THW-Logo
16.08.2004 Interview

Henrik Lundström im Zebra Online-Interview: "Ein Traum, der sich erfüllt hat"

THW-Neuzugang Henrik Lundström wusste in Verden  mit sechs Toren zu gefallen.
Klicken Sie zum Vergrößern! THW-Neuzugang Henrik Lundström wusste in Verden mit sechs Toren zu gefallen.
Unser Mitarbeiter Dr. Oliver Schulz nutzte das Testspiel des THW Kiel bei der SG Achim/Baden und führte mit THW-Neuzugang Henrik Lundström ein kurzes Interview.
Schon kurz nach dem Spiel gegen die SG Achim-Baden stand der sympathische Schwede in einem Kurzinterview Rede und Antwort.
Zebra Online:
Henrik, im Februar diesen Jahres titelte zuerst Göteborgs Posten: "Kiel ute efter Lundström", d.h. "Kiel hinter Lundström her". Was war dein erster Gedanke dazu?
Henrik Lundström:
Ein Traum. Absolut ein Traum, der sich da für mich erfüllt hat.
Zebra Online:
Von den "Weißen Eleganten" (Redbergslid) geht es jetzt für dich zu den Zebras, gewissermaßen den "Schwarzweißen Eleganten". Wie ist das für dich?
Henrik Lundström:
Für mich ist es eine große Chance, für diesen Topklub zu spielen!
Zebra Online:
Was sind deine Ziele mit dem THW in der bevorstehenden Saison?
Henrik Lundström:
Mit dem THW möchte ich um die Meisterschaft mitspielen. Und mich gleichzeitig als Einzelspieler weiterentwickeln.
Zebra Online:
Dein Vorgänger, Nikolaj Jacobsen, war ein Weltklasse-Linksaußen und als "Zaubermaus" beim Publikum sehr beliebt. Ist es da für dich als sein Nachfolger nicht schwer?
Henrik Lundström:
Sicher. Ich bin ein anderer Typ und muß meinen eigenen Weg finden.
Zebra Online:
Wie siehst du dich im Vergleich mit deinem Kollegen auf Linksaußen, Adrian Wagner?
Henrik Lundström:
Wir sind zwei Spieler mit unterschiedlichem Spiel. Ich mache viel über Schnelligkeit, bin wendig. Adrian überzeugt auch mit viel Kraft, kann auch im Rückraum spielen.
Zebra Online:
In der letzten Saison hast du das bei RIK aber auch getan, als Anders Franzen verletzt war...
Henrik Lundström:
Ja, das stimmt. Aber nur vorübergehend.
Zebra Online:
Unser Mitarbeiter Dr. Oliver Schulz im Gespräch mit Henrik Lundström.
Unser Mitarbeiter Dr. Oliver Schulz im Gespräch mit Henrik Lundström.
Der THW wird gewissermaßen immer "reicher" (schwed.: rikare, durch RIK:are, d.h. Spieler von Redbergslid). Erst Lövgren, dann Boquist, und jetzt du. Mit dem jungen Talent Fredrik Lindahl (RA) hast du ihnen aber einen riesigen Hoffnungsträger zurückgelassen, oder?
Henrik Lundström:
Ja, der Junge ist einfach klasse. Super. Und noch sehr jung. Er hat vielleicht noch eine große Entwicklung vor sich.
Zebra Online:
In Kürze gibt es in der Champions-League eine besonders prickelnde Begegnung: der sehr schwedisch geprägte THW trifft auf "Partillebogänget", d.h. IK Sävehof. Klubdirektor Stefan Albrechtsson hofft in Göteborg auf ein volles Scandinavium. Wie siehst du die Partie?
Henrik Lundström:
Ach, ist das mit dem Scandinavium schon perfekt? Vor dieser Kulisse wird es natürlich besonders interessant!
Zebra Online:
Auch weil mit Kim Andersson 2005 ein weiterer Klassemann nach Kiel kommen wird?
Henrik Lundström:
Ja, er wird für den THW sicherlich eine zusätzliche Verstärkung werden.
Zebra Online:
Henrik, vielen Dank für das Gespräch. Ich wünsche dir, daß du und deine Partnerin in Kiel ganz hervorragende Jahre verleben werdet!
(Das Gespräch führte Dr. Oliver Schulz)


(16.08.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite