THW-Logo
20./21.11.2002 - Letzte Aktualisierung: 21.11.2002 Bundesliga

THW siegt erstmals in Nordhorn

Bundesliga, 12. Spieltag: 20.11.2002, Mi., 19.30: HSG Nordhorn - THW Kiel: 30:31 (18:17)
Update #3 Stimmen ergänzt.

Hatte das Spiel fest in der Hand und traf zudem noch acht Mal: Stefan Lövgren.
Klicken Sie für weitere Infos! Hatte das Spiel fest in der Hand und traf zudem noch acht Mal: Stefan Lövgren.
Der THW hat im Nordhorner Euregium seinen ersten Sieg eingefahren. Mit 31:30 (17:18) gewannen die Zebras vor 3000 Zuschauern in einer temporeichen Partie bei der HSG Nordhorn und verbesserten sich damit auf Platz sechs der Tabelle.
Die Zebras legten einen Blitzstart hin, führten nach drei Minuten mit 3:0, nach fünf Minuten mit 4:1. Getroffen hatten für den THW bis dahin Lövgren, Pettersson, Bjerre und Jacobsen. Aber Nordhorn hielt in einem von Beginn an schnellen Spiel gegen. Jansen verkürzte in der 6. Minute per schneller Minute auf 3:4, Vranjes brachte mit dem 5:4 die Hausherren in der 9. Minute erstmals in Führung.

Morten Bjerre traf sieben Mal.
Klicken Sie für weitere Infos! Morten Bjerre traf sieben Mal.
Doch der THW behielt in einer temporeichen und interessanten Partie die Nerven, kippte das Spiel durch zwei Tore von Jacobsen und einen Treffer von Bjerre zum 7:5 (11.) und führte nach 14 Minuten sogar mit vier Toren (10:6). Lövgren als Regisseur hatte das schwarz-weiße Spiel fest in der Hand.

Nach dem 8:10-Anschluß der HSG (15.) war es der tschechische Alleinunterhalter auf Rechtsaußen, Jan Filip, der mit zwei Gegenstoßtoren in Folge den 10:10-Ausgleich herstellte (16.). Doch der THW legte weiter vor (12:10, 17.). Mit einem Kempatreffer nach Anspiel von Jacobsen markierte Morten Bjerre das 15:13 (24.) für den deutschen Meister.

Bis zur 28. Minute führten die Zebras mit zwei Toren (17:15), dann war es erneut ein Doppelschlag von Filip, der den Ausgleich brachte: 17:17. Weil aber der dänische Kreisläufer Ian-Marco Fog nach Freiwurf mit der Pausensirene zum 18:17 für die Gastgeber traf, mußte der THW mit einem Rückstand in die Kabine.

Doch die Zebras ließen nach Wiederanpfiff die Köpfe nicht hängen, kehrten das Ergebnis zunächst durch zwei Tore ihres Kapitäns Lövgren auf 19:18 (4.) um. Ein weiterer Doppelschlag von Filip bedeutete jedoch die 20:19-Führung für die HSG, die der "alte Schwede" Ola Lindgren per Tempogegenstoß(!) zum 21:19 (38.) ausbaute.

Nach dem 21:21-Ausgleich durch Lövgren setzte sich der Vizemeister auf 23:21 (42.) und 24:22 (44.) ab. Der THW hatte nun umgestellt, Wisotzki spielte Rückraum Mitte, Lövgren war in den linken Rückraum gerückt, Petersen nahm für Preiß die Kreisposition ein.

Legte mit einer "super Leistung" (Serdarusic) die Grundlage für den Sieg: Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! Legte mit einer "super Leistung" (Serdarusic) die Grundlage für den Sieg: Henning Fritz.
Henning Fritz, ab der 31. Minute im THW-Tor, hielt stark und legte auch die Grundlage dafür, daß der THW innerhalb von vier Minuten die Partie wieder drehte und mit 26:24 in Führung ging. Nachdem Vranjes auf 25:26 (50.) verkürzt hatte, verlor Wisotzki den Ball, holte ihn sich aber zurück und verwandelte eiskalt zum 27:25 (50.). Jacobsen (per Gegenstoß, 51.) und Bjerre (55.) erhöhten auf 29:25.

Aber Nordhorn steckte auch in den letzten Minuten nicht auf, verkürzte durch zwei Tore von Fog und einen Treffer von Filip auf 28:30 (57.). Als Jacobsen zweieinhalb Minuten vor dem Ende zum 31:28 traf, sah es nach der Vorentscheidung aus, doch nach Zeitstrafe gegen Petersen mußten die Zebras noch einmal zittern.

Vranjes verkürzte 90 Sekunden vor dem Abpfiff auf 29:31, der THW nahm eine Auszeit. Weder Lövgren (Pfosten), noch Filip auf der Gegenseite Filip konnten zunächst einen Treffer markieren, aber nach Ballverlust Wisotzki und Parade von Fritz gelang der HSG dann doch der 30:31-Anschluß. Die letzten 11 Sekunden wollte der THW locker über die Zeit bringen, doch nachdem die Schiedsrichter Damian (Bingen) / Wenz (Mainz) Schrittfehler gegen Pettersson pfiffen, hatten die Niedersachen in letzter Sekunde mit einem Freiwurf vor dem THW-Tor doch noch die Chance auf den Ausgleich. Filip, mit 12/6 Toren bester Nordhorner, traf jedoch nur den Zebra-Block, der erste Sieg des THW in Nordhorn war perfekt.

Beim THW waren Jacobsen (9/1), Lövgren (8) und Bjerre (6) die besten Werfer, Henning Fritz zeigte eine starke Leistung. Bei Nordhorn war Filip mit 12/6 Toren der überragende Spieler.

Stimmen zum Spiel:

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Es war ein sehr temporeiches und spannendes Spiel, das ich mir erst noch einmal auf Video ansehen muß, um es beurteilen zu können. Es ist unser erster Sieg in Nordhorn und ich freue mich.

Wir haben ab der ersten Minuten aggressiv gespielt und uns Chancen herausgearbeitet. Aber durch die schnelle Mitte und die Gegenstöße der Nordhorner konnten wir uns nicht absetzen.

Einen Halbzeitstand von 18:17 hat man nicht alle Tage. [Grinst] Das gibt's eigentlich nur bei Lemgo-Spielen...

In der zweiten Halbzeit sind wir bei Vranjes weiter herausgegangen und haben ihm nicht mehr die Möglichkeit gegeben, eins gegen eins zu gehen und Siebenmeter herauszuholen.

Henning Fritz hat in der zweiten Halbzeit eine super Leistung gezeigt und uns die Chance gegeben, uns abzusetzen. Das haben wir aber leider verpaßt und so wurde es zum Schluß noch einmal spannend.

HSG-Trainer Kent-Harry Andersson:
Wir haben ganz gut gespielt. Solchen Tempo-Handball haben wir in dieser Saison noch nicht gespielt.

Wenn man bedenkt, daß acht Abpraller an den THW gingen, wo wir den Ball hätten bekommen müssen, sieht die Sache schon wieder anders aus. Natürlich haben wir auch ein paar Bälle verworfen, aber das ist gegen solche Torhüter wie Fritz und Andersson normal.

Das war ein Schritt nach vorne für unsere Mannschaft.

THW-Manager Uwe Schwenker:
Das war ein sehr interessantes, kurzweiliges Handballspiel. Wir haben im Positionsspiel vorne gut gespielt, Stefan Lövgren hatte das Spiel hervorragend in der Hand, aber auch Bjerre und Jacobsen waren stark.

In der Deckung haben wir gut gestanden, hatten nur zu Beginn ein Problem mit Dominikovic gegen Vranjes, da haben wir dann schnell umgestellt.

Mattias Andersson hat ordentlich gehalten, aber Henning Fritz hat in der zweiten Halbzeit sehr gut pariert und uns die Chance gegeben, auf drei, vier Tore davonzuziehen. Davon haben wir bis zum Schluß gezehrt.

[Gegenüber Sport1:]
Man muß der Mannschaft ein großes Kompliment machen. Sie hat sich diesen Sieg durch tollen Kampf verdient. Wenn man sieht, daß Olsson, Przybecki und Lozano nicht dabei waren, kann man sich ausrechnen, was möglich wäre...

Diesen Sieg mussten wir uns hart erarbeiten. Henning Fritz hat uns in der zweiten Halbzeit mit seinen Paraden die Chance gegeben, hier zu gewinnen. Für die Top-Teams reicht es noch nicht. Wir schauen nur von Spiel zu Spiel.

THW-Kapitän Stefan Lövgren gegenüber den Kieler Nachrichten:
Natürlich bin ich froh und glücklich über den Aufwärtstrend, aber wir sollten auf dem Boden bleiben und nur von Spiel zu Spiel denken.

12. Spieltag: 20.11.02, Mi., 19.30: HSG Nordhorn - THW Kiel: 30:31 (18:17)

Logo HSG Nordhorn:
Gentzel (1.-60.), Rigterink (n.e.); R. Andersson (2), Machulla (1), Lindgren (1), Jansen (2), Filip (12/6), Fog (6), Vranjes (6), Glandorf, Schumann, Leissink (n.e.); Trainer: K.-H. Andersson
Logo THW Kiel:
Fritz (31.-60. und zwei 7m), Andersson (1.-30.); Preiß, Pettersson (3/1), Jacobsen (9/2), Bjerre (6), Petersen (1), Lövgren (8), Schmidt, Scheffler (n.e.), Wisotzki (2), Dominikovic (2); Trainer: Serdarusic
Schiedsrichter:
Damian (Bingen) / Wenz (Mainz)
Zeitstrafen:
Nordhorn: 2 (Jansen, Fog);
THW: 4 (Preiß, Bjerre, Petersen, Lövgren)
Siebenmeter:
Nordhorn: 6/5 (Vranjes scheitert an Fritz);
THW: 3/2 (Jacobsen scheitert an Gentzel)
Spielfilm:
1. Hz.: 0:3, 1:3, 1:4, 2:4, 5:4, 5:7, 6:7, 6:10, 10:10, 1ï0:12, 12:12, 12:13, 13:13, 13:15, 14:15, 14:16, 15:16, 15:17, 17:17, 18:17;
2. Hz.: 18:19, 21:19, 21:21, 23:21, 23:22, 24:22, 24:26, 25:26, 25:29, 27:29, 27:30, 28:30, 28:31, 30:31
Zuschauer:
2900 (Euregium, Nordhorn)

Live-Ticker-Protokoll:

Zeit Spiel-
minute
Spielstand
HSG-THW
Bemerkung
21:01 Endstand 30:31 Filips Wurf wird geblockt, die THW-Spieler freuen sich wahnsinnig auf der Platte. THW gewinnt! Der erste Sieg der Zebras im Euregium! Wir wünschen einen schönen Abend! Ein ausführlicher Spielbericht folgt ab ca. 22.00 Uhr...
21:00 59:59 30:31 Schrittfehler von Pettersson, Freiwurf für Nordhorn. Zeitstrafe gegen Lövgren wegen Meckerns. THW-Mauer steht.
20:59 59:51 30:31 Wisotzki verwirft, Fritz pariert gegen Vranjes. Filip trifft von Außen zum 30:31. THW hat Anwurf.
20:58 59:15 29:31 Lövgren an den Pfosten, auf der Gegenseite Filip an die Latte
20:56 58:30 29:31 Vranjes trifft zum 29:31 (59.). Auszeit THW. Noch 1:08 zu spielen.
20:55 58. 28:31 Fog zum 28:30 (57.), Jacobsen zum 31:28 (58.). Zeitstrafe gegen Petersen (58.). Fritz pariert. Nordhorn offene Manndeckung.
20:52 56. 27:30 Lövgren trifft zum 30:27 (56.).
20:52 56. 27:29 Filip verwandelt einen Strafwurf zum 27:29 (56.).
20:51 56. 26:29 Bjerre erhöht auf 29:25 (55.), Fog trifft zum 26:29 (55.).
20:45 52. 25:28 Vranjes verkürzt zum 25:26 (50.). Wisotzki verliert den Ball in der Mitte, holt ihn sich aber zurück und macht eiskalt das 27:25 (50.). Jacobsen erhöht per Gegenstoß auf 28:25 (51.).
20:45 - - Welle Nord meldet: In der Partie Willstätt - Flensburg steht es nach 46. Minuten 19:24.
20:42 48. 24:26 Bjerre macht das 26:24 (48.). Fritz pariert.
20:41 48. 24:25 Lövgren trifft per Gegenstoß zum 25:24 (48.).
20:40 46. 24:24 Jacobsen macht den Ausgleich (46.) Ein temporeiches Handballspiel, kein Spiel für Abwehrreichen.
20:38 45. 24:23 Pettersson verwandelt einen Strafwurf gegen Gentzel zum 23:24 (45.).
20:37 44. 24:22 Lövgren markiert den 21:21 (41.). Filip trifft per 7m zum 22:21 (41.). Vranjes erhöht auf 23:21 (42.). Wisotzki besorgt den 22:23-Anschluß (42.). Fog trifft zum 24:22 (44.). THW spielt nun mit Wisotzki auf RM, Lövgren auf RL und Petersen am Kreis. Nun Zeitstrafe gegen Fog (44.).
20:31 39. 21:20 Filip macht per Gegenstoß das 19:19 (35.) Der Tscheche ist es auch der per 7m gegen Fritz zum 20:19 (38.) trifft. Der "alte Schwede" Ola Lindgren erhöht per Gegenstoß(!) zum 21:19 (39.). Petersen verkürzt vom Kreis zum 20:21 (39.).
Seit der Halbzeit ist Fritz im Kieler Tor, schon fünf Paraden, gerade eben pariert er gegen Fog, der frei vom Kreis wirft. Nun kommt Wisotzki ins Spiel.
20:24 34. 18:19 Lövgren gleicht in der 31. zum 18:18 aus. Dann hat Jacobsen per 7m die Chance zur Führung, scheitert aber an Gentzel (33.). Doch Lövgren macht dann eine Minute später das 19:18 (34.).
20:16 Halbzeit 18:17 Halbzeitstatistk:
Nordhorn: Gentzel (1.-30.), Rigterink (n.e.); R. Andersson (2), Machulla (1), Lindgren, Jansen (2), Filip (7/3), Fog (3), Vranjes (3), Glandorf, Schumann, Leissink
THW: Fritz (zwei 7m), Andersson (1.-30.); Preiß, Pettersson (2), Jacobsen (5/1), Bjerre (5), Petersen, Lövgren (3), Schmidt (n.e.), Scheffler (n.e.), Wisotzki (n.e.), Dominikovic (2)
Zeitstrafen: Nordhorn: 1 (Jansen); THW: 2 (Preiß, Bjerre)
Siebenmeter: Nordhorn: 4/3 (Vranjes scheitert an Fritz); THW: 1/1
20:10 Halbzeit 18:17 Mit dem Pausenpfiff trifft Fog nach Freiwurf zum 18:17 für Nordhorn.
20:09 30. 17:17 Erneut Filip, diesmal per Gegenstoß, zum 17:17 (30.).
20:08 29. 16:17 Das 14:15 macht Filip (25.). Dann Zeitstrafe gegen Jansen (26.). Lövgren erhöht auf 16:14 (26.). Vranjes verkürzt auf 15:16 (27.). Dominikovic markiert das 17:15 (27.). Filip verkürzt per 7m zum 16:17 (28.)
20:06 - - Welle Nord meldet: In der Partie Willstätt - Flensburg steht es kurz vor der Halbzeit 10:10.
20:02 24. 13:15 Bjerre trifft nach Anspiel Jacobsen per Kempa zum 15:13 (24.). Andersson pariert zweimal, insgesamt schon neun Paraden des Schweden.
20:01 24. 13:14 Jacobsen trifft per 7m in der 22. Minute. Teamtimeout THW (24.). THW noch in Unterzahl, Preiß sieht Zeitstrafe in der 22.
19:56 21. 13:13 Das 13:12 erzielt Jacobsen (21.), aber Jansen trifft per Strafwurf gegen den eingewechselten Fritz zum 13:13-Ausgleich (21.).
19:54 20. 12:12 Filip gleicht mit zwei Gegenstößen in der 16. Minute zum 10:10 aus. Dominikovic bringt den THW wieder mit 11:10 (17.) in Führung, Pettersson erhöht auf 12:10 (17.). Vranjes verkürzt auf 11:12 (18.). Dann Zeitstrafe gegen Bjerre (19.). In Überzahl trifft Fog vom Kreis zum 12:12 (20.).
19:52 15. 8:10 Bisher ein sehr schnelles Spiel, der THW zeigt guten Handball.
19:48 15. 8:10 Jansen setzt sich mit viel Kraft eins gegen eins zum 8:10 (15.) durch.
19:47 14. 7:10 Filip verkürzt per 7m zum 6:7 (11.). Bjerre macht das 8:6 (12.). Jacobsen erhöht per Gegenstoß zum 9:6 (12.). Lövgren setzt mit dem 10:6 (14.) einen drauf. Andersson verkürzt auf 7:10 (14.).
19:44 11. 5:7 Jacobsen trifft zum 6:5 (10.), Bjerre erhöht auf 7:5 (11.).
19:42 10. 5:5 Andersson gleicht zum 4:4 (7.) aus, Vranjes schafft mit dem 5:4 (9.) die Führung, Jacobsen gleicht per 7m zum 5:5 (9.) aus. Andersson schon fünf Paraden. Dominikovic hat in der Deckung Probleme gegen den kleinen Vranjes.
19:41 6. 3:4 Die Halle ist bei weitem nicht ausverkauft, ca. 3000 Zuschauer sind im Euregium.
19:38 6. 3:4 Nordhorn versucht den THW durch Tempo zu überrumpeln, Jansen trifft nach schneller Mitte zum 3:4 (6.).
19:37 5. 2:4 Bjerre erhöht auf 3:0 (7.), Fog verkürzt vom Kreis auf 1:3 (4.). Jacobsen macht das 4:1 (5.), Machulla verkürzt auf 2:4 (5.).
19:36 2. 0:2 Das 1:0 für den THW macht Lövgren (1.), das 2:0 für den THW Pettersson per Gegenstoß (2.). Andersson schon mit zwei Paraden. Nun Siebenmeter Nordhorn, Jansen tritt an, aber der für den Strafwurf eingewechselte Fritz pariert!
19:33 -. --:-- Die Anfangsaufstellungen:
Nordhorn: Gentzel; R. Andersson, Lindgren, Jansen, Filip, Fog, Vranjes
THW: Andersson; Preiß, Pettersson, Jacobsen, Bjerre, Lövgren, Dominikovic
Nordhorn hat Anwurf.
19:32 -. --:-- Die Aufstellungen:
Nordhorn: Gentzel, Rigterink; R. Andersson, Machulla, Lindgren, Jansen, Filip, Fog, Vranjes, Glandorf, Schumann, Leissink; Trainer: K.-H. Andersson
THW: Fritz, Andersson; Preiß, Pettersson, Jacobsen, Bjerre, Petersen, Lövgren, Schmidt, Scheffler, Wisotzki, Dominikovic; Trainer: Serdarusic
19:23 -. --:-- Die Operation, der Piotr Przybecki sich heute (Mittwoch) im Essener Krupp-Krankenhaus unterziehen mußte, ist erfolgreich verlaufen. Der polnische Nationalspieler muß noch einige Tage in Essen bleiben, wird auch den ersten Teil der Reha dort absolvieren. Wenn der Heilungsprozeß gut verläuft, kann Przybecki im Februar wieder spielen. Weitere Informationen zum Thema:
18:19 -. --:-- In unserer Berichterstattung verlassen wir uns - wie so oft - auf unsere Mitarbeiterin Gitta, die uns im Abstand von wenigen Minuten regelmäßig telefonisch aus dem Euregium berichten wird.
18:19 -. --:-- Herzlich Willkommen zum Live-Ticker des Bundsligaspiels HSG Nordhorn - THW Kiel. Anwurf im Euregium in Nordhorn ist um 19.30 Uhr. Einen ausführlichen Vorbericht gibt's unter http://www.thw-provinzial.de/thw/02111803.htm

 


(20./21.11.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite