THW-Logo
08.05.2004 Bundesliga / TV

Kieler Nachrichten: Handball im TV auf gutem Weg

Der NDR überträgt nun doch das Spiel gegen den SC Magdeburg live. Mit NDR-Sportchef Gerhard Delling sprach KN-Redakteur Reimer Plöhn
Aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2004:
Kieler Nachrichten:
Kurzfristg hat der NDR THW gegen Magdeburg auf Live-Berichterstattung umgestellt. Wo lagen die Gründe?
Gerhard Delling:
Wir waren zufrieden mit den letzten Handballübertragungen. Beim Final Four in Hamburg hatten wir am Sonnabend über acht Prozent Marktanteil, das ist gut. Insgeheim hatten wir sogar auf eine zweistellige Quote gehofft, das wäre sehr gut gewesen. Das Spiel zwischen Kiel und Magdeburg ist aktuell eine Superpaarung, die Champions League steht auf dem Spiel. Also senden wir live.
Kieler Nachrichten:
In der Vergangenheit kam sich Handball in der Berichterstattung oft vor wie ein TV-Stiefkind. Dürfen die Fans künftig auf mehr hoffen?
Gerhard Delling:
Fernseh-Übertragungen sind sehr aufwändig, wir sind verpflichtet, die Kostenseite einzubeziehen. Daher ist es sehr wichtig, den letzten Schritt nicht vor dem ersten zu machen. Die Vereine sollten flexibler sein.
Kieler Nachrichten:
Was heißt das?
Gerhard Delling:
Wenn die Bundesliga in der Lage ist, bestimmte Anwurfzeiten an fest gelegten Wochentagen zu gewährleisten, wäre Vieles einfacher. Die Fußballer machen es seit 40 Jahren vor. Schaffen die Handballer ähnliche Voraussetzungen, können wir einen Strich ziehen und sagen: So, jetzt haben wir eine Basis. Und ich habe den Eindruck gewonnen, dass sich die Handballer auf einem guten Weg befinden.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 08.05.2004)


(08.05.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite