THW-Logo
21.07.2003 Interview

Interview mit Noka Serdarusic: Optimale Bedingungen in Obestrohe

Joachim Pröger, Webmaster der umfangreichen Fanseite des Wilhelmshavener HVs, führte im Trainingslager des THW in Obenstrohe ein Interview mit THW-Coach Noka Serdarusic.
Das Interview kann auf www.whv-fans.de als zwei MP3-Dateien heruntergeladen werden, hier das Transkript eines Teils des Gespräches:
Webmaster www.whv-fans.de:
Ich bin hier im Hotel Mühlenteich in Varel-Obenstrohe und habe jetzt den Trainer des THW Kiel, den Herrn Serdarusic, am Mikrofon und begrüße ihn erst einmal.
Noka Serdarusic:
Hallo, guten Tag.
Webmaster www.whv-fans.de:
Sie kommen ja schon mehrere Jahre nach Obenstrohe. Liegt es an dem Klima oder an der Atmosphäre hier?
Noka Serdarusic:
Noka Serdarusic.
Klicken Sie für weitere Infos! Noka Serdarusic.
Wir sind das erste Mal vor sieben Jahren nach Obenstrohe gereist. Wir haben hier optimale Bedingungen gefunden. Im Hotel ist absolute Ruhe, zehn Meter weiter ist ein See, um den wir Morgenläufe machen. Die Halle ist in der Nähe, das heißt, man hat alles, was man für die Vorbereitung braucht.
Webmaster www.whv-fans.de:
Es ist hier momentan ja sehr heiß, verkraften das die Spieler gut?
Noka Serdarusic:
Wir haben ja nicht unbedingt erwartet, dass es im Trainingslager so heiß wird, aber es läßt sich ja nicht ändern. Wir versuchen, unser bestes zu geben, die Jungs bekommen genug zu trinken und sie kommen irgendwie schon zurecht.
Webmaster www.whv-fans.de:
Wie ist denn der Ablauf in einem Trainingslager des THW Kiel?
Noka Serdarusic:
Seit Jahren hat sich der Ablauf der Trainingseinheiten nicht verändert, das heißt, wir trainieren dreimal am Tag. Einmal ganz früh morgens zum Frühstück, zu unterschiedlichen Zeiten. Von zehn bis zwölf Uhr haben wir Training in der Halle und ein zweites Mal von 16.30 Uhr bis 18.30 Uhr.
Webmaster www.whv-fans.de:
Man hat gehört, das Roman Pungartnik verletzt ist, was ist genau mit ihm?
Noka Serdarusic:
Wie unser Arzt mir berichtet hat, hat er einen Kapsel- und Bandanriss im linken Knöchel, das heißt, es ist nicht alles durchgerissen und man schätzt, dass er in zehn bis 14 Tagen das Training wieder voll aufnehmen kann.
Webmaster www.whv-fans.de:
Hat sich Roman denn schon gut in die Mannschaft eingefügt oder gibt es da noch irgendwelche Schwierigkeiten.
Noka Serdarusic:
Roman sucht noch eine Wohnung in Kiel, bis jetzt hat er noch nichts gefunden, was ihm gefällt. Alles andere ist kein Problem. Er ist auch ein unkomplizierter Junge, der sehr fleißig ist. Er hat sich schon in einer Woche so eingelebt, als ob er schon Monate hier wäre, das hat er mir selbst berichtet.
Webmaster www.whv-fans.de:
Wir haben ja Roman auch in guter Erinnerung, er hat guten Kontakt zu den Leuten gehabt und war sehr unkompliziert. Wer wird denn in der kommenden Saison die deutsche Meisterschaft gewinnen? Ist es vielleicht der THW Kiel?
Noka Serdarusic:
Wenn Sie mich so fragen, sage ich natürlich, das hätte ich am liebsten. Aber man muss ein bisschen auf dem Teppich bleiben. Nach so einer Saison, die Lemgo letztes Jahr gespielt hat, muss man sagen, die Lemgoer sind sicherlich Favorit Nummer eins. So souverän, wie sie die Meisterschaft gewonnen haben, hat das keiner in den letzten zehn oder fünfzehn Jahren geschafft. Nach Lemgo kommt auf jeden Fall Flensburg, das eine tolle Truppe zusammen hat und denen letztes Jahr auch nicht viel gefehlt hat, den Titel zu gewinnen. In erster Linie sind die beiden Favoriten. Dahinter Magdeburg, das im letzten Jahr Dritter geworden ist - dort muss man sehen, wie sie den Abgang von Stefansson verkraften werden. Dann ist da TUSEM Essen, dann ist da Gummersbach, das sich sehr spektakulär verstärkt hat. Und dann kommt der THW mit Nordhorn zusammen, das erstmal zeigen muss, wie es sich verstärkt hat und wie schnell man die neuen Spieler integriert.
Webmaster www.whv-fans.de:
Wer wird denn absteigen dieses Jahr?
Noka Serdarusic:
Ich habe vor zehn, fünfzehn Jahren mal den Fehler, die Absteiger direkt genannt zu haben. Da wurde ich in diesen Städten und Hallen so ausgepfiffen, dass ich gesagt habe, das mache ich nie wieder - und deshalb tue ich das heute auch nicht...
www.whv-fans.de 2003)


(21.07.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite