THW-Logo
29.11.2002 Champions League

THW wird in Skopje von 130 Fans unterstützt

Zebras wollen sich in Mazedonien vorzeitig für das Viertelfinale qualifizieren

Am Sonntag tritt der THW in seinem vierten Spiel der Champions League-Gruppe D bei Vardar Skopje (MKD) an. Die Marschroute der Zebras ist klar: "Wir wollen gewinnen, denn so wären wir bereits vorzeitig für das Viertelfinale qualifiziert", erklärt THW-Manager Uwe Schwenker. Anpfiff in Skopje ist um 19.00 Uhr, wir berichten live im Ticker ab 18.45 Uhr.
In mazedonischen Handballhallen geht es oft im wahrsten Sinne des Wortes "heiß her".
Klicken Sie zum Vergrößern! In mazedonischen Handballhallen geht es oft im wahrsten Sinne des Wortes "heiß her".
Das THW-Team erhält in der ca. 3000 Zuschauer fassenden Sporthalle "SRC Kalle" eine Unterstützung der besonderen Art: 130 NATO-Soldaten, die in Mazedonien und dem Kosovo stationiert sind, darunter größtenteils Bundeswehr-Soldaten aber auch dänische Kollegen, werden die Zebras anfeuern - unterstützt beim Kartenkauf aus der Mannschaftskasse des THW.

Welche Stimmung die Zebras in Skopje erwartet, weiß niemand so recht. Die mazedonischen Fans sind berühmt-berüchtigt für ihre Heißblütigkeit. Gegen die mazedonische Mannschaft Pelister Bitola mußten Lemgo und Flensburg schon die Erfahrung machen, daß "Handball hier in Mazedonien wie eine Religion" ist, so SG-Manager Manfred Werner, "nur leider schlägt die Begeisterung dann beim Spiel oft um in blanken Fanatismus!" Zum Eklat kam es beim Champions League-Damen-Finale 2000 zwischen Kometal Skopje und Hypo Niederösterreich, bei dem es zu Zuschauerausschreitungen kam - Hypo-Trainer Prokop wurde am Kopf verletzt - und alle mazedonischen Mannschaften daraufhin für ein Jahr von der EHF von allen europäischen Wettbewerben ausgeschlossen wurden.

"Normalerweise würden wir in Skopje einen heißen Tanz erwarten", so THW-Manager Uwe Schwenker, der aber hofft, daß aufgrund der aussichtlosen Lage von Vardar in Gruppe D (0:6 Punkte) die Atmosphäre weniger hitzig sein wird. Vardar startete mit einer 25:28-Heimniederlage gegen Zagreb (siehe Kurzbericht) in die Gruppenspiele - nach dieser unerwarteten Pleite wurde der Trainer Josif Petkovic entlassen. Doch diese Maßnahme zeigte beim Auftritt der Mazedonier in der Ostseehalle keine Früchte, Skopje unterlag klar mit 23:34 beim THW (siehe Bericht). Vardars Präsident Mihajlo Mihaijlovski sagte nach dem Spiel: "Wir versprechen, daß man im Rückspiel in Skopje eine andere Mannschaft sehen wird, wenn wir uns psychisch aufgebaut und die Rumänen geschlagen haben." Doch ein Sieg beim folgenden Auswärtsspiel in Bacau bei Fibrexnylon Savinesti (ROM) gelang nicht, stattdessen bezog der mazedonische Meister mit 26:38 eine weitere klare Niederlage (siehe Kurzbericht).

Die Mannschaft von Vardar Skopje.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Mannschaft von Vardar Skopje.
Die Mannschaft von Vardar Skopje stellten wir im Vorbericht zum Hinspiel ausführlich vor. Beste Schützen in den Gruppenspielen sind bisher Aleksandr Jovic (11 Tore), Kiril Atanasovski (8) und Oleg Malcev (8). Im Vorbericht zum Hinspiel finden Sie auch ausführliche Informationen zum Handballverein Vardar Skopje und seiner Geschichte.

Der THW wird am Sonnabend Morgen ab Hamburg über Wien nach Skopje fliegen. An Bord sind bis auf die Langzeitverletzten Olsson, Lozano und Przybecki alle Spieler. Vor dem Spiel wird am Sonnabend Abend und am Sonntag Vormittag zweimal trainiert. Weil der Rückflüg erst am Montag Nachmittag möglich ist, ist in Skopje für Montag Vormittag ein weiteres Training angesetzt. Schiedsrichter der Partie sind die Ungarn Olah/Szelecz.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Kurzumfrage:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

Radio- und Internet-Tips:

  • Radio: NDR 1 Welle Nord:
    NDR 1 Welle Nord-Logo So., ab 17.08, "Nordsport": Vorbericht
    So., ab 19.00: Liveeinblendungen, Reporter ist Norman Nawe
    (geplante Einblendungen um 19.30, 19.55, 20.15 und in der Schlußphase um ca. 20.30)
    Mo., 7.00 und 8.00: Nachbericht
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     
  • Internet: Wir werden versuchen, in unserem Live-Ticker vom Spiel in Skopje zu berichten, wir haben unseren Berichterstatter Gerd vor Ort.


(29.11.2002) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite