THW-Logo
19.10.2004 Mannschaft

Zebra: "Max" - Besser geht's nicht

Zum Abschied von Magnus Wislander

Aus dem offiziellen Programmheft zum Länderspiel:

Nimmt Abschied vom schwedischen Nationalteam: Magnus Wislander.
Klicken Sie für weitere Infos! Nimmt Abschied vom schwedischen Nationalteam: Magnus Wislander.

Der "Welthandballer des Jahrhunderts" verlässt die internationale Bühne. Nach knapp zwei Jahrzehnten streift Magnus Wislander am Dienstag Abend zum 384. und letzten Mal das schwedische Trikot mit den "Tre Kronor" über. Und das tut er ausgerechnet dort, wo er seinen Platz in den Geschichtsbüchern längst sicher hat. Im Jahr 2002 hatte "Max" nach zwölf schillernden Jahren beim THW Kiel schon einmal tränenreichen Abschied von seinem Publikum in der Ostseehalle genommen. Seinen Platz in den Herzen der Kieler Fans hat er auf ewig sicher - das schwarz-weiße Trikot mit der legendären Nummer Zwei hängt hoch oben unter der Hallendecke und wird fortan nicht mehr vergeben.
Etwas besseres als die Ostseehalle könne sich Wislander zum "Farväl" nicht vorstellen. "Sonst hätte ich nach dem Gewinn der Europameisterschaft 2002 im Globen von Stockholm aufhören müssen", sagt er. "Aber das wollte ich noch nicht." Spaß am Handball war stets seine Maxime, an der er auch noch heute, im Trikot seines Heimatklubs Redbergslids IK aus Göteborg, festhält. "Ohne die Erfolge mit der Nationalmannschaft hätte ich vielleicht nicht so lange durchgehalten", denkt Wislander, "das machte die Entscheidung, weiterzuspielen, von Jahr zu Jahr einfacher."

Doch jetzt ist wirklich Schluss. "Ich bin nicht traurig", sagt Wislander, "wir waren wirklich erfolgreich, haben viel gesehen und viel erlebt. Irgendwie ist es schön, diesen Abschnitt jetzt abzuhaken und sich auf neue Sachen zu konzentrieren." Kein weiteres Mal Ostseehalle? "Wer weiß", lacht Wislander schelmisch, "es sieht wohl so aus - jedenfalls nicht mehr mit der Nationalmannschaft. Ich werde den Handball jetzt anders genießen und die Meisterschaften zukünftig ganz entspannt als Zuschauer besuchen."

(Aus dem offiziellen Programmheft zum Länderspiel, von Sascha Klahn)


(19.10.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite