THW-Logo
08.09.2003 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Przybecki will Vertrauen mit Toren zurück bezahlen

Aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2003:

Kiel - Bereits seit zwei Jahren steht er beim THW Kiel unter Vertrag, doch eigentlich ist Piotr Przybecki in dieser Saison der sechste Neuzugang des Handball-Bundesligisten. Ein Kreuzbandriss im August 2001, vier Operationen am linken Knie - der 31-jährige Pole kannte sich am Ende im Krankenhaus besser aus als in der Kieler Ostseehalle. Jetzt, so der 120-fache Nationalspieler, ist die Leidenszeit vorbei. "Ich habe endlich keine Schmerzen mehr", fiebert der knapp zwei Meter große Rechtshänder nun dem Wiedersehen mit seinen alten Weggefährten von TuSEM Essen (Mittwoch, 20 Uhr, Ostseehalle, siehe Vorbericht) entgegen. "Nach dem Fiasko gegen Wilhelmshaven werden die hoch motiviert sein."
THW-Rückraumspieler Piotr Przybecki ist nach zweijähriger Leidenszeit wieder fit.
Klicken Sie für weitere Infos! THW-Rückraumspieler Piotr Przybecki ist nach zweijähriger Leidenszeit wieder fit.
Vier Jahre spielte Przybecki, der im linken Rückraum zu Hause ist, für TuSEM. Aus der Zeit hat er unter anderem einen guten Draht zu Flügelflitzer Stephan Krebietke und Co-Trainer Krystof Schargy behalten. Mit der Leidenszeit ist aber auch die Schonzeit des Polen abgelaufen. "Wenn er in einer ruhigen Phase des Spiels ruhig bleiben würde, könnte er zu den Besten in der Liga gehören", wartet Trainer Noka Serdarusic zumeist vergeblich auf einen besonnenen Auftritt des Polen. Auch beim Saisonauftakt gegen den TV Großwallstadt (24:24) nahm Serdarusic ihn bereits Mitte der ersten Halbzeit wieder von der Platte. "Er hat geworfen, obwohl nur eine Chance von zwei bis fünf Prozent bestand, ein Tor zu erzielen." Explosivität, Sprungkraft, Schnelligkeit, harter Wurf - nach Einschätzung von Serdarusic bringt Przybecki alle Fähigkeiten für einen Ausnahme-Könner mit.

Bis zum Anpfiff. Wenn aus Training Ernst wird, verliert der sonst so besonnene Pole immer wieder den Faden. "Er bricht Abläufe ab, lässt sich schwer in ein taktisches Konzept binden", weiß Serdarusic. Er könne es verstehen, wenn ein Spieler nicht schneller spielen kann. "Aber langsamer spielen, das muss möglich sein."

Geht es nach Przybecki, dann beginnt knapp zwei Jahre nach seiner Verpflichtung bald die Erntezeit. Es fehlen ihm nur noch Kleinigkeiten, ein bisschen Spielpraxis, ein bisschen besseres Timing. "Der Trainer hat sehr viel Geduld mit mir gehabt. Ich werde das Vertrauen zurück zahlen." Vielleicht gibt es morgen Abend gegen seine Ex-Kumpels aus Essen schon die erste Rate.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 08.09.2003)


(08.09.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite