THW-Logo
19.08.2004 Bundesliga

Frank Löhr macht den HW-Liga-Check: THW einer der Titelanwärter

Die Handball-Woche.
Klicken Sie für weitere Infos! Die Handball-Woche.
Im aktuellen Sonderheft 34 der Handballwoche zum Bundesliga-Saisonstart hat der Frank Löhr, Ex-Bundesliga-Spieler und Co-Trainer der Nationalmannschaft, alle 18 Bundesligisten nach ihrer Spielstärke bewertet. Er vergab dabei einen bis fünf Sterne, wobei die Höchststufe, fünf Sterne, nur viermal vergeben wurde: an Magdeburg, Lemgo, Flensburg und den THW. Dicht dahinter rangieren Hamburg, Gummersbach, Essen und Wallau vier Sternen. Im gleichen Heft findet sich zudem ein Kurzinterview mit THW-Trainer Noka Serdarusic.
Hier Frank Löhrs Bewertung des THW:
THW Kiel: ***** = Titelanwärter
Den THW muss man einfach als Meisterschaftsfavoriten bewerten. Deshalb 5 Bälle. Die Kieler haben einen Spitzenkader. Allein der Rückraum ist Extra-Klasse. Über die Qualitäten von Stefan Lövgren muss man kein Wort mehr verlieren und Neuzugang Frode Hagen ist ebenfalls bekannt. Zudem ist Roman Pungartnik, der ja auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen verzichtet hat, wieder richtig fit und wird in der Liga voll angreifen wollen. Zu Christian Zeitz muss ich wohl auch nichts sagen, oder? Und Martin Boquist ist ein exzellenter Spiler, den Noka Serdarusic schon noch richtig formt. Mit der Heimstärke des THW und dieser unglaublichen Erfahrung werden die Kieler wieder ganz oben dabei sein, da bin ich mir absolut sicher. Zudem bekommen sie ja einen erstklassigen Co-Trainer (lacht). Ich glaube übrigens, dass Klaus-Dieter Petersen schon bald wieder ein THW-Trikot anziehen wird.
Und so bewertete Löhr die komplette Liga:
Bewertungsschlüssel:
Titelanwärter *****
Europapokal-Startplatz ****
Solides Mittelfeld ***
Kellerkind **
Abstiegskandidat *
***** Titelanwärter:
  • SC Magdeburg ("... die Titelvergabe läuft nur über den SCM ...")
  • TBV Lemgo ("... die spielstärkste Mannschaft ...")
  • SG Flensburg-Handewitt ("... gehört erneut zum Favoritenkreis ...")
  • THW Kiel
**** Europapokal-Startplatz:
  • HSV Hamburg ("... können auch noch weiter oben anklopfen ...")
  • VfL Gummersbach ("... gut verstärkt ... Besetzung top ...")
  • TUSEM Essen ("... Potenzial muss auch mal umgesetzt werden ...")
  • SG Wallau-Massenheim ("... gespannt, wie Nenad Perunicic integriert wird ...")
*** Solides Mittelfeld:
  • HSG Nordhorn ("... solides Mittelfeld ...")
  • GWD Minden ("... die neuen Spieler zu integrieren braucht Zeit ...")
  • TV Großwallstadt ("... gezielt und gut ergänzt ...")
  • HSG D/M Wetzlar ("... auf Heimstärke vertrauen ...")
*** Zwischen Solides Mittelfeld und Kellerkind:
  • FA Göppingen ("... nichts mit dem Abstieg zu tun ...")
  • Wilhelmshavener HV ("... seit Biegler kontinuierlich gesteigert ...")
** Kellerkinder:
  • TuS N-Lübbecke ("... in der ersten Liga weht ein anderer Wind ...")
* Abstiegskandidaten:
  • HSG Düsseldorf ("... glaube nicht, dass Düsseldorf den Klassenerhalt schafft ...")
  • SV Post Schwerin ("... keine allzu großen Hoffnungen machen ...")
  • VfL Pfullingen ("... Abstiegskandidat Nummer eins ...")


(19.08.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite