THW-Logo
08.11.2002 Champions League

Wie stark ist der erste CL-Gegner Savinesti?

Update #1 Aktualisierung vom 8.11...

Wie stark ist die Mannschaft von Fibrexnylon Savinesti (ROM)?
Klicken Sie für weitere Infos! Wie stark ist die Mannschaft von Fibrexnylon Savinesti (ROM)?
Endlich ist es wieder soweit: Der THW tritt in der Champions League an. Zum Auftakt der Gruppenspiele reisen die Zebras zum rumänischen Meister Fibrexnylon Savinesti nach Bukarest. Doch der THW hat große Verletzungssorgen im Gepäck: Lövgren, Olsson, Lozano und Fritz fallen aus. Anpfiff am Sonntag ist um 11.00 Uhr Ortszeit (10.00 Uhr deutscher Zeit). Wir berichten live im Ticker ab 9.45 Uhr.
Der THW muß in Bukarest auf Lövgren, Olsson, Lozano und Fritz (siehe Bericht) verzichten. Während es für letzteren mit Steinar Ege adäquaten Ersatz gibt, drückt den THW besonders im Rückraum der Schuh. Dort stehen mit Przybecki, Dominikovic, Wisotzki und Bjerre nur vier Spieler zur Verfügung.

Um sich an die ungewohnt frühe Anwurfszeit (11.00 Uhr Ortzeit, 10.00 Uhr deutsche Zeit) zu gewöhnen, stellte die Mannschaft schon am Donnerstag ihren Rhythmus um und traf sich bereits um 7.00 Uhr morgens zur ersten Besprechung.

Dem THW ist die Reise nach Savinesti erspart geblieben.
Dem THW ist die Reise nach Savinesti erspart geblieben.
Glück hatte der THW mit der Verlegung des Spiels von Savinesti nach Bukarest. Weil die EHF die heimische Spielstätte von Fibrexnylon nicht für Champions League-tauglich hielt, mußten die Rumänen in die 6000 Zuschauer fassende Ioan-Kunst-Ghermanescu-Sporthalle in der Hauptstadt Bukarest umziehen. Dem THW blieb dadurch ein Charterflug nach Bacau und ein anstrengender Bustransfer nach Savinesti erspart. Die Partie hat in Rumänien großes Interesse hervorgerufen, das rumänische Fernsehen überträgt live.

Der THW fliegt am Sonnabend morgen um 10.25 von Hamburg über Frankfurt nach Bukarest. Zurück geht's am Sonntag um 17.00 Uhr. Der Zebratross trifft dann um 20.00 Uhr wieder in Hamburg ein.

Viel weiß der THW über den rumänischen Meister und Pokalsieger von 2002, der zuvor seit 1996 fünf Mal Vizemeister war, nicht. Dennoch schätzt Uwe Schwenker die Rumänen als "unangenehmen Gegner" ein. "Insgesamt ist unsere Gruppe eine sehr gefährliche Gruppe", so der THW-Manager. Kapitän Stefan Lövgren, der nach Bukarest mitreist, aber nach seiner Ellenbogenoperation noch nicht wieder spielen kann, ist dennoch optimistisch: "Klar, wir wollen da gewinnen."

Der rumänische Meister hat seit 1996 in jeder Saison an einem europäischen Wettbewerb teilgenommen, mußte sich aber jeweils im 1/16- oder Achtelfinale verabschieden. Die Statistik der letzten Jahre:
SaisonWettbewerbLetzte RundeLetzte BegegnungHinRück
01/02:Pokalsieger:1/16-Finale:Fibrexnylon Savinesti (ROM)-IL Runad Sandefjord (NOR):30:2822:29
00/01:Pokalsieger:1/16-Finale:Fibrexnylon Savinesti (ROM)-IFK Skövde HK (SWE): 25:2117:24
99/00:EHF-Pokal:1/16-Finale:GOG Gudme (DEN)-Fibrexnylon Savinesti (ROM):31:2121:23
98/99:Pokalsieger:1/16-Finale: Fibrexnylon Savinesti (ROM) -TV Niederwürzbach (GER): 21:37 (*) 17:29
97/98:City-Cup:Achtelfinale:IFK Skövde (SWE)-Fibrexnylon Savinesti (ROM):27:18 24:26
96/97:Pokalsieger:Achtelfinale:Fibrexnylon Savinesti (ROM)-Mladost Bogdanci (MKD):24:36 25:19
(*) beide Spiele in Deutschland

Umso erstaunlicher war für viele Experten, daß sich Savinesti in den beiden Runden der diesjährigen Champions League-Qualifikation durchsetzte. In der ersten Runde deklassierten die Rumänen die bulgarischen Nachbarn von HK Lokomotiv Varna mit 41:20 und 34:17. In Runde zwei gelang ein 28:19 und 15:22-Erfolg über Partizan Belgrad (YUG).

Gefährlich: Savinestis Kreisläufer Eremia Piriianu.
Gefährlich: Savinestis Kreisläufer Eremia Piriianu.
Auffälligste Schützen im Kader der Rumänen waren in den ersten vier Champions League-Partien der Kreisläufer Eremia Piriianu, der Regisseur Iulian Alexandru und Ionut Georgescu.

Für Champions League-Titelverteidiger SC Magdeburg beginnt der Wettbewerb schon einen Tag früher. Die Ostdeutschen müssen am Samstag um 18.00 Uhr beim griechischen Meister Panellinios AC Athen ran (siehe Champions League, Gruppe A.

Aktualisierung vom 8.11.2002

Wie berichtet hat der THW seit Donnerstag versucht, für die frühe Anwurfzeit in Bukarest (11.00 Uhr Ortszeit, 10.00 Uhr deutsche Zeit) in einen anderen Rhythmus zu kommen. "Zählt man die eine Stunde Zeitverschiebung dazu, ist es dann von unserem Gefühl her erst 10 Uhr. Verdammt früh und bestimmt nicht für jeden die richtige Zeit, um Handball zu spielen", erklärt THW-Trainer Noka Serdarusic gegenüber den Kieler Nachrichten. "Sieben Uhr Frühstück, anschließend Videostudium und um zehn Uhr Training", lautete der Takt für den neuen Bio-Rhythmus der Zebras.

Auch wenn für den verletzten Henning Fritz (Kapselriß im Zeh, siehe Sonder-Bericht) mit Steinar Ege ein erstklassiger Ersatz zur Verfügung steht, bedauert Trainer Serdarusic das Fehlen seines deutschen Nationaltorhüters gegenüber den Kieler Nachrichten: "Henning hat beim Worldcup in Schweden erstklassig gehalten und die Leistung auch beim Pokalsieg in Hamburg bestätigt. Es fällt mir nicht einfach auf ihn zu verzichten."

Spielte bereits in der 2. Bundesliga: Savinestis Spielmacher Iulian Alexandru.
Spielte bereits in der 2. Bundesliga: Savinestis Spielmacher Iulian Alexandru.
Einzig bekannte Größe in der Mannschaft von Savinesti ist Iulian Alexandru. Der 30-jährige Spielmacher verabschiedete sich im Sommer 2001 vom Zweitligisten Bad Salzuflen, nachdem finanzielle Streitigkeiten außergerichtlich beigelegt worden waren.

Drei Europapokalpartien des rumänischen Meisters haben die Zebras auf Video studiert. Dabei präsentierte sich laut Serdarusic ein Team "alter rumänischer Handballschule". Stärkste Waffe der Rumänen ist eine kompromisslos harte 3:3-Abwehr. "Da ist eins gegen eins nicht viel zu machen, da sind taktische Dinge gefragt", hofft der THW-Coach, dass Florian Wisotzki oder Davor Dominikovic in Vertretung des verletzten Stefan Lövgren auf der Spielmacher-Position klaren Kopf behalten. Kapitän Lövgren wird die Mannschaft als moralische Stütze ebenso begleiten wie Demetrio Lozano, der nach seiner Knorpeloperation an seinem Comeback arbeitet.

"Wir rücken zusammen", zog Manager Uwe Schwenker gegenüber den Kieler Nachrichten auch aus dem siegreichen Pokalkampf in Hamburg positive Erkenntnisse: "Die auf der Platte standen haben gezeigt, dass sie kämpfen können. Und das werden sie auch in Rumänien beweisen. Ein Sieg zum Auftakt wäre enorm wichtig für uns."

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Kurzumfrage:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

Radio- und Internet-Tips:

  • Radio: NDR 1 Welle Nord:
    NDR 1 Welle Nord-Logo So., ab 10.00: Liveeinblendungen, Reporter ist Norman Nawe
    (geplante Einblendungen um 10.00, 11.00, 11.30 und in der Schlußphase)
    So., 17.08: Ausführlicher Nachbericht im "Nordsport"
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     
  • Internet: Wir werden in unserem Live-Ticker vom Spiel in Bukarest berichten, wir haben unseren Berichterstatter Wolfram vor Ort.


(08.11.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite