THW-Logo
22.01.2003 WM 2003 / Nationalmannschaft

Pittis 300. Länderspiel - "Pünktlich kam die Gänsehaut"

Bestritt beim 46:16-Sieg über Australien sein 300. Länderspiel: "Pitti" Petersen.
Klicken Sie für weitere Infos! Bestritt beim 46:16-Sieg über Australien sein 300. Länderspiel: "Pitti" Petersen.
Das Gruppenspiel gegen Australien am Dienstag war für Klaus-Dieter Petersen eine ganz besondere Partie: Zum 300. Mal trug der gebürtige Niedersachse das DHB-Trikot und kommt damit immer weiter an Frank-Michael Wahl, der mit 343 Einsätzen auf Rang eins der ewigen DHB-Rangliste liegt, heran.
Zum Jubiläum gab's für "Pitti" die DHB-Ehrennadel, eine kleine Prämie, eine Torte von der ARD und ein Hohelied des Bundestrainers. Er bewundere Petersen für diese Leistung, sagte Heiner Brand gegenüber den Kieler Nachrichten. "Ich verfolge die Karriere von Klaus-Dieter Petersen schon von Beginn an und ahnte gleich, dass einmal ein großer Spieler aus ihm werden würde." Welche herausragenden Stärken Petersen denn auszeichneten, wurde Brand gefragt. "Die immer perfekte Einstellung und Begeisterung", antwortete der Bundestrainer. "Außerdem ist Pitti der Mannschaftsspieler schlechthin."

Klaus-Dieter Petersen schreibt in der WM-Kolumne der Kieler Nachrichten:

Meine Eltern würden mir fehlen

Seit 1989 im DHB-Trikot: Klaus-Dieter Petersen.
Seit 1989 im DHB-Trikot: Klaus-Dieter Petersen.
Angefangen hat alles 1989 mit meinem ersten Länderspiel gegen die ehemalige DDR. Damals hab' ich nicht im Entferntesten daran gedacht, dass ich einmal auf diese gigantische Zahl kommen könnte. Gestern war es gegen die Australien soweit, und beim Abspielen der Nationalhymne kam pünktlich die Gänsehaut. Und wie fast immer bei den zurückliegenden 300 Länderspielen waren meine Eltern Erika und Peter dabei. Es ist schön, wenn sie da sind, das gibt mir Sicherheit. Würden ie nicht auf der Tribüne sitzen, würde mir ganz sicher etwas fehlen.

Eigentlich sind mir die Spiele ohne Jubiläen lieber, weil dann nicht so ein Theater gemacht wird und nicht so viele Journalisten auf einen einstürzen. Ich hab's lieber ruhig. Meine Mutter findet diese Haltung allerdings nicht so toll. Ich könnte ruhig ein bisschen mehr Öffentlichkeitsarbeit machen, mahnt sie ständig. Gestern habe ich mich schließlich auch nicht versteckt.

Gefreut haben ich mich über die schöne Torte von der ARD, das war ein schöner Einfall von den Fernsehleuten. Es war der Auftakt für ein paar nette Stunden, die wir gestern im Mannschaftshotel hatten. Nach dem Spiel war ich im Supermarkt, habe Schinken, Brot und Wein besorgt. Dann gab es eine Besprechung, die aber um Punkt Null Uhr beendet war. Unser Käpt'n hat heute Geburtstag. Klar, dass wir Marcus Baur hochleben ließen. Dass heute spielfrei ist, passt gut.

Übrigens freue ich mich schon auf Kiel, den THW und den Trainer. Noka hat bestimmt auch noch eine Überraschung wegen meines Ehrentages für mich bereit.


(22.01.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite