THW-Logo
22.-24.05.2003 - Letzte Aktualisierung: 24.05.2003 Bundesliga

THW will mit Sieg in Willstätt in den EHF-Pokal einziehen

Update #2 Aktualisierung vom 24.05. und vom 23.05...

Kann sich nicht mehr retten: Das Team der SG Willstätt/Schutterwald.
Klicken Sie für weitere Infos! Kann sich nicht mehr retten: Das Team der SG Willstätt/Schutterwald.
Samstag um 15 Uhr treten die THW-Profis bei der SG Willstätt/Schutterwald zu ihrem letzten Saisonspiel an. Während die Gastgeber aus der Ortenau seit Mittwoch Abend als Absteiger fest stehen, geht es für den THW Kiel in der Hanauerlandhalle um die Qualifkation für den EHF-Pokal.
Nach dem vergangenen Spieltag hat der THW es selbst in der Hand, seinen jetzt erreichten sechsten Platz gegen den VfL Gummersbach zu verteidigen und sich damit für den EHF-Pokal zu qualifizieren. Gewinnt Gummersbach (37:29 Punkte, +40 Tore) sein Heimspiel gegen den als Regelationsteilnehmer bereits feststehenden VfL Pfullingen, brauchen die Zebras (38:38 Punkte, +64 Tore) in Willstätt mindestens ein Unentschieden, besser aber einen Sieg (falls Gummersbach hoch gewinnen sollte), um am Saisonende auf dem sechsten Platz zu stehen.

Hier das Restprogramm der beiden Kontrahenten um den sechsten Platz und unsere Prognose (siehe auch Restprogramm Verfolger).

THW Kiel VfL Gummersbach
6. Platz, 33 Spiele
38:28 Punkte, +64 Tore
GUV 7. Platz, 33 Spiele
37:29 Punkte, +40 Tore
GUV
Datum Gegner H A Datum Gegner H A
24.05.: Willst./Sch. G 24.05.: Pfullingen G
40:28 Punkte   39:29 Punkte  
GUV: G=gewinnt, U=spielt unentschieden, V=verliert gegen diesen Gegner

Berechnen Sie mit unserem Prognoserechner Ihre eigene Prognose und stimmen Sie über die Chance des THW auf einen EC-Platz ab:

Die Umfragen sind nicht mehr verfügbar.

Die SG Willstätt/Schutterwald konnte sich bis zum zehnten Spieltag mit 8:12 Punkten im unteren Mittelfeld behaupten, ab dem 14. Spieltag belegten die Ortenauer dann aber meist den letzten Tabellenplatz (siehe Kurve Willstätt/Schutterwald). Mit nun 16:50 Punkten steht die SG W/S seit der 32:38-Niederlage in Minden am Mittwoch Abend als direkter Absteiger fest. Augenfällig war besonders die Auswärtsschwäche der Baden-Württemberger, die keinen einzigen Punkt in fremder Halle einfahren konnten. Durch diesen Malus reichte die ausgeglichene Heimbilanz (16:16 Punkte, 7 Siege, 2 Unentschieden, 7 Niederlagen) für einen Klassenerhalt nicht.

Im Angriff wirkten die Badener zuletzt schwach, einzig der bewegliche und wurfstarke Martin Valo, der schon einmal ein Probetraining beim THW absolvierte, brachte die Mindener Deckung mit zehn Toren in Bedrängnis. Der norwegische Torjäger Stig Rasch, bisher bester SG-Schütze mit 198/66 Toren, konnte im Minden wegen eines Muskelfaserrisses nur bei Siebenmeter eingesetzt werden. Weitere Top-Schützen hinter Rasch sind Danijel Grgic (128 Tore) und Valo (113). Die Mannschaft der SG W/S stellten wir im Vorbericht zum Hinspiel, das der THW klar mit 35:31 gewann (siehe ) bereits ausführlich vor.

Die Zebras reisen am Samstag um 8.30 Uhr direkt vom Kieler Flughafen Holtenau per Charterflug nach Lahr und von dort nach Willstätt. Rückflug ist bereits um 18.30 Uhr, die Ankunft in Kiel für 20.10 Uhr geplant. Damit dürfte der THW-Tross rechtzeitig bei der schwarz-weissen Handball-Nacht in der Halle 400 eintreffen. Hoffen wir, dass dann die Europapokalqualifikation gefeiert werden kann...

Schiedsrichter der Partie in der Hanauerlandhalle sind Andler (Remseck)/ Andler (Stuttgart).

Aktualisierung vom 23.05.2003

SG-Interims-Coach Rudi Fritsch glaubt nicht an den Sieg seines Teams gegen den THW: "Ich habe keine Hoffnung mehr. Kiel will in den Europapokal, und wir sind in Abstiegs-Verfassung." Einzig der stark aufspielende Martin Valo gab ihm zuletzt etwas Mut. Top-Torjäger Stig Rasch ist durch einen Muskelfaserriss gehandicapt, der dänische Rückraumspieler Degn-Jensen stand wegen mangelhafter Einstellung zuletzt in der Kritik. "Ich hoffe, dass sich alle noch einmal aufraffen, und den Fans zeigen, dass sie kämpfen können. Ich habe keine Lust, auf der Bank zu sitzen und zu sehen, wie uns der Gegner niedermetzelt", appelliert Rudi Fritsch an die Ehre seiner Spieler.

Aktualisierung vom 24.05.2003

"Wir müssen den Sack zu machen. Alles andere wäre eine Riesenenttäuschung", ist THW-Manager Uwe Schwenker vor dem Spiel in Willstätt optimistisch. Der THW reist erst heute mit einer 18-sitzigen Charter-Maschine nach Willstätt an. "Wir haben zuletzt gute Erfahrungen mit der Anreise am Spieltag gemacht", so Schwenker, "ich gehe davon aus, dass die Mannschaft hochkonzentriert ist." Bei der SG Willstätt/Schutterwald fällt Stig Rasch mit einem Muskelfaserriss definitiv aus.

Dieser Vorbericht wird wie gewohnt ständig aktualisiert...

 

Radio- und TV-Tips:


(22.-24.05.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite