THW-Logo
04.10.2004 Medien / Handball international / Nationalmannschaften

Mattias Andersson im Länderspiel-Test

Unser Mitarbeiter Dr. Oliver Schulz wirft wieder einmal einen Blick in die internationalen Gazetten. Diesmal schaut die schwedische Tageszeitung "Göteborgs Posten" auf das Länderspiel Deutschland - Schweden, das am 19.10.2004 in der Ostseehalle in Kiel stattfindet, voraus.
Mattias Andersson wird beim Länderspiel in  der Ostseehalle im schwedischen Tor stehen.
Klicken Sie zum Vergrößern! Mattias Andersson wird beim Länderspiel in der Ostseehalle im schwedischen Tor stehen.
Das mit Spannung erwartete Abschiedsspiel für Klaus-Dieter Petersen und einige andere verdiente Nationalmannschaftskollegen nutzt Ingemar Linell, seines Zeichens Nachfolger des überaus erfolgreichen Coachs Bengt Johansson, um ein neues Torhütergespann zu testen.

Nach der Ankündigung von Nordhorns Peter Gentzel, seine große Karriere sei zu Ende, und der Absage des zeitgleich für Hamburg spielenden Tomas Svensson, stehen zwei erfolgversprechende Nachwuchskeeper im Fokus des Tre-Kronor-Verantwortlichen: Kiels Mattias Andersson und Fredrik Ohlander, der sich vor Saisonbeginn GWD Minden anschloß. Beide hatten sich in früheren Jahren beim FC Barcelona ihre Brötchen und Meriten verdient.

Linell wird das Aufgebot für das Abschiedsspiel am 19. Oktober in der Ostseehalle am Montag bekannt geben. Neben den in Kiel besonders heiß ersehnten THW-Ikonen Magnus Wislander und Staffan Olsson, die ihre goldenen Handballschuhe wie Petersen & Co. international an den Nagel hängen werden, kann er diesmal auf einen ungewöhnlichen Spielerpool zurückgreifen, da mehrere Stammkräfte durch Ligaeinsätze nicht zur Verfügung stehen. So gehe es in dem auch für ihn als neuem Coach bedeutsamem Match in erster Linie um Abwehr- und Torwarttests, stellt Linell gegenüber "Göteborgs Posten" klar.

Es gäbe eine Flut tüchtiger Keeper, antwortet er auf die Frage, wer denn der neue Torhüter im Blau-Gelben Trikot werde. Vor der WM werde er aber insbesondere die ausländischen Profis Andersson und Ohlander testen. Zudem seien die in der heimischen Elitserien tätigen Per Sandström (Sävehof) und Ystads Anders Persson vielversprechend. Beide bräuchten aber wohl noch das ein oder andere Jährchen, bis das Thema Nationalmannschaft für sie aktuell werde.

Auf Halbrechts könnten insbesondere der künftige Kieler Kim Andersson und Flensburgs Kaupo Palmar mit einem Einsatz in der Ostseehalle rechnen. Zudem sei der hochkarätig besetzte World-Cup Mitte November in Schweden als WM-Vorbereitung aufschlußreich, wo man auf Slowenien, Kroatien und Dänemark trifft. In Ludvika und Borlänge wird Deutschland sich derweil in der anderen Gruppe mit Island, Ungarn und Frankreich auseinandersetzen.

(Von Dr. Oliver Schulz)


(04.10.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite