THW-Logo
12.06.2004 Umfeld

Kieler Nachrichten: Zwei THW-Neuzugänge für das Umfeld

Martin Schmidt und Björn Goos verstärken Team hinter dem Team

Aus den Kieler Nachrichten vom 12.06.2004:

Kiel - Zwölf Jahre, von 1991 bis 2003, wirbelte Martin Schmidt auf der Rechtsaußenposition des Handball-Bundesligisten THW Kiel. In seiner Freizeit paukte der gebürtige Achimer Wirtschaft. Erfolgreich: Das Studium an der Fachhochschule Kiel schloss Schmidt als Diplom-Betriebswirt ab. Es hat sich gelohnt. Jetzt holt der THW den mittlerweile 34-Jährigen zurück: Die einstige Identifikationsfigur der Zebra-Fans reiht sich als Marketing-Mann in die Geschäftsstelle des zehnfachen Handballmeisters ein. Sein Aufgabenbereich umfasst Sponsorenpflege und Anzeigen-Akquise. Schmidt arbeitet als Freiberufler und tritt mit zweijährigem Abstand die Nachfolge des jetzigen Managers der SG Flensburg-Handewitt, Thorsten Storm, an. Er habe nicht vor, bisherige Abläufe eins zu eins zu übernehmen, sagt er, "ich werde aber auch keine Wände einreißen, sondern auf bewährter Grundlage meinen eigenen Weg finden."
Neben Martin Schmidt präsentiert Manager Uwe Schwenker ("Wir wollen das Team hinter dem Team weiter verstärken") mit Björn Goos einen zweiten Neuzugang im personellen Umfeld. Hauptberuflich kümmert sich der 35-Jährige bei der Kripo in Flensburg um Gauner und krumme Dinger, in Kiel soll Goos künftig als Presse- und Öffentlichkeitsarbeiter Licht ins Dunkel bringen. Björn Goos tritt seinen neuen Job bei der THW-GmbH am 1. Juli an. Pikant ist, dass er diese Tätigkeit in den letzten drei Jahren für die SG Flensburg-Handewitt ausübte. Mit großem Erfolg übrigens. "Björn hat dort beachtliche Pionierarbeit geleistet, das ist uns nicht verborgen geblieben", bemerkt Schwenker. Und: "Wir wissen, dass wir in diesem Bereich Nachholbedarf hatten. Das soll sich ändern."

Björn Goos ist der SG seit den 80er Jahren verbunden. Daher könne er sein blau-weißes Herz natürlich nicht verhehlen, bekennt er. "Das wäre unredlich." Der Grund für seinen Wechsel zum Nordrivalen basiert eher auf nüchternder Überlegung. Mit Thorsten Storm habe es stets eine gute Zusammenarbeit gegeben, betont Goos, "aber ich will mich weiterentwickeln und sehe dafür beim THW die klar bessere Plattform."

Uwe Schwenker dreht derweil weiter am Personalkarussell. Er verspricht einen zusätzlichen Neuzugang - dieses Mal für den Spielerkader. "Wir wollen noch einen Mann für den Rückraum links", sagt er. "Nächste Woche könnte es bereits konkret werden."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 12.06.2004)


(12.06.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite