THW-Logo
03.08.2004 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: Der Drill ging "Pitti" locker von der Hand

Der Co-Trainer schaute kurz vorbei, um seine Kameraden zu quälen

Aus den Kieler Nachrichten vom 03.08.2004:

"Mahlzeit ist besser als nie Zeit." Niedersächsisch, gedehnt, Betonung auf dem ersten A und dem vorletzten I. Untrügliches Zeichen, dass Klaus-Dieter Petersen da ist. Sonntag gewann er mit der Nationalmannschaft in Rostock noch gegen Island, abends tauchte er in Varel auf. "Ich bin Co-Trainer, also muss ich mich doch mal zeigen", meinte der 35-Jährige gewohnt trocken, als wäre die Route Rostock/Varel/ Kiel als Rückfahrt selbstverständlich. "Schließlich gehöre ich doch zur Mannschaft."
Klar, dass Staffan Olsson seine Laufschuhe eingepackt hatte. Zur Erleichterung seiner Kollegen wollte "Pitti" aber nicht wie gewohnt am frühen Morgen die Lokomotive spielen, sondern mit Staffan Olsson gemütlich seine Runden um den Mühlenteich drehen. "Ich wollte hier ein bisschen regenerieren." Anschließend ließ es sich Staffan Olsson aber nicht nehmen, seine Kollegen beim Krafttraining schwitzen zu lassen. Klare Kommandos, abwechslungsreiche Übungen - der Drill ging ihm locker von der Hand. Kein Wunder, hatte er doch akribisch einen Fahrplan für das neuntägige Trainingslager erstellt - die Petersen-Fibel. Mit Staffan Olsson , Co-Trainer bei Hammarby IK, hat sich bereits der erste Interessent für das Büchlein gefunden. Wahrscheinlich wurde "Pitti" bei der Nationalmannschaft gequält und hat jetzt seinen Spaß daran, uns in seiner Freizeit zu quälen", frotzelte Linksaußen Adrian Wagner.

Am Mittag war der Spuk schon wieder vorbei. Petersen wollte noch ein paar Stunden mit seiner Familie verbringen, schließlich sitzt er morgen Vormittag wieder im Zug nach Lörrach, die Nationalmannschaft ruft. "Die Stimmung ist super", fiebert Petersen seinen vierten Olympischen Spielen entgegen. "Schade ist nur, dass ich die Einschulung meiner Tochter Marthe verpasse." Die gezerrte Sehne, die seinen linken Fuß 14 Tage lang in eine Schiene zwang, hat sich noch nicht wieder gemeldet. "Das geht wieder ganz gut, nur alles andere tut mir weh." Unkraut vergeht eben nicht - ein weiterer Petersen-Klassiker.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 03.08.2004)


(03.08.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite