THW-Logo
09.05.2003 Bundesliga

THW will in Köln Europapokalchance bewahren


Kämpft mit dem THW um die europäische Qualifikation: Das Team des VfL Gummersbach.
Klicken Sie für weitere Infos! Kämpft mit dem THW um die europäische Qualifikation: Das Team des VfL Gummersbach.

Am Sonntag kämpft der THW beim VfL Gummersbach um die Qualifikation für den Europapokal. Anwurf in der Kölnarena, in der mehr als 17000 Zuschauer erwartet werden, ist um 16 Uhr, wir berichten live im Ticker).
THW-Trainer Noka Serdarusic betonte gegenüber den Kieler Nachrichten, wie wichtig ihm die EC-Qualifikation sei: "Ich bin jetzt im zehnten Jahr beim THW. Und es wäre das erste Mal, dass wir europäisch nicht dabei wären. Und ich bin mir sicher, ich würde damit schlecht leben können." Doch um noch eine Chance auf einen Europapokalplatz zu haben, muss der THW (Tabellenplatz sieben, 32:28 Punkte, +44 Tore) unbedingt gewinnen, um Gummersbach (35:25 Punkte, +42 Tore) noch von Position sechs verdrängen zu können (siehe Tabelle).

Verliert der THW in Köln, dürfte das Rennen bei dann fünf Punkten Rückstand auf Gummersbach gelaufen sein. Gewinnt der THW, müssten die Zebras in den dann verbleibenden drei Spielen (Eisenach (A), Wilhelmshaven (H), Willstätt (A)) gegenüber Gummersbach (Wallau (H), Nordhorn (A), Pfullingen (H)) noch mindestens einen Punkt, besser zwei Punkte, gut machen (siehe Restprogramm Verfolger).

Ausführliche Informationen über die Mannschaft des VfL Gummersbach und den Saisonverlauf der Oberbergischen finden Sie im Vorbericht von Thomas Ammermann.

Das Hinspiel gewann der THW Ende November in der Ostseehalle mit 33:26 (15:10) (siehe Bericht und Vorbericht).

Rund um das Spiel gibt es ein umfangreiches Rahmenprogramm, das mit einem Sommerfest ab 13 Uhr beginnt und endet nach dem Spiel mit einem Ausklang auf der Außenbühne.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Gummersbacher Stimmen vor dem Spiel

Carsten Sauer, Manager VfL Gummersbach:
Am Sonntag bestreiten wir das Endspiel um Platz sechs. Wenn wir gegen Kiel gewinnen, kann uns diesen Tabellenplatz niemand mehr nehmen. Der THW hat eine Mannschaft mit Charakter. Nach einer Talfahrt in der Hinrunde hat sie schnell zu alter Stärke zurück gefunden. Dass wir Kiel nur mit hundertprozentiger Einstellung besiegen können, ist allen klar. Wir wissen aber, wo wir stehen, und dass wir es packen können. Es wird ein heißer Kampf, den wir hoffentlich für uns entscheiden.
Sead Hasanefendic, Trainer VfL Gummersbach:
"Es freut mich, dass so ein wichtiges Spiel zweier großer Vereine vor großer Kulisse stattfindet. Wir leiten mit einem Highlight das Saisonfinale ein, und der Vorverkauf verspricht eine große Begeisterung der Handballfans. Die Vorbereitung ist bis auf die Tatsache, dass Houlet fehlt, hervorragend gelaufen. Sportlich stellt das Spiel für den VfL eine Reifeprüfung dar. Es gibt keinen Grund, warum wir Kiel nicht besiegen können - entscheidend wird sein, dass die gesamte Mannschaft das am Sonntag weiß und auch umsetzen kann.
Jan Stankiewicz, Torhüter VfL Gummersbach:
"Der VfL Gummersbach will wieder international spielen, und der THW Kiel natürlich auch. Kiel muss gewinnen, um die letzte Chance auf den Europacup zu wahren. Unser Spiel profitiert von der Fitness. In diesem Bereich brauchen wir uns keine Gedanken zu machen, alle sind topfit und optimistisch. Zwei Punkte am Sonntag wären optimal. Erst die Siegesfeier mit den Fans - und dann mit großem Schwung in Richtung Europacup.
 

Karten noch erhältlich

Es sind noch Karten in allen Preisgruppen erhältlich. Der Vorverkauf für das Spiel am Sonntag läuft bis Samstag an den bekannten Stellen. Die Tageskassen der Kölnarena öffnen am Sonntag um 13:00 Uhr. Um starken Andrang an den Tageskassen zu vermeiden, empfiehlt der VfL Gummersbach, die Tickets noch im Vorverkauf zu beziehen.

 

Fakten zum Spiel

  • Über 400 VIP-Gäste, darunter neben vielen weiteren bekannten Persönlichkeiten NRW-Ministerpräsident Peer Steinbrück und IOC-Vizepräsident Dr. Thomas Bach
  • Über 120 akkreditierte Medienvertreter, 2 WDR-Kamerateams
  • Über 1.000 Mitarbeiter in den Bereichen Gastronomie, Security, Service, Technik etc.

 

Kurzumfrage

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

 

Beim VfL Gummersbach geht es weiter voran

Vor 18 Monaten begann mit dem Spiel VfL Gummersbach gegen den THW Kiel am 30.11.2001 ein neues Kapitel in der langen Geschichte des oberbergischen Traditionsvereins. Mit Unterstützung der Kreissparkasse Köln wagte man den Umzug aus der kleinen Eugen-Haas-Halle an der Gummersbacher Moltkestraße in die inzwischen 19000 Zuschauer fassende Kölnarena. Trotz der klaren Niederlage gegen einen hochkarätig besetzten THW bedeutete dieses Spiel die Initialzündung für die Entwicklung der vergangenen anderthalb Jahre. Mittlerweile gehören die Spiele gegen die Spitzenklubs der Bundesliga in der Kölner Großhalle zum festen Programm beim VfL. Mit dieser Vermarktungsplattform gelang es, den schon zu Saisonbeginn geschaffen Sponsorenpool der Premiumpartner im Saisonverlauf weiter auszubauen. Wirtschaftlich ist damit das Fundament für sportliche Spitzenleistungen gelegt worden. Dadurch war auch die gezielte Verstärkung der Mannschaft für die kommende Saison durch die Zugänge Steinar Ege, Frank von Behren (GWD Minden), Cedric Burdet (HB Montpellier) und Alexander Mierzwa (TV Großwallstadt) möglich.

Aber auch sportlich geht es beim VfL Gummersbach voran. Nach einer wechselhaften ersten Saisonhälfte mit Hochs (u.a. klare Siege gegen Eisenach und Hamburg in der Kölnarena) und Tiefs (klare Niederlagen bei den Spitzenteams Flensburg, Magdeburg und Kiel) (siehe Kurve Gummersbach) hat man sich inzwischen auf den 6. Tabellenplatz vorgearbeitet. Angesichts von nur zwei Punkten Rückstand auf die HSG Nordhorn und drei Punkten Vorsprung auf den THW Kiel hofft man im Oberbergischen noch auf eine mögliche Qualifikation für den EHF-Pokal. Das Erreichen eines europäischen Wettbewerbs war eigentlich erst für die kommende Saison vorgesehen, wobei die kürzlich beschlossene Erweiterung der Championsleague dem Traditionsklub entgegenkommt.

Das Treffen mit dem THW ist das siebte Spiel der laufenden Saison und insgesamt das elfte in der Kölnarena. Die Gummersbacher Bilanz in Köln ist mit drei Siegen (Eisenach, Hamburg, Flensburg) und drei Niederlagen (Lemgo, Essen, Magdeburg) in der laufenden Saison ausgeglichen. Der Zuschauerschnitt hat sich hier bei etwa 14.000 Besuchern eingependelt. Gegen den amtierenden Deutschen Meister dürften aber mehr als 16.000 Zuschauer nach Köln strömen.

Ausschlaggebend für die stärkere Rückrunde sind vor allem bessere Leistungen der beiden Torhüter, auch bedingt durch die Anstellung von Zdenko Zorko, Olympiasieger von 1972, als Torwarttrainer. Henning Wiechers hat sich nach überstandener Verletzung zu Saisonbeginn zu einer echten Alternative zu Jan Stankiewicz entwickelt. Dem sympathischen Schweden scheint die Konkurrenz aber auch Sicherheit zu geben; so bot er beim Sieg gegen Flensburg eine überragende Leistung. Außerdem spielt die Mannschaft auswärts konstanter, gewinnt jetzt auch die knappen Spiele (zuletzt 27:26 bei der HSG Wetzlar und 25:24 in Göppingen).

Verzichten muß der Rekordmeister auf seinen etatmäßigen Kapitän Francois-Xavier Houlet, der nach einer Handoperation erst zur neuen Saison wieder einsatzbereit ist. Dieser Ausfall wiegt insofern schwer, als Houlet seine beste Saison in Deutschland spielte: bis zu seiner Verletzung glänzte er nicht nur als Denker und Lenker des Gummersbacher Rückraums sondern auch als Vollstrecker. Nach wie vor ist er zweitbester VfL-Torschütze mit 165/49. Seine Rolle auf der Mittelposition übernimmt wohl wieder der junge Tobias Schröder (79/0), der gegen Magdeburg noch überfordert schien, bei FA Göppingen und gegen Minden aber gut spielte und torgefährlich war. Alternativ können auch Marco Beers oder Maik Handschke auf der Rückraummitte spielen. Daneben besetzt Ivan Lapcevic (134/2) die linke Halbposition. Der Jugoslawe bot gegen Minden sein wohl bestes Spiel im Trikot der Blau-Weißen.

Achillesferse waren zuletzt die Außenpositionen: weder Alexander Bommes (LA) noch die RA Jordi Fernandez (Bommes/Fernandez bisher noch ohne Vertragsverlängerung) oder Sead Kurtagic (wechselt nach Melsungen) konnten überdurchschnittliche Leistungen anbieten. Viel wird daher vom Welthandballer Kyung-Shin Yoon (233/31) abhängen. Auch wenn es in diesem Jahr nicht zum Torjägertitel reichen wird (z.Zt. Zweiter hinter Lars Christiansen 256/109), spielt der koreanischer Superstar wieder eine starke Saison (8,0 Tore/Spiel).

Bei allem sportlichen Wettkampf - auch für den THW dürfte es die letzte Gelegenheit sein, sich noch für den EHF-Pokal zu qualifizieren - bleibt in Erinnerung an den 30.11.2001 nur zu wünschen, dass sich ein Unfall wie der Zusammenprall von Johan Pettersson mit Jan Stankiewicz nicht wiederholt und die Stimmung ähnlich furios sein wird, wie beim "Weltrekordspiel".

(Von Thomas Ammermann)

 

VfL-Sommerfest für Fans und die ganze Familie rund um die Kölnarena

Ab 13 Uhr startet am Sonntag vor der Kölnarena das große VfL-Fest mit zahlreichen Attraktionen. Der VfL Gummersbach veranstaltet mit seinen Partnern in diesem Jahr ein Programm, wie es umfangreicher nicht sein könnte. Um die Außenbühne gibt es Aktionsstände mit Gewinnspielen, auf der Bühne selbst finden verschiedene Highlights statt: Für die Kleinen tritt die Maus des WDR mit ihrer Show auf, auch Tabaluga, den Hauptdarsteller aus Peter Maffays TABALUGA und das verschenkte Glück können die Kleinen hautnah erleben. Während des gesamten Nachmittags sorgt Live-Musik für gute Stimmung, Informationen zum Sport gibt es bei mehreren Interviews. Für die Wintersport- und Technik-Interessierten wartet der VfL-Partner ISE mit einem ganz besonderen Leckerbissen auf: Der Winterberger Bob-Europameister Rene Spies erklärt vor Ort den von ISE entwickelten und hergestellten Zweier-Bob. Darüber hinaus gibt er gemeinsam mit seinen Teamkollegen Franz Sagmeister und Jens Nohka eine Autogrammstunde.

Ab 15.20 Uhr verlagert sich das Geschehen in die Halle, dort steigt die Spannung mit der Dorint Magic Camera, die wieder Gewinner von Dorint-Wochenendreisen ermittelt und vielem mehr. Kurz vor dem Einlauf der Mannschaften wird ist Gänsehautatmosphäre garantiert. Die Kölner Kultband Brings gibt sich die Ehre und tritt mit "Superjeilezick" auf, während das Provinzial Fan-TV Die Highlights des VfL Gummersbach zeigt.

Im Anschluss an das Spiel findet, wiederum Open Air, der Ausklang des Tages statt. Die Mannschaft präsentiert sich auf der Bühne und feiert (hoffentlich einen Sieg) mit den Fans.

Programm Sommerfest 13.00 Uhr bis 15.20 Uhr
MausShow - der Klassiker für Kinder Die MausShow, ein stets beliebtes Programm- Highlight für die Kinder, wird auf der Außenbühne zu sehen sein und sich im Publikum bewegen.

TABALUGA - der kleine grüne Drache ist in Köln Im Herbst gastiert Peter Maffays große Bühnenproduktion TABALUGA und das verschenkte Glück in der Kölnarena. Am Sonntag ist Tabaluga schon einmal beim VfL-Sommerfest zu sehen. Der kleine grüne Drache erzählt vom Programm, das er vom 24. bis 26. Oktober in der Kölnarena aufführen wird und veranstaltet mit den Kindern einen Malwettbewerb sowie das Tabaluga-Schminken.

Live-Musik mit Robbie's Mates Robbie's Mates aus München sorgen mit Hits von Robbie Williams, U2, Bryan Adams und weiteren Rock- und Popstars für Festival-Atmosphäre. Die Band spielt auf der großen Außenbühne.

Simona - neues Talent aus Köln Simona gilt als eines der großen jungen Gesangstalente in Deutschland. Die 20-jährige Kölnerin präsentiert ihre Ballade "In Love Again And Free". Produziert wurde der Song von Peter Wieschermann, der u.a. die Aufnahmen zu Katy Karrenbauers Album Trau Dich und der CD zur RTL-Erfolgsserie Hinter Gittern leitete.

Aktionsstände:

ISE/Bob-Team Rene Spies ISE, Premium-Partner des VfL Gummersbach, ist nicht allein beim Sponsoring des Handballsports erfolgreich, sondern auch im Wintersport. Der Zulieferer der Automobilindustrie ist seit 1998 Entwickler und Hersteller des Sportgeräts von Rene Spies, der seitdem einige Medaillen bei internationalen Wettbewerben einfahren konnte. Im Januar 2003 wurde Spies auf seiner Hausstrecke in Winterberg im Zweier Europameister, im Februar folgte WM-Bronze in Lake Placid. Seit Anfang April steht überdies fest, dass ISE die deutschen Bob-Olympiamannschaften mit auf den Weg zu den Olympischen Wettbewerben 2006 in Turin bringt. Als besondere Attraktion zeigt ISE den Original Zweier-Wettkampfbob vor der Kölnarena, den Rene Spies mit seinen Teamkollegen Franz Sagmeister und Jens Nohka dem Publikum persönlich erklärt. Darüber hinaus geben die drei Top-Athleten eine Autogrammstunde.

Kreissparkasse Köln/Sparkassen-Auto-Leasing "Aus Freude am Sparen" - getreu diesem Motto präsentiert die Kreissparkasse Köln am Sonntag das neue Produkt Auto-Leasing. Alle Informationen rund um das Thema Sparkassen-Auto-Leasing, eine Tombola mit attraktiven Preisen und vieles mehr wartet an den Auto-Ständen.

Fan-Schminken, Kinder-Hüpfburg u.v.m. ... Anlässlich des Spitzenspiels werden sich die VfL-Fans wieder phantasievoll schminken lassen - dies selbstverständlich kostenlos. Damit die Kinder sich zwischen Tabaluga und MausShow austoben können, bringt der VfL-Partner SABO eine Hüpfburg mit. Unterdessen können die Eltern am SABO- Stand ihr Glück versuchen, denn es gibt eine Ballonfahrt zu gewinnen. Der VfL-Sponsor Madaus spendiert den Fans wohltuende Halsbonbons, die schon bei manchem Spiel die Nachwirkungen der Anfeuerung lindern konnten. Außerdem werden für die Kinder Luftballons verteilt.

Das Programm in der Kölnarena
Das Rahmenprogramm unmittelbar um das Spiel in der Kölnarena steht dem Outdoor-Event in nichts nach. Bewährte Programmelemente werden jedoch durch einige Specials ergänzt.

Spendenaktion für die Kinderkrebsstationen in Kiel und Köln Angeregt durch die Aktion "THW hilft!" des THW Kiel und seiner Fans, die Spenden für die Kinderkrebsklinik Kiel mobilisiert, kooperieren die Vereine am Sonntag mit der Provinzial und der Kreissparkasse Köln, um zusätzliche Mittel für den guten Zweck aufzubringen: Pro Zuschauer in der Kölnarena spenden die Unternehmen 25 Cent. Den Scheck über die erzielte Summe wird Günter Schlatter, Vorstandsvorsitzender der Provinzial, mit Uwe Schwenker und Carsten Sauer dem Vorsitzenden des Vorstandes der Deutschen Krebshilfe, Dr. Hans-Joachim Möhle, in der Halbzeit überreichen. Der Erlös geht zu gleichen Teilen an die Kieler und Kölner Kinder-Krebsstationen.

Brings - "Superjeilezick" mit dem VfL Gummersbach Mittlerweile gehört der Kölsche Brings-Hit "Superjeilezick" fest in das Vorprogramm des Spitzenhandball in der Kölnarena (und hat bereits Einzug in andere Hallen gefunden). Wenn vor dem Einlauf der Teams in der Arena das Licht ausgeschaltet wird und die Zuschauer auf dem Videowürfel gebannt Sternstunden des Rekordmeisters und die besten Szenen der vergangenen Spiele verfolgen, erklingt das Lied. Diesmal können Brings selbst dabei sein und die Kölnarena auf eine "Superjeilezick" beim Handballspiel einstimmen.

Dorint Magic Camera/Dorint-Quiz - Während sich die Mannschaften auf dem Spielfeld warm machen, schweift wieder der Blick der Dorint Magic Camera durch die Halle. Wer auf sich aufmerksam macht und in die Kamera winkt, kann auf der Stelle eine Reise für zwei Personen in eines der Ferienresorts des VfL-Trikot-Sponsors gewinnen. Während einer der Auszeiten begibt sich ein Fan TV-Moderator ins Publikum testet das Handball-Fachwissen zweier Kandidaten. Auch hierbei kann sich der Gewinner auf eine Dorint-Wochenendreise freuen.

ODDSET - Die Sportwette von LOTTO ODDSET - Die Sportwette von LOTTO ist wieder mit mehreren Aktions-Teams in der Kölnarena vertreten, die über die Gewinnmöglichkeiten und -Chancen mit dem führenden Anbieter für Sportwetten informieren. Darüber hinaus gibt es für die Zuschauer in der Kölnarena natürlich einige Überraschungen.

100 Puma-Autogrammbälle - Wenn die Zuschauer von ihren Sitzen aufspringen und Scharen junger Handball-Fans sich deutlich hörbar bemerkbar machen, obwohl das Spiel noch gar nicht begonnen hat, ist der Zeitpunkt gekommen, an dem die Profis des VfL Gummersbach 100 handsignierte Puma-Handbälle auf die Ränge werfen. Beim letzten Spitzenhandball in der Kölnarena dieser Saison wird die Nachfrage nach dem begehrten Souvenir noch höher sein als sonst...

Provinzial Fan-TV - Sämtliche Programmpunkte werden vom Provinzial Fan-TV auf die Monitore der Kölnarena und den Videowürfel übertragen. So entgeht dem Zuschauer nicht vom Gesamtgeschehen. Als Service des Fachmagazins HandballWoche bietet das Fan-TV in der Halbzeit und nach der Schlusssirene die aktuelle Statistik zum Spiel. Interviews vom Spielfeldrand und die Übertragung der Pressekonferenz im Anschluss an das Spiel runden das Programm ab.

Nach dem Spiel: Ausklang vor der Außenbühne Nach dem Handball-Spiel geht es draußen weiter mit Live-Musik von Robbie's Mates. Ca. eine Dreiviertelstunde nach Spielende betritt die Mannschaft die Bühne, um den Abend gemeinsam mit den Fans ausklingen zu lassen. Die Kölnarena-Eventgastronomie baut rund um die Halle Stände auf, die ab 13:00 Uhr geöffnet sind. Für das leibliche Wohl ist also während des ganzen Tages gesorgt.

Radio- und Internet-Tips:

  • Radio: NDR 1 Welle Nord:
    NDR 1 Welle Nord-Logo So., ab 16.00: Liveeinblendungen
    Die NDR 1 Welle Nord berichtet aus Köln vom Spiel des THW gegen den VfL Gummersbach live ab 16.25 Uhr im laufenden Programm und die Schlussphase dann fast komplett in der Sendung Nordsport ab 17.08 Uhr. Zudem sind im Rahmen der Sendung auch noch Reaktionen nach dem Spiel zu hören. Reporter in Köln ist Kay Hoffmann, Moderator der Nordsport-Sendung ist Rudi Dautwiz.
    Tip: Welle Nord kann man auch im Internet live hören!
     
  • Internet: Wir werden in unserem Live-Ticker Zwischenergebnisse und weitere Informationen aus Köln liefern, wir haben unsere Berichterstatterin Gitta vor Ort.
  • Internet: Die VfL-Homepage bietet ebenfalls einen Live-Ticker an.
     


(09.05.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite