THW-Logo
20.01.2004 Presse / Nationalmannschaften

Wislander nun Schwedens Rekordnationalspieler - Petersen auf seinen Spuren

Magnus Wislander hat Ola Lindgren als schwedischen Rekordnationalspieler abgelöst. Das Idol des THW Kiel kann nach dem Testspielsieg über Dänemark (siehe Bericht) nun 377 Länderspiele vorweisen - soviel wie kein schwedischer Handballer zuvor.
Der noch 39-Jährige debütierte am 16.01.1985 beim "Baltic-Cup" gegen Russland. Schweden verlor damals 19:21, doch die Niederlage war der Beginn der wohl größten Karriere eines Handballers in Schweden. Mit dem Sieg im WM-Finale über die Sowjetunion am 10. März 1990 in Prag holte der Jahrhundert-Handballer seinen ersten großen internationalen Titel. Im folgenden Sommer wechselte er zum THW Kiel.

Derweil wandelt Klaus-Dieter Petersen in Deutschland auf Magnus Wislanders schwedischen Spuren. Die "niedersächsische Eiche" kann vor Beginn der EM 319 Länderspiele vorweisen und ist nicht mehr weit davon entfernt, Frank Michael Wahl (343 Einsätze) zu überholen (siehe Top-11 Einsätze Deutsche Nationalmannschaft (DHB + DHV)).


(20.01.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite