THW-Logo
26.07.2004 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Ahlm bleibt bis 2007

Aus den Kieler Nachrichten vom 26.07.2004:

Marcus Ahlm und der THW Kiel - das könnte eine Beziehung auf Dauer werden. Der schwedische Kreisläufer des THW Kiel verlängerte seinen bis Juni 2005 datierten Vertrag vorzeitig bis Juni 2007. Eine Option, den Vertrag um zwei weitere Jahre zu verlängern, inklusive.
"Der Verein hat mich gefragt, und ich musste nicht lange überlegen", meinte der Zwei-Meter-Hüne, der mit einer überragenden Saison im Rücken eine gute Verhandlungsposition hatte. "Meine Freundin Karin und ich fühlen uns hier sehr wohl", meint der Chemie-Student, der seine Verträge stets ohne die Hilfe eines Spielerberaters aushandelt. "Ich will selbst Bescheid wissen."

Mit 159 Feldtoren war der 26-Jährige nicht nur der erfolgreichste Torschütze im THW-Trikot. Das Fachmagazin "Handball-Woche" wählte den Kreisläufer sogar in die Mannschaft der Saison. Geht es nach seinem Trainer Noka Serdarusic, dann hat sich Ahlm diesen Platz auch verdient. "Er ist einer der besten Spieler in der Liga." Vor allem hätte es ihn positiv überrascht, wie schnell der Nationalspieler in die 6:0-Abwehr des THW passte. Von den fünf Neuen, die der Vizemeister vor der letzten Saison verpflichtete, hätte Ahlm die stabilsten Leistungen gezeigt. Schwächen? "Er muss in manchen Situationen noch ein bisschen cleverer werden", meint Serdarusic. "Dabei kann ihm aber niemand helfen, da muss er alleine durch." Begeistert von der ersten Saison seines Landsmannes ist auch Kapitän Stefan Lövgren. "Kaum zu glauben, dass er erst ein Jahr in Kiel spielt." Wenn Ahlm in der Abwehr noch ein bisschen aggressiver zu Werke gehen würde, wäre er bereits ein kompletter Spieler. Der Gelobte selbst nimmt die Lorbeeren gewohnt bescheiden entgegen. "Ich habe noch viele Möglichkeiten, mich zu entwickeln. Und das kann ich am besten in Kiel." Besonders an seiner Beinarbeit will der trotz eines Körpergewichts von 107 kg flinke Ahlm feilen. "Ich bin nicht schnell genug."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 26.07.2004)


(26.07.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite