THW-Logo
09.12.2003 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Kein neuer Vertrag für Wisotzki - Petersen ab 2004 nur noch Co-Trainer

Handball-Bundesligist THW trennt sich von Rückraumspieler Florian Wisotzki - Vertragsangebot für Johan Pettersson

Aus den Kieler Nachrichten vom 09.12.2003:

Florian Wisotzki: Auf Koffern mit Blick nach Spanien?
Klicken Sie für weitere Infos! Florian Wisotzki: Auf Koffern mit Blick nach Spanien?

Kiel - Im Juni 2004 laufen sechs Verträge beim THW Kiel aus. Bisher steht fest, dass Nikolaj Jacobsen nach Viborg HK in seine Heimat zurückkehrt. Auch Klaus-Dieter Petersen wird nicht mehr dabei sein. Kiels 35-jähriger Abwehrchef konzentriert sich künftig ganz auf seine Tätigkeit als Co-Trainer. Außerdem Johan Pettersson. Dem 30-jährigen Rechtsaußen liegt ein Angebot für einen Zwei-Jahres-Anschlussvertrag vor. Bis zum Jahresende werde er sich entscheiden, sagt der Schwede. Fest stehe, dass er nicht innerhalb der Bundesliga wechseln werde. "Wenn überhaupt, dann gehe ich zurück nach Schweden." Die Verhandlungen mit Demetrio Lozano sind in beiderseitigem Einverständnis auf den Januar vertagt worden, mit Piotr Przybecki will Schwenker in den kommenden Tagen sprechen.
Das THW-Trikot ausziehen muss Florian Wisotzki. Das ist seit gestern Fakt. "Ich hatte ein ehrliches und sachliches Gespräch mit Uwe Schwenker, in dem er mir die Situation dargestellt hat", sagt der 22-jährige gebürtige Flensburger. Alles liefe darauf hinaus, dass man sich nach zwei Jahren Zusammenarbeit trennen werde. "Florian hat das Zeug, in mindestens zehn Bundesliga-Teams spielen zu können", urteilt Schwenker, für eine Spitzenmannschaft reiche es indes noch nicht. Möglich ist, dass Wisotzki noch vor dem Ende der Wechselfrist Anfang Januar wechselt. Der spanische Erstligist Barakaldo UPV (bei Bilbao) signalisiert Interesse. Bisher sei das zwar reine Spekulation, erklärt Wisotzki, Lust aufs Ausland verspüre er trotzdem. "Das ist sehr reizvoll, außerdem bekäme ich mehr Spielanteile und könnte mich weiterentwickeln."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 09.12.2003)


(09.12.2003) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite