THW-Logo
10.09.2004 Bundesliga / Medien

NDR Text mit neuem Live-Ticker zur Handball-Bundesliga

Der NDR bietet - in Zusammenarbeit mit der IG Handball - in der kommenden Saison einen Live-Ticker im NDR Text an.
Bisher konnten sich die Handball-Fans dank Live-Message Sport im Internet und per SMS bereits über alle Zwischenstände in deutschen Handball-Hallen informieren. Nun wird der NDR zusätzlich diese Informationen in seinem Videotext-Angebot präsentieren.

Hier die Pressemeldung des NDR:

NDR Text, der Videotext des NDR Fernsehens, bietet allen Freunden des Handball-Sports ab sofort einen neuen, bundesweit einmaligen Service an: Zum Start der Saison 2004/2005 an diesem Wochenende gibt es auf der Seite 888 einen Live-Ticker mit minutengenauen Zwischenständen und Endergebnissen aller Spiele in der 1. Handball-Bundesliga.

Mit dem deutschen Meister und Pokalsieger SG Flensburg-Handewitt, dem zehnfachen deutschen Meister und EHF-Pokalsieger THW Kiel und Europapokal-Teilnehmer HSV Hamburg ist der Norden mit gleich drei Favoriten im Kampf um die Tabellenspitze vertreten. Weitere ambitionierte Nord-Clubs in der Handball-Bundesliga sind die HSG Nordhorn, der WHV Wilhelmshaven, Aufsteiger Post Schwerin und GWD Minden-Hannover. Im Verlauf der Saison wird der NDR Text auf Seite 888 zusätzlich eine Blitztabelle mit dem je nach Zwischenergebnis aktuellen Tabellenstand anbieten.

IG Handball vermeldet erste Erfolge - Liveticker jetzt auch im NDR-Text

Von Christian Ciemalla - www.handball-world.com

IG Handball Bereits am zweiten Tag konnte die IG Handball ihr 100. Mitglied begrüßen, mittlerweile ist die Zahl der Unterstützer auf 150 angewachsen. Doch nicht nur in der Mitgliederebene sind Erfolge zu vermelden, auch in vielen anderen Bereichen konnte die IG bereits erste Gespräche führen und auch erste Erfolge vermelden. Der wohl größte Erfolg ist, dass es in der nächsten Saison den gewohnten Liveticker nicht nur per SMS-Abruf und im InterNet sondern auch im NDR-Videotext geben wird. Eine entsprechende Vereinbarung wurde gestern mit dem NDR getroffen.

Der Eintritt von 150 zahlenden Mitgliedern in der ersten Woche ist mehr als nur ein Grundstein für die IG Handball, deren Initiatoren sich bis zum Ende der Saison das Ziel gesetzt haben die 1.000-Grenze zu durchbrechen. Wie wichtig die IG Handball für den Handballsport in Deutschland sein kann und schon ist macht sich an den ersten Erfolgen bemerkbar. In Sachen Öffentlichkeitsarbeit und Service für Interessierte konnte jetzt bereits ein Schritt in eine neue Dimension gemacht werden. Ab dem morgigen Freitag wird der NDR den Liveticker, den die zur IG Handball gehörenden Seiten handballimfernsehen.de und handball-world.com in der vergangenen Saison zusammen mit dem SMS-Anbieter Moritz Mobile ins Leben gerufen haben, auch auf seinen Videotextseiten präsentieren. Fans finden so ab morgen die Zwischenstände aus der Herrenbundesliga auch im NDR-Videotext auf Seite 888.

Für den Handball ist dies ein beachtlicher Schritt nach vorne, und so folgten neben Glückwünschen auch bereits zahlreiche Danksagungen der Vereine, wie des Flensburgers Thorsten Storm der sich ausdrücklich dafür bedankt, dass die IG diesen Service ermöglicht hat. Dank gilt aber auch dem NDR, der die Wandlung zu einem Handballsender endgültig vollzogen hat und innerhalb kürzester Zeit diesen neuen Service integrierte. Natürlich gibt es die Ergebnisse auch in dieser Saison weiterhin wie gewohnt im Ligaliveticker und per SMS-Dienst (INFO HBL an 84422 für den aktuellen Zwischenstand (0,49 Euro pro SMS), WANT HBL an die 82883 für das acht Spieltage und acht SMS umfassende Endstands-Abo (1,99 Euro für das Abo)).

"Da man ja nicht immer nur fordern kann, machen wir es eben einfach selber", bringt Olaf Nolden das Ziel der IG auf den Punkt, denn die HBL hatte trotz mehrfacher Ankündigungen den versprochenen Liveticker nicht anbieten können. Ideen schlummern in der IG Handball noch viele weitere und indem Sie ein Teil der IG Handball werden, helfen Sie nicht nur die drei bestehenden Webseiten am Leben zu erhalten, sondern auch in der Zukunft Ideen, wie die Integration des Livetickers in den Videotext umzusetzen. An dieser Stelle gilt es auch den bereits eingetretenen 150 Mitgliedern, darunter auch zahlreiche bekannte Gesichter aus dem Handball wie der Chefcoach der Miezen Wolfgang Reckenthäler, der als Grund für seinen Eintritt angab: "Ich bin beigetreten, weil ich durch Handball-World immer auf dem "Laufenden" bin und weil ich Handball-World als hervorragende Informationsquelle schätzen gelernt habe", Danke zu sagen. Aus vielen Gesprächen mit Personen aus dem Handball, Spielern, Trainern, Offiziellen, Schiedsrichtern und natürlich auch Fans, wissen wir, dass unsere Arbeit für wertvoll angesehen wird. Aus diesem Grund gilt der Aufruf nicht nur an die Fans, sondern an alle Mitglieder der großen Handballfamilie, werdet ein Teil der IG Handball, denn mit jedem neuen Mitglied wächst die Kraft und die Bedeutung der IG.

(Von Christian Ciemalla - www.handball-world.com)


(10.09.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite