THW-Logo
07.09.2004 Vorbereitung

Kieler Nachrichten: THW für Handball-Gipfel "AufSchalke" gerüstet

Aus den Kieler Nachrichten vom 07.09.2004:

Die Generalprobe ist mit dem überlegenen Gewinn des Schlecker-Cups glänzend gelungen, die Bundesliga-Testphase beendet, der THW konzentriert sich in dieser Woche ganz auf den Handball-Gipfel am kommenden Sonntag (15 Uhr) in der Arena AufSchalke gegen Bundesliga-Konkurrent TBV Lemgo.
Beim 44:30-Finaltriumph der Zebras in Ehingen über den russischen Meister CM Moskau hockte fast das gesamte HSV-Team an der Seitenlinie. Regungslos nahmen die Bronze-Gewinner eine Kieler Handball-Demonstration zur Kenntnis, die ihnen offensichtlich höchsten Respekt abrang. Sie sahen eine bärenstarke Kieler Abwehr mit den starken Torhütern Fritz und Andersson als Rückhalt. Sie erlebten, dass Neuzugang Frode Hagen ("Nur am Feinschliff muss ich noch arbeiten") bereits fester Bestandteil dieser Mannschaft geworden ist. Das Tempospiel funktioniert, Olympia-Rückkehrer Christian Zeitz sprüht vor Spielfreude und Ehrgeiz, außerdem präsentiert sich Regisseur Stefan Lövgren in Topform. Kurzum: Kiel geht die Bundesliga-Nagelprobe in Gelsenkirchen bestens gerüstet an. Käme es allerdings zu Ausfällen, hätten die Zebras aufgrund der kurzen Personaldecke ganz schnell ein Problem. Nach Auskunft von Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker ist vorerst nicht mit Linkshänder Roman Pungartnik zu rechnen, der im Januar einen Kreuzbandriss erlitt. "Vielleicht fällt er die gesamte Vorrunde aus." Man wolle nichts riskieren, so Brandecker, schließlich solle Pungartnik seinen Sport langfristig wieder völlig gesund ausüben können. Ein "kleines medizinisches Wunder" setzt der THW-Arzt voraus, sollte es mit dem Einsatz von Klaus-Dieter Petersen AufSchalke klappen. "Pitti" brachte eine schwere Leistenzerrung von den Olympischen Spielen mit, die es in den ersten Tagen nicht einmal zuließ, dass er seine Kinder auf den Arm nehmen konnte. Der Abwehr-Spezialist will "als bekennender Schalke-Fan natürlich auch am Sonntag spielen", hat aber die Weisheit eines 35-Jährigen als Beistand. "Wichtiger ist, dass ich keinen Rückschlag erleide. Ich werde nichts überstürzen, um der Mannschaft im weiteren Saisonverlauf helfen zu können."

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 07.09.2004)


(07.09.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite