THW-Logo
10.06.2003 Handball international

Zukünftige und ehemalige Zebras dominierten die schwedische Elitserien

Die vergangenen Saison in der "Elitserien", der höchsten schwedischen Spielklasse, wurde von zukünftigen und ehemaligen Spielern des THW dominiert. THW-Neuzugang Martin Boquist und Ikone Magnus Wislander wurden mit Redbergslids Göteborg schwedischer Meister, zudem waren alte und neue Zebras in den Statistiken der Elitserien stets weit vorne zu finden.
Der Top-Schütze der Elitserien: "Stahlmann" Martin Boquist.
Klicken Sie für weitere Infos! Der Top-Schütze der Elitserien: "Stahlmann" Martin Boquist.
Martin Boquist wurde mit 257/89 Toren in 36 Spielen (7,1 pro Spiel) Torschützenkönig der Elitserien (siehe Elitserien: Torschützenliste). Bei seinen 168 Feldtoren bei 338 Versuchen hatte er eine Wurfeffektivität von 50% und war damit zweisicherster Rückraumschütze in der Liga. Auch beim Strafwurf erwies sich Boquist als sicher: Bei 117 Versuchen traf er 89 Mal (Quote 76%).

Hinter dem zweitbesten Shooter David Nilsson (Skövde, 232/3 Tore in 34 Spielen) platzierte sich mit Kim Andersson auf Platz drei ein weiteres zukünftiges Zebra. Er konnte mit 220/24 Toren in 36 Spielen (6,1 Tore pro Spiel) und 196 Feldtoren (Platz drei der Feldtorschützenliste, 47% Wurfeffektivität) aufwarten. Auf dem siebten Platz landete Boquists Mannschaftskamerad Jonas Larholm, an dem der THW interessiert ist. Larholm machte in 33 Spielen 170/20 Tore und hatte mit 50% ebenfalls eine beeindruckende Feldwurf-Effektivität.

Platz zehn belegte das Kieler Idol Magnus Wislander mit 161/0 Toren in 36 Spielen (4,5 Tore pro Spiel). "Max" war damit bester Schütze unter den Kreis- und Außenspielern und beeindruckte mit einer Wurfeffektivität von 69% (damit einer der effektivsten Kreis- und Außenspieler). Auf Platz 36 konnte man immerhin noch THW-Neuzugang Marcus Ahlm mit 94/0 Toren in 36 Spielen (Schnitt 3,8 pro Spiel) finden, der mit einer Wurfeffektivität von 76%(!) treffsicherster Kreis- und Außenspieler war.

Auch in der "Assists"-(Vorlagen, die zu Toren führten)-Wertung) liegen zukünftige und ehemalige THWer ganz vorne. Bester war erneut Martin Boquist mit 202 Vorlagen in 36 Spielen (Schnitt 5,6). Hinter Altstar Magnus Andersson (früher u.a. Schutterwald, 183 Vorlagen in 31 Spielen, Schnitt 5,9) lag wieder Kim Andersson auf Platz drei. Andersson kam auf 121 Assists in 36 Spielen (3,4 pro Spiel). Boquists Mannschaftskamerad Larholm belegte mit 105 Vorlagen in 33 Spielen (Schnitt 3,2) Platz fünf. Magnus Wislander war immerhin noch 54 Mal Vorlagengeber (36 Spiele, Schnitt 1,5) und damit 19. dieser Wertung.

In der MEP-Wertung des effektivsten Spielers konnte sich Martin Boquist mit 153,2 MEP-Punkten abermals auf Platz eins platzieren. Kim Andersson kam mit 126,1 MEP-Punkten auf Platz zwei, Magnus Wislander mit 114,7 auf Platz drei. Jonas Larholm belegte mit 94,1 Punkten Platz zehn (Platz acht unter den Feldspielern). Marcus Ahlm kam mit 76,7 Punkten auf Platz 22.


(10.06.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite