THW-Logo
24.09.2004 Mannschaft / Nationalmannschaft / Bundesliga

Kieler Nachrichten: Petersen gelangen erste Schritte für das große Finale im DHB-Trikot

Überraschendes Comeback gegen Gummersbach - THW morgen gegen Wilhelmshaven

Aus den Kieler Nachrichten vom 24.09.2004:

Kiel - Nicht wenige Zuschauer rieben sich am Mittwochabend verwundert die Augen. Klaus-Dieter Petersen, spielender Co-Trainer beim THW Kiel, saß in kurzen Hosen auf der Ersatzbank. Hatte das medizinische Personal dem 35-Jährigen nach einer schweren Leistenzerrung mit Einblutung nicht vier Wochen Pause verordnet? Keine Einbildung. Als Stefan Lövgren im Endspurt gegen den VfL Gummersbach ein paar Minuten verschnaufen musste, half "Pitti" mit, "den 36:32-Sieg an diesem Festtag des Handballs über die Runden zu bringen.
Man stecke einfach nicht drin in solch einer Art von Verletzung, erklärte Mannschaftsarzt Dr. Deltlev Brandecker gestern. "So überraschend das Aufbrechen gekommen ist, so schnell kann der Heilungsprozess fortschreiten." Petersen dürfe jetzt aber nichts überstürzen. "Mit dosierten Spielanteilen sollte er langsam wieder Anschluss finden."

Dann kann auch das Länderspiel gegen Schweden am 19.Oktober gegen Schweden kommen. Rührende Momente kündigen sich an. Für Petersen wird es der 340. und definitiv letzte Auftritt mit dem Bundesadler auf der Brust - ausgerechnet in seiner Wohnstube, der Ostseehalle. Kiels Abwehr-Ass wird zusammen mit Christian Schwarzer (Lemgo), Stefan Kretzschmar (Magdeburg) und Volker Zerbe (Lemgo) verabschiedet. Bei den Schweden sagen die ehemaligen Zebras Magnus Wislander und Staffan Olsson "farvel Nationalmannschaft".

Großes Handball-Kino. Entsprechend hat der Vorverkauf für diesen Klassiker Fahrt aufgenommen. Start war am Mittwochabend, 4300 Karten wurden bis gestern Nachmittag bereits abgesetzt. Tickets sind noch in allen Kategorien von elf (Stehplätze) bis 33 Euro (1. Rang) zu haben. "Die Leute rennen uns die Bude ein", freut sich Manager Uwe Schwenker, der auf eine volle Ostseehalle spekuliert. Im Fokus steht dennoch der Bundesliga-Alltag, und den Saisonstart hat der THW mit 6:2 Punkten gut hinbekommen. Immerhin standen mit Lemgo, Flensburg und Gummersbach drei Riesen auf dem Anfangsprogramm. "Fast ein Traumstart", nennt Schwenker die Ausbeute. Schon am morgigen Sonnabend geht es mit dem Heimspiel gegen Wilhelmshaven weiter, Anpfiff ist wegen einer Fernsehübertragung im NDR bereits um 15 Uhr statt wie ursprünglich vorgesehen um 19.30 Uhr.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 24.09.2004)


(24.09.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite