THW-Logo
17.03.2003 Medien / Interview

Henning Fritz im Sport1-Interview: "Mit dem THW ist in der nächsten Saison wieder zu rechnen"

Sport1: Die Handball-News im Internet.
Klicken Sie für weitere Infos! Sport1: Die Handball-News im Internet.
Die Krise beim Deutschen Meister THW Kiel spitzt sich zu. Nach einer katastrophalen zweiten Halbzeit bei der 23:29-Pleite am Samstag bei Frisch Auf Göppingen ist das Erreichen eines internationalen Wettbewerbs für die Schleswig- Holsteiner in weite Ferne gerückt. In der Tabelle haben die Kieler nach dem 25. Spieltag auf Rang fünf (HSG Nordhorn) zwar nur vier Zähler Rückstand und noch zwei Nachholspiele in der Hinterhand. Kiels Nationaltorhüter Henning Fritz spricht von einer "Leere im Kopf der Spieler". Im Sport1-Interview redet der "neue Hexer" Tacheles. Der Vize-Weltmeister gibt sich kämpferisch: "Ich habe den internationalen Wettbewerb noch nicht abgehakt." Er appelliert an die Ehre der Spieler: "Das sind wir dem Verein schuldig."
Sport1:
Herr Fritz, bei der Niederlage in Göppingen spielte der THW in der zweiten Halbzeit so schlecht wie selten zuvor. Was ist los mit dem Deutschen Meister?
Henning Fritz:
Henning Fritz: "Leere im Kopf der Spieler".
Klicken Sie für weitere Infos! Henning Fritz: "Leere im Kopf der Spieler".
Aufgrund der Niederlagen-Serie der letzten Wochen sind alle Spieler frustriert. Es ist eine Leere im Kopf der Spieler. Wenn wir die Gründe für die Niederlagen wüssten, würden wir sie abstellen. Uns fehlt die gewisse Sicherheit, die unser Spiel im Angriff immer ausgemacht hat. Zudem finden wir auch in der Abwehr nicht mehr die Stärke wie früher. In Göppingen sind wir eingebrochen in der zweiten Halbzeit. Dafür gibt es Gründe, aber dazu möchte ich mich nicht äußern.
Sport1:
Kiels Fans sind erfolgsverwöhnt. Nun droht der THW erstmals seit 1994 einen internationalen Wettbewerb zu verpassen?
Henning Fritz:
Dies ist keine Situation, mit der wir gerechnet hatten. Aber dafür sind wir alle verantwortlich. Wie wir da wieder rauskommen, müssen wir intern klären. Ich habe kein Patentrezept. Wir haben schon miteinander gesprochen, und es wurden einige wichtige Dinge angesprochen. Man hat gesehen, dass es gewirkt hat. In der ersten Halbzeit gegen Göppingen haben wir meiner Ansicht nach sehr gut gespielt. Aber dann sind wir eingebrochen. Die Niederlage tut weh, weil mehr drin war. Und wenn man nun das Restprogramm sieht, ist es nicht das Einfachste.
Sport1:
Haben Sie solch eine Situation schon einmal als Handballer mitgemacht?
Henning Fritz:
Ich habe schon einige schwierige Phasen durchgemacht. Auch in Magdeburg waren die ersten Jahre nicht einfach. Ich denke, dass solche Phasen einem erst richtig zeigen, was es wert ist, was man vorher erreicht hat. Es ist jetzt genau richtig, einen Neuanfang zu beginnen.
Sport1:
Haben Sie den Einzug in den Europapokal-Wettbewerb schon aufgegeben?
Henning Fritz:
Ich habe den internationalen Wettbewerb noch nicht abgehakt. Mit Sicherheit nicht. Wir wollen alle im nächsten Jahr international spielen. Das sind wir dem Verein schuldig. So wie wir momentan spielen, wird das aber schwer. Man kann der Mannschaft nicht vorwerfen, dass sie nicht gekämpft hat. Aber die geistige Frische fehlt. Es darf nicht nur beim Kampf bleiben. Spielerisch muss einiges dazu kommen.
Sport1:
Parallel zur Krise plant das Management den Neuanfang. Die Mannschaft wird komplett umgekrempelt. Kann man mit dem THW in der nächsten Saison wieder rechnen?
Henning Fritz:
Davon bin ich fest überzeugt. In der Mannschaft steckt viel mehr Potenzial. Kiel war immer dafür bekannt, dass hier Kämpfernaturen spielen. Ein Umbruch kommt. Dadurch kommen andere Charaktere in die Mannschaft. Aber es wird passen. Mit dem THW ist in der nächsten Saison wieder zu rechnen. Spätestens.

(© 2003 Sport1, das Gespräch führte Michael Schwartz)


(17.03.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite