THW-Logo
18./19.11.2003 - Letzte Aktualisierung: 19.11.2003 Bundesliga

Flensburg stürmt Ostseehalle erneut

Bundesliga, 12. Spieltag: 18.11.2003, Di., 20.40: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt: 29:31 (13:16)
Update #5 Stimmen erneut ergänzt...

Die SG Flensburg-Handewitt hat es erneut geschafft: Mit 29:31 (13:16) musste sich der THW Kiel am Abend Flensburg geschlagen geben. Der THW machte zu viele Fehler, das rächte sich gegen die stark und kompakt auftretenden Gäste.
Die SG, die ohne Kreisläufer Andrej Klimovets antrat, lag nach fünf Minuten mit 2:0 durch Gegenstoßtreffer von Christiansen und Boldsen in Führung. Nach 4:2-Führung der Gäste (7.) gelang dem THW, der große Probleme mit der agilen 6:0-SG-Deckung hatte, zwar in der 9. Minute eine 5:4-Führung, doch drei Minuten später war der Vorsprung (5:6) schon wieder verloren.

Hatte große Probleme mit der SG-Abwehr: Martin Boquist.
Klicken Sie zum Vergrößern! Hatte große Probleme mit der SG-Abwehr: Martin Boquist.
Nun kam Lozano für den wenig effektiven Boquist. Der Spanier machte prompte das 7:7 (13.) nach schönem Pass von Lövgren, doch dann häuften sich wieder die Fehler bei den Zebras. Schrittfehler, Fehlpässe, Stürmerfoul - die Folge war ein 7:11-Rückstand nach 17 Spielminuten.

Pungartnik, für das glücklose Geburtstagskind Zeitz in die Partie gekommen, markierte das 9:11 (18.), aber Flensburg zog wieder auf 13:9 (20.) durch zwei Tore von Berge und Christiansen davon. Nur weil Mattias Andersson sich noch weiter steigerte, konnte der THW bis zur 23. Minute auf 12:13 aufschließen, doch der Ausgleich gelang nicht. Stattdessen ging die SG mit einer 16:13-Führung in die Kabine.

Nach dem Wiederanpfiff spielte der THW nun mit einer 5:1-Deckung (Wagner vorgezogen). Andersson hielt den THW mit tollen Paraden im Spiel. Die Zebras verkürzten so auf 17:18 (35.) und 18:19 (35.), doch nach 41 Minuten führte Flensburg wieder mit drei Toren (23:20). Andersson parierte weiter was zu halten war, seine Vorderleute kamen auf 22:23 (44.) heran. Als Lars Christiansen einen Strafwurf gegen den für Siebenmeter eingewechselten Henning Fritz über das Tor warf, gelang dem THW durch Piotr Przybecki der lang ersehnte Ausgleich zum 23:23 (46.) Nach einer weiteren Siebenmeterparade von Fritz gegen Stryger (48.) traf Pungartnik sogar zur 25:24-Führung (49.).

Doch zwei Tore von Lars Krogh Jeppesen ließen Flensburg wieder in Führung gehen - 26:25 (51.). Nach Ausgleich durch Lövgren (26:26, 52.) häuften sich auf beiden Seiten die Fehler. Erst zwei Minuten später traf wieder Pungartnik zum 27:26. Nachdem Andersson gegen den an den Kreis eingelaufenen Christian Berge sensationell parierte, war die Chance zur Zwei-Tore-Führung für den THW da, aber Pungartnik scheiterte an dem ab der 45. Minute für Jan Holpert im Tor stehenden Dan Beutler.

Hatte Grund zum Jubeln: SG-Kreisläufer Jonny Jensen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Hatte Grund zum Jubeln: SG-Kreisläufer Jonny Jensen.
Stattdessen brachten Lijewski und Jeppesen die SG per Konter wieder in Führung (28:27, 55.). Nach einer umstrittenen Stürmerfoulentscheidung gegen Pungartnik besorgte Berge vom Kreis das 29:27 (58.). Der in den letzten Minuten wieder ins Spiel gekommene Zeitz traf 165 Sekunden vor dem Ende zum 28:29-Anschluss für den THW. Die Chancen seines Teams schwanden 125 Sekunden vor Schluss, als Marcus Ahlm seine zweite Zeitstrafe erhielt. Boldsen verwandelte den folgenden Siebenmeter eiskalt zum 30:28 (58.).

In Unterzahl schürte Nikolaj Jacobsen mit seinem einzigem Feldtor zum 29:30 (nach klugem Anspiel von Zeitz) noch einmal Hoffnung bei den THW-Fans, die Lars Christiansen mit seinem Tor zum 31:29 70 Sekunden vor dem Abpfiff endgültig zunichte machte.

Bei Flensburg trafen Christiansen (9/4), Jeppesen (5) und Lijewski (5) am besten. Beim THW überragte Mattias Andersson mit 23 Paraden, beste THW-Schützen waren Pungartnik (7), Lövgren (5) und Jacobsen (5/4).

Lesen Sie auch den KN-Nachbericht zum Spiel...

Hier geht's zu den Fotos des Spiels gegen Flensburg...

Stimmen zum Spiel:

Pressekonferenz. Von links: THW-Manager Schwenker, THW-Trainer Serdarusic, Moderator Pipke, SG-Trainer Andersson, SG-Manager Storm
Pressekonferenz. Von links: THW-Manager Schwenker, THW-Trainer Serdarusic, Moderator Pipke, SG-Trainer Andersson, SG-Manager Storm
SG-Trainer Kent-Harry Andersson:
Ich war überrascht, wie gut wir im Angriff gespielt haben - so gut wie vielleicht die ganze Saison nicht. Wir zeigten eine gute Disziplin. In der zweiten Halbzeit haben wir einige Möglichkeiten verworfen, Mattias Andersson hat im Tor super gehalten.

Von meinem Gefühl her war es ein verdienter Sieg. Wir hatten das Spiel 45 Minuten unter Kontrolle, und als Kiel dann in Führung ging, haben wir gute Moral gezeigt.

THW-Trainer Noka Serdarusic:
Ein verdienter Flensburger Sieg. Flensburg war von der ersten Minute an die stärkere Mannschaft und ging nach drei Minuten mit 2:0 in Führung. Wir haben Flensburg durch unseren eigenen schlechten Angriff zu Kontern eingeladen. Fünfmal haben wir vom Kreis vergeben, sieben Konter kassiert. Nie haben wir zu unserem taktischen Spiel gefunden. Wir haben zwar Herz und Moral gezeigt, es mit der Brechstange probiert, aber das langt in 60 Minuten nicht.

Wir haben zu viele Fehler gemacht - so viele Fehler wie in keinem anderen Spiel der Saison. Und gegen so eine starke und kompakte Truppe hat man dann keine Chance.

Boquist hat angefangen, aber er war zu langsam für diese SG-Abwehr. Ich habe dann Lozano gebracht, aber der kann nur 15 Minuten spielen. In der Mitte stand die Flensburger Abwehr relativ defensiv, deshalb habe ich in der zweiten Halbzeit lange mit Piotr Przybecki gespielt.

SG-Manager Thorsten Storm:
Der Unterschied zum vergangenen Jahr ist: Wir haben feste Abläufe, auf die wir immer wieder zurückgreifen können - das ist Kent-Harry Andersson zu verdanken. Das bringt Sicherheit zurück. Für die SG gibt es nichts schöneres als in der Ostseehalle zu gewinnen. Ich bin ganz begeistert.
THW-Manager Uwe Schwenker:
Glückwunsch und Kompliment an die SG, ein völlig verdienter Sieg. Sie war über 60 Minuten die bessere Mannschaft und hat uns in allen Belangen beherrscht. Einzig und alleine eine Chance hatten wir, als wir mit einem Tor führten und überhastet abgeschlossen haben. Dennoch: Für uns bricht die Welt nicht zusammen. Wir haben bewiesen, dass wir vorne mitspielen können. Flensburg hat untermauert, dass der Weg zum Titel nur über die SG führt. Wenn sie diese Leistung konservieren kann, dann ist sie am Ende ganz vorne.
THW-Kapitän Stefan Lövgren:
Wir haben viele Chancen gehabt, aber nicht die entscheidenden Tore gemacht.
SG-Torhüter Jan Holpert:
Ich war nach der Geburt meiner Tochter heute Morgen ganz relaxet. Ich hatte zwar in der Nacht nicht geschlafen. Aber wir haben zwei gute Torhüter. Ich wusste, wenn es bei mir nicht läuft, ist noch Dan Beutler da.

Ich glaube, wir haben zur Zeit das eingespieltere Team. Kiel muss sich nach seinem Umbruch noch finden. Mit dem THW ist aber immer noch zu rechnen.

SG-Linksaußen Lars Christiansen:
Wir haben während der gesamten Partie eine tolle Leistung gebracht. Kiel ist eine starke Mannschaft. Da darf man nie nachlassen. Wir haben mit Geduld gespielt.
SG-Spielmacher Joachim Boldsen gegenüber den Kieler Nachrichten:
Wir haben hier letztes Jahr auch schon gewonnen. Deshalb sind wir mit dem Gefühl nach Kiel gefahren, dass es nicht unmöglich ist, hier beide Punkte zu holen. Nach dem 27:26 für Kiel dachte ich aber, es ist vorbei. Das Pfeifkonzert gegen mich hat mich nicht gestört. Ich weiß auch gar nicht, warum die gepfiffen haben. Schließlich habe ich doch immer auf die Fresse bekommen.
THW-Linksaußen Nikolaj Jacobsen gegenüber den Kieler Nachrichten:
Niederlagen gegen Flensburg tun besonders weh. Ich hätte aber damit leben können, wenn Flensburg die ganze Zeit in Führung gewesen wäre. Aber nach dem 27:26 müssen wir das Spiel gewinnen. Da waren wir clever genug. Da fehlt uns noch ein bisschen zu einer absoluten Spitzenmannschaft.
THW-Rückraumspieler Christian Zeitz gegenüber den Kieler Nachrichten:
Das 28:27 für Flensburg hat uns das Genick gebrochen. Ich selbst hätte gerne besser gespielt. Aber so bekam Roman seine Chance und die hat er genutzt. Er war auf jeden Fall besser als ich. Das Siegtor wäre super gewesen, aber ich hatte anfangs zwei Fehlwürfe und musste Roman Pungartnik weichen.

12. Spieltag: 18.11.03, Di., 20.40: THW Kiel - SG Flensburg-Handewitt: 29:31 (13:16)

Logo THW Kiel:
Andersson (1.-60., 23 Paraden), Fritz (bei 6 Siebenmeter, 1 Parade); Preiß, Pettersson (2), Jacobsen (5/4), Przybecki (3), Pungartnik (7), Lozano (3), Petersen, Lövgren (5), Wagner, Ahlm (3), Boquist, Zeitz (1); Trainer: Serdarusic
Logo SG Flensburg-Handewitt:
Holpert (1.-46., 11 Paraden), Beutler (46.-60., 4 Paraden); Schröder (n.e.), Moszczynski (n.e.), Runge (n.e.), Hahn (n.e.), Thorsson, Jensen (5), Christiansen (9/4), Stryger (1), Jeppesen (5), Lijewski (5), Boldsen (3/1), Berge (3); Trainer: Andersson
Schiedsrichter:
Fleisch (Ostfildern) / Rieber (Denkendorf)
Zeitstrafen:
THW: 3 (zweimal Ahlm (15., 58.), einmal Petersen (25.));
Flensburg: 3 (Christiansen (16.), Jensen (29.), Jeppesen (33.))
Siebenmeter:
THW: 4/4;
Flensburg: 7/5 (Christiansen wirft gegen Fritz überweg (45.), Stryger scheitert an Fritz (48.))
Spielfilm:
1. Hz.: 0:2 (3.), 1:2, 1:3, 2:3, 2:4 (7.), 5:4 (9.), 5:6 (12.), 6:6, 6:7, 7:7 (13.), 7:11 (17.), 9:11 (18.), 9:13 (20.), 12:13 (23.), 12:15 (27.), 13:15, 13:16;
2. Hz.: 14:16, 14:17, 15:17, 15:18, 16:18, 17:18 (34.), 17:19, 18:19 (35.), 18:20, 19:20, 19:20 (40.), 20:22, 20:23 (41.), 23:23 (46.), 23:24, 24:24 (47.), 25:24 (49.), 25:26 (51.), 27:26 (54.), 27:29 (58.), 28:29, 28:30 (58.), 29:30 (59.), 29:31
Zuschauer:
10000 (ausverkauft) (Ostseehalle, Kiel)
Spielgraphik:
Spielgraphik
Ausführliche Spielstatistiken:
Blatt 1 Blatt 2 Blatt 3 Blatt 4 Blatt 5


(18./19.11.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite