THW-Logo
31.08.2004 Olympia 2004

Kieler Nachrichten: Kieler Handball-Silberjungs von 250 Fans begeistert empfangen

"Jetzt werde ich Bundestrainer"

Aus den Kieler Nachrichten vom 31.08.2004:

Gold verloren oder Silber gewonnen? Diese Frage stellte sich gestern Abend beim Empfang der drei THW- Olympiafahrer nicht. Klaus-Dieter Petersen, Christian Zeitz und Henning Fritz schlug pure Begeisterung entgegen. 250 Fans, Mannschaft, Trainer und Betreuerstab bildeten den Rahmen für eine fröhliche Olympia-Abschiedsparty in der Ostseehalle. "Was ihr geleistet habt, war großartig", lobte Manager Uwe Schwenker seine Silberjungs, "eine Steilvorlage für den deutschen Handball." Schwenker hob zudem den Part von "Pitti" Petersen und Henning Fritz in der Defensive hervor. Den Job als Co-Trainer sei Petersen bereits los, scherzte der THW-Manager. "Noka braucht dich als Spieler." Der Stadtpräsident schlug in die gleiche Kerbe. Ganz Kiel sei begeistert, sagte Arne Wulff, "ohne unsere drei Zebras hätte Deutschland das Finale nicht erreicht". Am Vormittag sagte Staffan Olsson sein THW-Comeback ab, eine weitere Alternative als Neuzugang könnte der Norweger Oystein Havang sein.
Als Henning Fritz auf den Tisch kletterte, wurde es ganz ruhig im VIP-Raum der Kieler Ostseehalle. Mit einer unglaublichen Energieleistung hatte der Nationaltorwart den Seinen die Tür zum olympischen Finale aufgeschlossen. Gestern Abend, kurz nach neun, rang ein gerührter Fritz sichtlich um Worte. "Unglaublich, dass sich hier so viele mit uns über Silber freuen. Ich bin völlig überwältigt." Diese Euphorie in der Heimat, so der beste Torhüter des Turniers, hätten sie in Athen nicht mitbekommen. Gewohnt lässig ließ Christian Zeitz alle Glückwünsche an sich abperlen. "Ich habe doch gar nicht mitgespielt." Die Medaille? Vergessen. Heute sollten noch einmal alle so feiern, wie er nach dem Finale. Und Morgen? "Morgen geht es wieder richtig los." Flugs hüpfte der etwas fülliger gewordene Zeitz vom Tisch, um die Bühne für Klaus-Dieter Petersen zu räumen. "Er will unbedingt sein Lied anstimmen, das wir am Flughafen schon 20 Mal hören mussten." Und so kam es. Erstmals seit "Pitti" auszog, um Gold zu gewinnen, schwankte die Abwehrwand der Nationalmannschaft ein bisschen. Die Stimme krächzend, der Griff um Töchterchen Marthe aber fest. "Ein, zwei Tage wird die Enttäuschung noch dauern." Dann aber müsse er als Co-Trainer seine Kieler Jungs etwas härter rannehmen, denn noch einmal wolle er nicht Zweiter werden. Und seine letzten Spiele seien diese sicher nicht gewesen. "Ich komme wieder. Als Bundestrainer." Dann wurde gesungen..

(Aus den Kieler Nachrichten vom 31.08.2004)


(31.08.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite