THW-Logo
19./21.10.2004 - Letzte Aktualisierung: 21.10.2004 Presse / Nationalmannschaften

Sieg und Niederlage für Frode Hagen im Nationalteam

Update #1

Frode Hagen traf gegen Dänemark insgesamt acht Mal.
Frode Hagen traf gegen Dänemark insgesamt acht Mal.
Am vergangenen Montag und Mittwoch war Frode Hagen mit dem norwegischen Nationalteam unterwegs. Hagen traf bei einem Sieg und einer Niederlage gegen Dänemark insgesamt acht Mal.
Von Dr. Oliver Schulz:

Im ersten von zwei Freundschaftsspielen kam Dänemark auch ohne zahlreiche seiner Stars gegen Norwegen zu einem 31:29 Erfolg. Für Norwegen lief der Kieler Frode Hagen auf und erzielte zwei Treffer.

Der zweite norwegische Halblinke, Ademar Leons Kristian W. Kjelling, wurde mit 7 Toren gar bester Schütze seiner Mannschaft. Für Dänemark war wieder einmal das große Talent auf Linksaußen, Anders Eggert, mit neun Treffern herausragender Schütze. Wie schon beim Champions League-Spiel seines Vereins GOG am Wochenende gegen Chehovski Medvedi zeigte er eine gute Leistung mit zahlreichen blitzschnellen Kontern.

Nach gutem Beginn (15:10; 20.) und einer Drei-Tore-Führung zur Halbzeit brach Norwegen in Durchgang zwei langsam aber sicher ein und verlor gegen den südlichen Nachbarn. Mehrere Akteure seien den Erwartungen nicht gerecht geworden. Nach zwanzig Minuten sei es mit dem Handballspielen vorbei, meinte Nationalcoach Gunnar Pettersen nach der Niederlage enttäuscht, wobei er auch die unzureichende mentale Vorbereitung bemängelte. Andererseits könne man jetzt gezielt das in Angriff nehmen, was mißlungen sei.

Sein Shooter Kristian Kjelling blieb indes von der Kritik ausgenommen: dieser weise in seinen Würfen mittlerweile eine Sicherheit auf, die er früher nicht gezeigt habe. Der ehemalige Kieler Steinar Ege überzeugte im Tor, während Frode Hagen und Frank Löke die Mannschaft nach vorn trieben und im Angriff vor allem vor der Pause Akzente setzten.

Norwegen hat bereits am Mittwoch Abend die Chance auf Rehabilitierung, da sich beide Teams im dänischen Farum erneut gegenüberstehen.

Aktualisierung vom 21.10.

Das zweite Freundschaftsspiel zwischen Norwegen und Dänemark endete fast mit demselben Spielstand wie das erste. Nur gewannen diesmal die Norweger.

Nach einer schnellen 5:3-Führung der Dänen mit einem gerade in der Anfangsphase sehr starken Michael V. Knudsen ging Norwegen mit einem komfortablen Vorsprung in die Pause und konnte diesen bis zur 35. Minute gar auf acht Treffer ausbauen. Dänemarks Trainer Torben Winther, der mit der Partie nicht zufrieden war, ließ die Abwehr auf 5:1 umstellen, was den Norwegern ein wenig die Übersicht raubte. Dänemark kam infolgedessen von 15:23 auf 27:30 heran, konnte das Spiel aber nicht mehr drehen, weil der Gegner in den letzten Minuten noch einmal dagegenhielt.

Bei den Dänen traf Kreisläufer Michael Vestergaard Knudsen, Mannschaftskamerad von Nikolaj Jacobsen in Viborg und vor der Partie gerade zum Nationalspieler des Jahres gewählt, am besten. Am Ende standen für den 26-jährigen zehn Tore aus ebensovielen Versuchen zu Buche. Dänemark trat ohne zahlreiche seiner Legionäre an, da diese durch Ligaspiele unabkömmlich waren.

Für den Sieger war der andere Kreisläufer, der ehemalige Schweriner Frank Löke, mit acht Treffern bester Schütze. Er überzeugte mit einer brillanten Angriffsleistung. Kiels Frode Hagen sowie der Ex-Flensburger Kjetil Strand waren je sechs Mal erfolgreich. Hagen zeigte eine solide Leistung, vor allem gegen Ende der zweiten Halbzeit, als die Dänen drohten, noch einmal heranzukommen. Er sei stabil wie schon lange nicht mehr, urteilte heute die Tageszeitung "VG".

Trainer Gunnar Pettersen war mit der Leistung zufrieden und sprach von einer guten Antwort seines Teams auf die Niederlage im ersten Aufeinandertreffen in Bergen, nachdem er einigen Spielern eine falsche Einstellung vorgeworfen hatte.

Auf dänischer Seite traf der ehemalige Kieler Morten Bjerre dreimal.

(Von Dr. Oliver Schulz)

18.10.04, Mo.: Norwegen - Dänemark: 29:31 (15:12)

Torschützen Norwegen:
Kjelling (7), Strand (4), Löke (4/2), Myrhol (3), Lauritzen (3), Lund (2), Hagen (2), Riise (2), Rykkje (1), Tvedten (1)
Torschützen Dänemark:
Eggert (9), Jensen (6), Gjessing (4), Laen (3), Hjermind (2), Knudsen (2), Ohm (2), Fog (1), Spellerberg (1), Lindberg (1)
Zeitstrafen:
Norwegen: 0;
Dänemark: 2
Zuschauer:
2186 (Haukelandshallen, Bergen (NOR))

20.10.04, Mi.: Dänemark - Norwegen: 29:32 (14:19)

Torschützen Dänemark:
Knudsen (10), Jensen (6), Bjerre (3), Möller Madsen (3), Eggert (2), Laen (2), Gjessing (1), Lindberg (1), Spellerberg (1)
Torschützen Norwegen:
Löke (8), Hagen (6), Strand (6), Lund (4), Rykkje (2), Lauritzen (2), Riise (2), Tvedten (1), Skjaervold (1)
Zeitstrafen:
Dänemark: 3;
Norwegen: 3
Zuschauer:
2100 (Farum-Arena, Farum (DEN))


(19./21.10.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite