THW-Logo
13.10.2004 Nationalmannschaft

Zebra: "Es gibt keinen besseren Ort!"

Magnus Wislander und Staffan Olsson freuen sich auf ihre Rückkehr in die Ostseehalle

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Staffan Olsson: "Kiel passt einfach!"
Klicken Sie für weitere Infos! Staffan Olsson: "Kiel passt einfach!"

Wenn es für zwei Weltstars keinen geeigneteren Ort als "den deutschen Handballtempel" gibt, um nach 18 bzw. 19 Jahren den Abschied aus der schwedischen Nationalmannschaft zu feiern, dann muss diese Beziehung eine ganz besondere sein. Noch nie wurde in der Kieler Ostseehalle ein Länderspiel angepfiffen, und dennoch können sich Magnus Wislander (40 Jahre alt; 383 A-Länderspiele) und Staffan Olsson (40; 357) nichts schöneres vorstellen, als hier zum wirklich allerletzten Mal das blau-gelbe Trikot der "Tre Kronor" zu tragen. Im Jahr 2002 nahm Magnus Wislander nach zwölf schillernden Jahren beim THW Kiel tränenreichen Abschied von seinen Zebras, Landsmann Staffan Olsson nach sieben Spielzeiten folgte ein Jahr später. Ihren Platz in den Herzen der Kieler Fans haben die beiden "alten Schweden" auf ewig sicher - und umgekehrt genauso.
Magnus Wislander verabschiedet sich in Kiel von der schwedischen Nationalmannschaft.
Klicken Sie für weitere Infos! Magnus Wislander verabschiedet sich in Kiel von der schwedischen Nationalmannschaft.
"In Kiel habe ich meine schönste Zeit als Handballer verbracht" blickt Olsson zurück. Und jetzt ein letztes Mal als Spieler in der Ostseehalle? "Davon gehe ich aus", sagt Olsson lachend. Und Magnus Wislander ergänzt: "Wer weiß? Es sieht wohl so aus. Wenigstens in solch einem Spiel, denn mit der Nationalmannschaft ist nun endgültig Schluss." Und etwas besseres als die Ostseehalle könne sich auch Wislander zum Farvel nicht vorstellen. "Sonst hätte ich nach dem Gewinn der Europameisterschaft 2002 im Globen von Stockholm aufhören müssen. Aber das wollte ich noch nicht." Beide freuen sich bereits riesig auf die Rückkehr nach Kiel und den gemeinsamen Schlusspunkt einer beispiellosen gemeinsamen Erfolgsgeschichte. Olsson: "Max und ich kommen beide aus zwei verschiedenen Städte in Schweden. Und Kiel passt einfach - für Pitti (Der Kieler Klaus-Dieter Petersen wird ebenfalls verabschiedet; Anm. d. Red.), Max und mich auf jeden Fall!"

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(13.10.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite