THW-Logo
17.01.2003 WM 2003 / Nationalmannschaften

Olssons Traum: Medaille und Olympia

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.01.2003:

Am 26. März feiert Staffan Olsson seinen 39. Geburtstag, die weitaus meisten Leistungssportler haben in diesem Alter schon längst abtrainiert. Nicht so der schwedische Zwei-Meter-Mann vom THW Kiel. Staffan Olsson ist eines von sieben Zebras bei der WM und nach überstandener Verletzungspause eingeschworen auf Portugal.
Schweiß  fließt: Pettersson (vorne) und Olsson (hinten) in der WM-Vorbereitung in Halmstad 15. Januar.
Klicken Sie zum Vergrößern! Schweiß fließt: Pettersson (vorne) und Olsson (hinten) in der WM-Vorbereitung in Halmstad 15. Januar.
"Mein Knie bereitet mir überhaupt keine Probleme mehr, im Kopf bin ich ebenfalls völlig frei, die WM kann kommen", sagt der Linkshänder voller Tatendrang. Es wird seine sechste WM und das 15. große Handballturnier insgesamt. Eine beeindruckende Bilanz, die geschmückt ist mit sechs Gold-, und vielen Silber- sowie Bronze-Medaillen.

Olsson wird seinen 334 Länderspielen für Schweden bei der WM noch weitere folgen lassen, ob's aber für eine Medaille reicht, erscheint erstmals unsicher. Zwar gelten die chronischen Siegertypen um Olsson, Wislander oder Lövgren als Mitfavoriten, doch die Vorbereitung verlief durchwachsen.

"Da lief nicht alles nach Wunsch", sagt Olsson. Verletzungsbedingt fehlten Leistungsträger, die Mannschaft hatte kaum Zeit, sich einzuspielen. Ein Aufwärtstrend sei indes vorhanden. "Das macht Mut. Unser primäres Ziel ist Platz sieben für die Olympiaqualifikation, es darf aber auch mehr werden." Das gilt auch für eine weitere Olympiateilnahme. Olsson: "Athen ist weit weg, aber ein Traum."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 17.01.2003)


(17.01.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite