THW-Logo
24.08.2004 Vorbereitung / Mannschaft

Kieler Nachrichten: Andersson kommt nicht vorzeitig - Testspielsieg in Schwerin

THW siegte, aber Schwenker verlor

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.08.2004:

Bekommt keine vorzeitige Freigabe für den THW:Kim Andersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Bekommt keine vorzeitige Freigabe für den THW:Kim Andersson.

Schwerin - Mit einem 40:35 (20:16)-Sieg gegen den neuen Klassenkameraden SV Post Schwerin beendete Handball-Bundesligist THW Kiel gestern seinen Ausflug nach Mecklenburg.
Eine Niederlage erlebte dagegen hinter den Kulissen Manager Uwe Schwenker, der sich in den letzten Tagen vergeblich darum bemühte, Kim Andersson vorzeitig an die Förde zu holen. Der 22-jährige Juniorenweltmeister, der eigentlich erst zur Saison 2005/2006 ein Kieler werden sollte, gab nach einer schlaflosen Nacht am Freitag sein Ja-Wort. Doch sein Klub, der schwedische Meister IK Sävehof, lehnte tags darauf einen vorzeitigen Wechsel ab. Sävehof, in der Champions League im Oktober Gegner der Kieler, will aus sportlichen Gründen in der wichtigsten Saison der Vereinsgeschichte nicht auf den 1,98-Meter-Hünen verzichten. Das hohe Tempo konnte Minden nicht mitgehen

"Das kann ich gut verstehen", gab sich Schwenker geschlagen. "Es waren faire Verhandlungen zwischen Kim, seinem Klub und uns." Aber nach der erneuten Knieoperation des slowenischen Linkshänders Roman Pungartnik bestünde im rechten Rückraum dringender Handlungsbedarf. "Wir mussten handeln und Andersson zu fragen, lag da auf der Hand." Dafür war Schwenker sogar bereit, Sävehof eine Ablösesumme zu zahlen. "Für schwedische Verhältnisse war die sogar ziemlich hoch."

Warum der Vizemeister bereit ist, das Sparschwein zu schlachten, wurde gestern vor knapp 3000 Zuschauern in der Schweriner Kongresshalle einmal mehr deutlich. Den Grundstein für den Erfolg legten die Zebras mit den Mitteln, die im letzten Jahr zu Platz zwei reichten: Feine Anspiele auf den neunfachen Torschützen Marcus Ahlm, flotte Tempogegenstöße und die individuelle Klasse eines Stefan Lövgren (7), der das Spiel entschied, als Schwerin sich in den letzten Minuten noch einmal heranrobbte. Doch die leichten Tore aus dem Rückraum, die fielen den Kielern gegen das Team von Trainer Peter Pysall erneut schwer. Neuzugang Frode Hagen suchte im Angriff noch den richtigen Eingang, und ohne Olympia-Fahrer Christian Zeitz musste sich Rechtshänder Martin Boquist dort abmühen, wo eigentlich ein Linkshänder zu Hause ist. Eine unglückliche Rolle für den Schweden, der schon auf Positionen, die ihm deutlich besser liegen, noch seine liebe Mühe hat. Geht es nach Uwe Schwenker, wird Boquist nicht auf Dauer den Ausputzer spielen müssen. "Wir suchen einen Linkshänder, der uns schnell helfen kann."

Vorbereitung: 23.08.04, Mo., 19.30: SV Post Schwerin - THW Kiel: 35:40 (16:20)

LogoSV Post Schwerin:
Stange, Pahl; Rüdiger (1), Krist (5), Rau (2), Vidalen (6), Bahr (5), Obvran (8/1), Ladig (6)
Logo THW Kiel:
Andersson, Klockmann; Preiß (4), Petterson (8/1), Lundström (2/1), Hagen (1), Lövgren (7), Wagner (5), Ahlm (10), Boquist (3); Trainer: Serdarusic
Zeitstrafen:
Schwerin: 1;
THW: 1
Zuschauer:
3000 (Kongresshalle, Schwerin)


(24.08.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite