THW-Logo
14.09.2004 Bundesliga

Kieler Nachrichten: Führungsanspruch nach Bundesliga-Traumstart

Optimistischer THW nach "Riesensache" gegen TBV Lemgo

Aus den Kieler Nachrichten vom 14.09.2004:

Kiel - Das Holzparkett ist abmontiert, der satte, grüne Rasen hat wieder Einzug gehalten und seinen Stammplatz in der Arena AufSchalke zurückerobert. TBV Lemgo gegen den THW Kiel, diese einzigartige Handball-Party, ist schon wieder Geschichte. Was bleibt Kiels 31:26-Sieg, natürlich der Zuschauer-Weltrekord (30925), außerdem die Genugtuung für die Sportart, sich nach den Olympischen Spielen ein weiteres Mal positiv in breites öffentliches Licht gestellt zu haben. Und aus Kieler Sicht die Erkenntnis, dass der THW auch auf der Bundesliga-Bühne 2004/05 eine führende Rolle spielen wird.
Ein wenig komisch sei eigentlich nur das Auslaufen nach dem Spiel gewesen, erinnert sich Adrian Wagner. In gelben TShirts, der Farbe des Schalke-Erzrivalen Borussia Dortmund, habe sich die Mannschaft draußen zwischen Gelsenkirchener Fans ihren Weg bahnen müssen. "Da hat es schon einige böse Blicke gegeben." Ansonsten, so der THW-Linksaußen, sei die Arena Auf-Schalke für alle eine Riesensache gewesen, "mit der Krönung des Traumstarts in die Bundesliga." Der 60-Minuten-Film vom Spiel lief auf der Heimfahrt noch einmal als Video im "Mannschaftsbus- Kino" ab. Die Zebras sahen eine geschlossene Teamleistung, einen überragenden Henning Fritz im Tor und beachtliche Einstände der beiden Neuzugänge, Frode Hagen und Henrik Lundström. Allerdings kamen dem THW körperliche Schwächen vieler Lemgoer entgegen. Europameisterschaft im Januar, Champions League, Punktrunde, kurze Pause, dann Olympia und rein in die Punktrunde. "Lemgo war platt. Dieses Programm ist für Spieler in diesem hohen Alter einfach zu hart", glaubt Wagner. Außerdem habe der TBV nicht die Bank, um den Stress aufzufangen.

Personal im Überfluss gibt auch Kiels Kader nicht her. Klagen über eine zu kurze Personaldecke widerspricht Manager Uwe Schwenker aber mit dem Hinweis, dass der THW immer dann am besten gespielt habe, wenn er knapp bestückt gewesen sei. Jeder Spieler bekomme dann seine Einsatzzeiten. "Es gibt niemand, der beleidigt auf der Tribüne hockt." Das nicht zu unterschätzende Risiko: Verletzungen wären nur schwer zu kompensieren. Aus dem Getümmel der Arena kamen die Zebras ohne Blessuren heraus. Für die Heimpremiere am Mittwoch (20 Uhr) gegen Minden gab Mannschaftsarzt Dr. Detlev Brandecker grünes Licht für alle Lemgo-Beteiligte. Auch für Christian Zeitz, der wegen einer Muskelverhärtung in seinem Wurfarm zuletzt nur eingeschränkt trainieren konnte. Brandecker: "Zeitzis sieben Kracher haben wohl allen gezeigt, dass es gut geht."

Wegen einer geplanten TV-Übertragung wurde die Partie THW - Wilhelmshaven am 25. September von 19.30 auf 15 Uhr vorverlegt. Ab sofort sind an allen bekannten Vorverkaufsstellen Karten für THW-Bundesligaspiele zu haben. Ausnahme: SG Flensburg-Handewitt.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 14.09.2004)


(14.09.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite