THW-Logo
13.09.2004 Geschichte

Zebra-Journal: THW - ein Verein feiert Erfolge und sich selbst

Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 10.09.2004:

100 Jahre THW Kiel. Wer über zehn Dekaden hinweg wächst und dank seiner Mitglieder große soziale und sportliche Aufgabenstellungen erfüllt, der darf auch kräftig feiern. 2004 zelebrierten die Sportler beim Turnverein Hassee Winterbek nicht nur Tore und Erfolge, sondern auch sich selbst.
Nicht nur die wunderschöne Anlage am Krummbogen in Kiel mit den Tennisplätzen und dem schmucken Vereinsheim begeistern die Mitglieder. Auch die vielfältigen Sport- und Kursmöglichkeiten werden in dem Verein, der in diesem Jahr seinen Hundertsten feiert, über 1500-fach genutzt. In verschiedenen Sportstätten mit dem Schwerpunkt in der Helmut-Wriedt-Halle in Hassee werden Handball, Turnen und Gymnastik (Fitness), Leichtathletik, Badminton, Tischtennis und Tennis angeboten. Der THW ist natürlich nicht nur Handball, sondern ein Breitensportverein mit einer riesigen Angebotspalette. Ergänzt werden die Sparten durch das vielfältige Kursangebot auch für Nichtmitglieder. Die Jugendaktivitäten haben ihren Höhepunkt mit dem jährlichen Zeltlager am Behler See.

Unter dem Motto "100 bewegte Jahre - 100 Jahre Bewegung" begeht der am 4. Februar 1904 gegründete Klub sein Jubiläumsjahr. Das ganze Jahr wurde und wird gefeiert. Der Festakt mit vielen Auszeichnungen, der Festball mit 850 Gästen sowie das glänzend besuchte Sportwochenende waren die Highlights. Beim THW begann - der Name sagt es - alles mit dem Turnen für Knaben und Männer Im Jahr 1907 wurden, heute natürlich eine Selbstverständlichkeit, auch Mädchen in die Turnsparte aufgenommen. Handball kam erst 1923 ins Angebot, die Leichtathletik ist seit 1926 dabei, es gab Schwimmen, 1949 kam Tischtennis hinzu, Badminton folgte 1959. Das Vereinsheim am Krummbogen wurde 1965 errichtet. Ein weiteres wichtiges Datum der Vereinsgeschichte war 1972 die Einweihung der Tennisanlage. 1992 folgte schließlich mit der Gründung der THW Kiel Handball-Bundesliga GmbH die Ausgliederung der Profimannschaft. Ein genialer Schachzug, wie sich herausstellte. Die Erfolge sprechen für sich. Lizenzgeber für die Profis ist weiterhin der THW e.V., daher ist Vorsitzender Dieter Hein auch als eines von fünf Mitgliedern im Gesellschafterkreis der THW-GmbH vertreten.

Die Vereinsgeschichte verzeichnet eine Vielzahl von nationalen und internationalen Erfolgen. Über alle Sparten wurden bis heute sieben Weltmeisterschaften, acht Europameisterschaften und 51 Deutsche Meisterschaften errungen. Die Handballer fügten zudem wichtige Pokalsiege hinzu. Mehrfach wurden Vereinsmitglieder vom Bundespräsidenten mit dem Silbernen Lorbeerblatt für heraussragende sportliche Leistungen ausgezeichnet.

Die THW e.V.-Geschäftsstelle ist unter der Telefonnummer 682368, Fax 6474902 oder über die E-Mail-Adresse thwkiel@t-online.de zu erreichen. Einen ersten Blick in das Vereinsleben gewährt die Internetseite www.thwkiel.de.

(Aus dem Zebra-Journal der Kieler Nachrichten vom 10.09.2004)


(13.09.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite