierung: 07.11.2002 DHB-Pokal

DHB-Pokal: THW kämpft sich in Hamburg eine Runde weiter

Toller Endspurt läßt Optimismus wachsen

DHB-Pokal, 3. Runde: 06.11.2002, Mi., 20.00: HSV Hamburg - THW Kiel: 24:26 (14:10)
Update #4 Der Spielbericht wurde erweitert und Stimmen ergänzt.

Der THW hat im DHB-Pokal mit einem 26:24-Sieg beim HSV Hamburg die vierte Runde erreicht. Nachdem die Zebras zur Halbzeit noch mit 10:14 zurücklagen, gelang ihnen im zweiten Durchgang mit einer tollen kämpferischen Leistung die Wende.
Morten Bjerre traf sechs Mal.
Klicken Sie für weitere Infos! Morten Bjerre traf sechs Mal.
Der THW trat mit großen Verletzungssorgen in der Alsterdorfer Sporthalle, die mit 2100 Zuschauern längst nicht ausverkauft war, an. Bei den Zebras fehlten Lövgren, Lozano und Olsson. Der deutsche Meister kam schlecht ins Spiel, lag schnell mit 0:3 (4.), 2:6 (8.) und 4:8 (15.) hinten. Der THW-Rückraum mit Dominikovic, Przybecki und Bjerre war zwar bemüht, biß sich an der beweglichen Hamburger 6:0-Deckung und einem starken Torhüter Svensson aber zu oft die Zähne aus. Gut, daß Morten Bjerre in dieser schwierigen Phase viel Herz zeigte und mit wichtigen Toren wieder den Anschluß schaffte. Mitte der zweiten Halbzeit verkürzte der THW auf 7:8 (22.), doch der HSV erhöhte wieder mit auf 11:8 (25.) und ging beim 14:10 mit einer Vier-Tore-Führung in die Pause.

Im zweiten Durchgang sah es zunächst nach einem Ausscheiden des dreifachen Pokalsiegers aus Kiel aus, Hamburg führt mit 17:12 (38.). Inzwischen hatte Florian Wisotzki von Davor Dominikovic die Mittelposition vollends übernommen. Das tat dem THW-Spiel gut, die Aktionen wurden geordneter, die Anspiele an den Kreis kamen besser. Der THW steckte nicht auf, kämpfte und wandelte einen 17:20-Rückstand (46.) zunächst in ein 20:20-Unentschieden um (51.). Die zahlreichen mitgereisten Kieler Fans machten die Partie nun zu einem Heimspiel für den THW. Nach Zeitstrafe gegen Knorr nutzten die Zebras die Überzahl und gingen erstmals im Spiel in Führung (22:20, 52.). Eine Führung, die sie in der Folge gegen die nun kräftemäßig überforderten Hamburger nicht mehr abgaben.

Nikolaj Jacobsen traf acht Mal und hatte eine hundertprozentige Siebenmeterquote.
Klicken Sie für weitere Infos! Nikolaj Jacobsen traf acht Mal und hatte eine hundertprozentige Siebenmeterquote.
Als Nikolaj Jacobsen, der alle seine fünf Siebenmeter in der zweiten Halbzeit sicher verwandelte, dreieinhalb Minuten vor dem Ende beim Stand von 24:22 für den THW eine Zeitstrafe erhielt, hätte Hamburg noch einmal herankommen können. Doch eine gute Leistung von Henning Fritz im Kieler Tor und der Treffer von Sebastian Preiß in der 59. Minute zum 25:22 besiegelten das Hamburger Schicksal.

Zwar verkürzte Taj noch einmal auf 23:25 (60.), doch mit dem 26:23 durch Wisotzki war das Pokalweiterkommen des THW endgültig gesichert.

Beste Schützen beim THW waren Jacobsen (8/5), Bjerre (6) und Preiß (5). Henning Fritz zeigte eine sehr gute Leistung im Tor. Für Hamburg trafen Ernelind (6/2) und Wagner (6/2) am besten.

Die weiteren Ergebnisse des Pokals finden Sie unter DHB-Pokal, 3. Runde.

Die 4. Runde findet am 12. Dezember statt. Die Auslosung erfolgt im Rahmen des Bundesligaspiels Magdeburg gegen Gummersbach (13. November), "Losfee" ist Stefan Kretzschmar.

Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Man muß zuallererst den Tabellenstand und die Situation, in der wir uns zur Zeit befinden, sehen. Wir haben gewonnen und ich freue mich.

Zum Spiel: Wir sind schlecht hineingekommen, haben vorne bereits nach vier, fünf Sekunden geworfen. Der HSV führte zu dieser Zeit verdient. Wir haben bis zur Halbzeit versucht, den Rückstand in Grenzen zu halten.

In der zweiten Halbzeit fing es dann genauso an, wie in der ersten. Dominikovic hat seine Rolle auf Rückraum Mitte nicht so gut erfüllt, mit Wisotzki waren wir im Angriff beweglicher. Fritz hat sich auch noch gesteigert, wobei er bereits in der ersten Halbzeit solide gehalten hatte.

Wir sind den Zuschauern einiges schuldig geblieben, mehr können wir zur Zeit nicht zeigen. Aber wir haben Moral gezeigt, gekämpft und verdient gewonnen.

Wir werden bis zum Ende des Jahres nichts großartiges leisten können. Dann kommen vielleicht wieder einige Spieler hinzu.

Vielleicht haben wir bei der kommenden Pokalauslosung ein wenig Glück, dann sehen wir uns in Hamburg wieder...

HSV-Trainer Anders Fältnäs:
Wir haben zunächst beweglich gespielt und unsere Chancen genutzt. Das 14:10 zur Halbzeit war ok, dann hat Kiel aber drei Tore in Überzahl gemacht. Danach haben wir wieder besser gespielt, aber keine Tore erzielt.

Es ist schon enttäuschend, daß wir nicht die nächste Runde erreicht haben und somit nicht in eigener Halle am Final-Four teilnehmen können.

Aber in den letzten 15 Minuten fehlte die Mentalität und der Biß.

Glückwunsch an den THW, in der zweiten Halbzeit waren sie schon tot, haben dann aber das Spiel gedreht und ihre Sache sehr gut gemacht.

THW-Manager Uwe Schwenker:
Kompliment an die Mannschaft, sie hat Moral bewiesen. Die Deckung stand gut, Henning Fritz hat gut gehalten. Vorne haben wir verhältnismäßig diszipliniert gespielt, das hat heute gereicht.

[Zur Vorbereitung auf das Champions League-Spiel in Bukarest:]
Wir treffen uns morgen früh schon um 7.00 Uhr, um in den Rhythmus für den frühen Spieltermin [Sonntag, 11.00 Uhr Ortszeit, 10.00 Uhr MEZ, die Red.] zu kommen. Savinesti ist ein sehr unangenehmer Gegner. Wir wissen zu wenig, um das genau sagen zu können, aber wir wollen da natürlich gerne punkten. Insgesamt ist unsere Gruppe aber eine sehr gefährliche Gruppe. Stefan Lövgren reist mit nach Bukarest, wird wohl aber nicht spielen können.

THW-Kapitän Stefan Lövgren:
Am Anfang zwar ein paar Probleme gehabt, aber die Jungs haben super gekämpft, wurden im Laufe des Spiels immer besser. Henning hat auch gut gehalten.

Wir fahren optimistisch nach Bukarest. Klar, wir wollen da gewinnen.

[Frage: Wie geht's Ihnen, was macht die Verletzung?]
Ich selbst kann wahrscheinlich erst in einer Woche wieder leicht mittrainieren und muß wohl auf die ersten beiden Champions League-Spiele verzichten.

THW-Kreisläufer Sebastian Preiß:
In der zweiten Halbzeit haben wir sehr gut gekämpft und auch besser gespielt. Man sieht, daß es sich lohnt, auch nach einem höheren Rückstand nicht aufzugeben.
THW-Linksaußen Nikolaj Jacobsen:
[Zu seinen sicher verwandelten Siebenmetern:]
Es ist nicht leicht, gegen Weltklasse-Torhüter wie Svensson und Stojanovic. Aber ich habe mir etwas einfallen lassen.
THW-Rechtsaußen Martin Schmidt (grippekrank):
Viele Mannschaften in unserer Situation hätten diesen Kraftakt nicht geschafft und nur Durchhalteparolen ausgegeben. Wir haben Rückgrat gezeigt. Das macht Mut für die Zukunft.

3. Runde: 06.11.02, Mi., 20.00: HSV Hamburg - THW Kiel: 24:26 (14:10)

Logo HSV Hamburg:
Svensson (1.-53.), Stojanovic (zwei 7m und 53.-60.); Kurtschew, Moldestad, Taj (2), Strauch, Ernelind (6/2), Agren (3), Knorr (2), Wagner (6/2), Landsberg, B. Gille (4), Siniak (1); Trainer: Fältnäs
Logo THW Kiel:
Fritz (1.-60.), Andersson (ein 7m); Preiß (5), Pettersson (2), Jacobsen (8/5), Przybecki (4), Bjerre (6), Petersen, Schmidt, Scheffler, Wisotzki (1), Dominikovic; Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Lemme / Ullrich (Magdeburg)
Zeitstrafen:
Hamburg: 2 (Moldestad, Knorr);
THW: 4 (Petersen, zweimal Dominikovic, Jacobsen)
Siebenmeter:
Hamburg: 4/4;
THW: 5/5
Spielfilm:
1. Hz.: 3:0, 3:1, 5:1, 5:2, 6:3, 7:3, 7:4, 8:4, 8:7, 10:7, 10:8, 11:8, 11:9, 13:9, 13:10, 14:10;
2. Hz.: 14:11, 15:11, 15:12, 17:12, 17:13, 18:13, 18:14, 19:14, 19:17, 20:17, 20:22, 21:22, 21:23, 22:23, 22:25, 23:25, 23:26, 24:26
Zuschauer:
2100 (Alsterdorfer Sporthalle, Hamburg)

Live-Ticker-Protokoll:

Zeit Spiel-
minute
Spielstand
HSV-THW
Bemerkung
21:37 Endstand 24:26 Ein ausführlicher Spielbericht folgt um ca. 23.00 Uhr. Wir wünschen einen schönen Abend! Das nächste Mal melden wir uns am Sonntag um 10.00 Uhr aus Bukarest.
21:36 Endstand 24:26 Wagner markiert das letzte Tor! Doch der THW ist weiter!
21:35 60. 23:26 Wisotzki trifft.
21:35 60. 23:25 Taj trifft.
21:35 60. 22:25 Preiß trifft. Noch 45 Sekunden! War's das? Offene Manndeckung des HSV.
21:33 59. 22:24 Noch 1:38 THW nimmt Auszeit.
21:31 58. 22:24 Zeitstrafe gegen Jacobsen (57.). Henning Fritz pariert. THW im Ballbesitz.
21:30 57. 22:24 Bjerre am Boden nach Stürmerfoul von Agren, THW gleich im Ballbesitz. Noch 3 Minuten und 6 Sekunden. Super kämpferische Einstellung beim THW. Es geht jetzt weiter.
21:27 56. 22:24 Jacobsen verwandelt einen Strafwurf gegen Stojanovic (55.), die Halle ist auf Seiten des THW...
21:26 55. 22:23 Wagner verwandelt den Siebenmeter gegen Andersson zum 23:22 (55.). Seit der 53. Minute ist beim HSV Stojanovic im Tor.
21:24 54. 21:23 Taj macht das 21:22 (53.), Przybecki trifft zum 23:21 (54.), Fritz pariert, aber Siebenmeter für den HSV, Andersson komt ins Tor.
21:21 53. 20:22 Jacobsen verwandelt einen weiteren Siebenmeter gegen Stojanovic! HSV nimmt Auszeit. Der THW fightet, die Zuschauer honorieren das. Die Zebras besprechen sich noch einmal. Wisotzki teilweise drin, um Dominikovic eine kurze Pause zu geben. Jetzt geht's weiter.
21:19 51. 20:21 Jacobsen verwandelt gegen Svensson. THW führt das erste Mal, die THW-Fans jubeln lautstark.
21:18 51. 20:20 Jacobsen von Linksaußen. THW-Fans bestimmen nun von der Lautstärke die Halle... Siebenmeter für den THW.
21:15 48. 20:19 Jacobsen per Konter zum 18:20 (46.), Preiß vom Kreis zum 19:20 (48.). Zeitstrafe gegen Knorr (48.).
21:11 46. 20:17 Gille trifft.
21:10 45. 19:17 Pettersson markiert das 16:19 (43.), dann Zeitstrafe gegen Moldestad (43.) und Preiß verkürzt auf 17:19 (44.).
21:07 42. 19:15 Siniak trifft zum 19:14 (42.). Jacobsen verkürzt per Strafwurf gegen Stojanovic (für den Siebenmeter erstmals eingewechselt) zum 15:19 (42.).
21:05 41. 18:14 Ernelind per Gegenstoß zum 17:12 (38.), Bjerre hält mit dem 13:17 (39.) gegen, doch wieder Gegenstoß HSV, Wagner verwandelt zum 18:13 (40.),. Pettersson trifft per 2. Welle von Außen zum 14:18 (41.).
21:01 36. 16:12 Gille trifft.
21:00 36. 15:12 Bjerre in Unterzahl per Unterarmwurf zum 11:14 (31.), Gille zum 15:11 (32.), Jacobsen per Strafwurf zum 12:15. Dann 2. Zeitstrafe gegen Dominikovic (36.).
20:44 Halbzeit 14:10 Halbzeitstatistik:
Hamburg: Svensson (1.-30.), Stojanovic (n.e.); Kurtschew (n.e.), Moldestad, Taj, Ernelind (5/2), Agren (3), Knorr (2), Wagner (3/1), Landsberg (n.e.), B. Gille (1), Siniak
THW: Fritz (1.-30.), Andersson (n.e.); Preiß (2), Pettersson, Jacobsen (1), Przybecki (3), Bjerre (4), Petersen, Schmidt (n.e.), Scheffler (n.e.), Wisotzki, Dominikovic
Zeitstrafen: HSV: 0; THW: 2 (Petersen, Dominokovic)
Siebenmeter: HSV 3/3; THW: 0
Spielverlauf: 3:0, 3:1, 5:1, 5:2, 6:3, 7:3, 7:4, 8:4, 8:7, 10:7, 10:8, 11:8, 11:9, 13:9, 13:10, 14:10
20:39 Halbzeit 14:10 Agren markiert das 13:9 (28.), Przybecki verkürzt auf 10:13 (29.). Dann Zeitstrafe gegen Dominikovic (30.). Wagner verwandelt den folgenden Siebenmeter zum 14:10-Halbzeitstand.
20:35 26. 12:9 Agren trifft zum 12:9 (26.).
20:33 25. 11:9 Przybecki von Rückraum Mitte zum 7:8 (22.), Knorr zum 9:7 (22.), Gille mit viel Glück vom Kreis zum 10:7 (24.), Bjerre zum 8:10 (24.), Ernelind zum 11:8 (25.), wieder Bjerre zum 9:11 (25.).
20:28 20. 8:6 Auszeit HSV. Przybecki trifft zuvor zum 6:8 (17.). Die Zebras kämpfen, die Einstellung stimmt. Besonders Bjerre geht voll rein.
20:23 16. 8:5 Bjerre trifft zum 5:8 (16.).
20:22 15. 8:4 Bjerre triff zum 4:7 (12.). Dann Zeitstrafe gegen Petersen (14.). Ernelind macht das 4:8 (15.) per Heber von Außen.
20:15 10. 7:3 THW nimmt Auszeit. Preiß trifft zuvor vom Kreis per Heber gegen Svensson zum 3:6 (8.), aber Ernelind macht per Strafwurf gegen Fritz das 7:3 (9.).
20:12 8. 6:2 Erneut Wagner per Sprungwurf zum 6:2 (8.).
20:11 7. 5:2 Das 3:0 (4.) macht Ernelind (eingelaufen an den Kreis), das 1:3 (4.) erzielt Jacobsen von Außen. Dann erneut Ernelind mit dem 4:1 (5.) per Strafwurf gegen Fritz. Wagner erhöht per Gegenstoß auf 5:1 (6.). Preiß verkürzt vom Kreis auf 2:5 (7.).
20:08 2. 2:0 Die Anfangsaufstellungen:
Hamburg: Svensson; Moldestad, Ernelind, Agren, Knorr, Wagner, B. Gille
THW: Fritz; Preiß, Pettersson, Jacobsen, Przybecki (Angriff), Bjerre, Petersen (Deckung), Dominikovic
20:07 2. 2:0 Das 1:0 macht Agren (1.), das 2:0 Knorr (2.).
19:53 -. --:-- Die Schiedsrichter sind Lemme/Ullrich aus Magdeburg. Bisher sind ca. 2000 Zuschauer in der Halle.
19:53 -. --:-- Die Aufstellungen:
Hamburg: Stojanovic, Svensson, Reider; Kurtschew, Moldestad, Taj, Ernelind, Agren, Knorr, Wagmer, Landsberg, B. Gille, Siniak; Trainer: Fältnäs
THW: Fritz, Andersson; Preiß, Pettersson, Jacobsen, Przybecki, Bjerre, Petersen, Lövgren, Schmidt, Scheffler, Wisotzki, Dominikovic; Trainer: Serdarusic
19:17 -. --:-- In unserer Berichterstattung verlassen wir uns - wie so oft - auf unsere Mitarbeiterin Gitta, die uns im Abstand von wenigen Minuten regelmäßig telefonisch aus Hamburg berichten wird.
19:17 -. --:-- Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des Pokalspiels HSV Hamburg - THW Kiel. Anwurf in der Hamburger Alsterdorfer Sporthalle ist um 20.00 Uhr. Einen ausführlichen Vorbericht gibt's unter http://www.thw-provinzial.de/thw/02110401.htm

 


(06./07.11.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite