THW-Logo
15.01.2003 WM 2003 / Nationalmannschaft

Henning Fritz: "Wir haben das Potenzial für den Titel"

113 Länderspiele für Deutschland: Henning Fritz.
Klicken Sie für weitere Infos! 113 Länderspiele für Deutschland: Henning Fritz.
In einem Interview mit Sport1 sagt THW-Nationaltorhüter Henning Fritz: "Das Potenzial für den Titel haben wir in jedem Fall."
"Mit Daniel Stephan wäre es sicher noch größer, weil er eine große Erfahrung hat und den Lemgoer Block vervollständigen würde. Jammern hilft aber nicht. Das Potenzial steckt trotzdem in der Mannschaft."

"Fritze" glaubt an das Team: "Die Mannschaft ist jetzt soweit, ganz oben anzugreifen. Schwarzer, Zerbe oder Kretzschmar werden nicht jünger. Wir sind jetzt in dem Alter, um an Titel zu denken. Es wäre ein Traum, wenn es uns gelingt, in den nächsten ein, zwei Jahren etwas Großes zu holen. Die Konstellation dafür ist optimal. "Wir müssen aber unser Potenzial in jedem Spiel neu zeigen. Wenn es auf den Punkt kommt, werden aber auch die Jugoslawen, die Franzosen, die Russen, die Schweden oder die Dänen da sein. Der Favoritenkreis hat sich in den letzten Jahren vergrößert. Auch wir gehören sicher dazu." Denn: "Wir haben die Chance, oben anzugreifen. Den Erfolg der EM wollen wir bestätigen. Vielleicht schaffen wir ja den Sprung ganz nach oben."

Ein wichtiger Bestandteil für den Erfolg ist laut Bundestrainer Heiner Brand eine starke Deckung mit zwei Top-Keepern: Henning Fritz (THW) und Christian Ramota (Lemgo). "Auf eine Nummer eins möchte ich mich nicht festlegen", sagt der Bundestrainer laut Sport1. "Beide Keeper werden ihre Chance bekommen. Brands Marschroute: "Die Spiele werden in der Abwehr und im Tor entschieden, weil man daraus die Tempogegenstöße laufen."


(15.01.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite