THW-Logo
17.01.2004 Mannschaft

Frist verpasst: Warten auf Sommerfeld

Handball-Zweitligist TSV Altenholz heute (19.30 Uhr) beim VfL Fredenbeck

Aus den Kieler Nachrichten vom 17.01.2004:

Muss warten: Daniel Sommerfeld.
Klicken Sie für weitere Infos! Muss warten: Daniel Sommerfeld.

Nächste schwere Aufgabe für den Handball-Zweitligisten TSV Altenholz. Heute Abend (19.30 Uhr) müssen die Spieler von Wolfgang Schwenke in der Geestlandhalle gegen den VfL Fredenbeck bestehen. Wer neben Dennis Klockmann das TSVA-Tor hüten wird, war bis gestern Abend noch unklar.
"Ich weiß es noch nicht. Die Zweite spielt auch, so dass ich bislang noch keine Klarheit habe", sagt Schwenke. Auch morgen wird der 18-jährige Daniel Sommerfeld, der beim THW Kiel einen Vertrag bis zum Ende der nächsten Saison unterschrieb und nun per Zweitspielrecht in Altenholz zwischen den Pfosten stehen soll, noch nicht für die Schwarz-gelben im Einsatz sein. "Sieben Tage vor dem Spiel in Augustdorf/Hövelhof, also am 7. Januar, hätten die Unterlagen beim Deutschen Handball-Bund (DHB) vorliegen müssen", erklärt Schwenke. "Ich bin Uwe Schwenker schon im Dezember einige Male hinterher gelaufen. Doch er sagte nur, dass alles kein Problem sei. Jetzt lagen die Unterlagen trotzdem erst zu spät und dann auch noch falsch ausgefüllt beim DHB vor."

Nicht der Ärger über den THW-Manager sondern vielmehr das Schicksal Sommerfelds, der seit seinem 18. Geburtstag am 4. Januar spielberechtigt wäre, steht für Schwenke im Vordergrund: "Das macht mich traurig, weil sich ein junger Spieler gefreut hat, bei uns zu spielen, und nun natürlich sehr enttäuscht ist."

So muss sich Sommerfeld also noch bis zum Heimspiel gegen Concordia Delitzsch am 24. Januar gedulden, ehe er in der Edgar-Meschkat-Halle sein Zweitliga-Debüt feiert. Indes gibt der "Hamburger" Matthias Karbowski heute ein weiteres Gastspiel auf der rechten Angriffsseite des TSVA, während den Abwehr-Leistungsträger Matthias Bauer eine Oberschenkelzerrung plagt. "Fredenbeck hat in Augustdorf gewonnen. Das wird also eine ganz schwere Aufgabe", sagt Schwenke. Immerhin, der Tabellenneunte VfL Fredenbeck, der seine Aufstiegsambitionen längst zu den Akten legte, muss mit Dennis Marinkovic (Schulterverletzung) seinen wichtigen Spielmacher ersetzen. "Wir haben aus der Niederlage am Mittwoch unsere Lehren gezogen", sagt Schwenke, der davon ausgeht, dass auch in Fredenbeck "etwas möglich" ist. tas

(Von Tamo Schwarz, aus den Kieler Nachrichten vom 17.01.2004)


(17.01.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite