THW-Logo
28.10.2004 Interview

KN-Interview mit Johan Pettersson: "Der Kopf ist jetzt wieder frei"

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.10.2004:

Johan Pettersson.
Klicken Sie für weitere Infos! Johan Pettersson.

Mit Johan Pettersson, der zum Saisonende den THW verläßt, sprach KN-Redakteur Reimer Plöhn.
Kieler Nachrichten:
Herr Pettersson, im Januar 2004 kam es nach einem längeren Gerangel doch noch zu einer Vertragsverlängerung mit dem THW bis zum Jahr 2006. Warum brechen Sie die Zelte jetzt schon 2005 ab?
Johan Pettersson:
Das hat klare Gründe. Ich werde 32 Jahre alt und habe nach neun Jahren in Deutschland ein Angebot aus meiner Heimat erhalten, das ich einfach nicht ausschlagen konnte. Ein aufstrebender Zweitligist - den Namen darf ich einer Absprache gemäß noch nicht nennen - will mich unbedingt verpflichten. Er stellt mir ein Grundstück in Jönköping zur Verfügung, hinter dem ich schon seit vier Jahren her bin. Dort können wir unser Traumhaus bauen. Außerdem bekomme ich an einem Handball-Gymnasium eine Anstellung für eine Lehrerstelle. Bedingung ist allerdings: Grundstück und Lehrerstelle stehen nur bis zum Jahr 2005 bereit. Wenn ich erste später bereit wäre, das Angebot anzunehmen, wäre alles weg gewesen.
Kieler Nachrichten:
Fiel Ihnen die Entscheidung leicht?
Johan Pettersson:
Überhaupt nicht. Ich habe mit meiner Frau Sofia über zwei Monate darüber gebrütet. Jetzt haben wir uns zu einer Entscheidung durchgerungen. Sie fiel schwer, aber uns geht's besser. Der Kopf ist frei, ich weiß, wie es weitergeht.
Kieler Nachrichten:
Wie war die Reaktion in der Mannschaft und beim Trainer?
Johan Pettersson:
Das kam für viele Mitspieler aus heiterem Himmel, aber sie haben es verstanden. Der Trainer hat zunächst geschluckt, aber er hat es akzeptiert und verstanden.
Kieler Nachrichten:
Was dürfen die THW Fans noch von Ihnen erwarten?
Johan Pettersson:
Ich bin nach wie vor von ganzem Herzen THW-Spieler, daher werde ich alles dafür tun, die beste Saison zu spielen, seit ich beim THW bin. Nichts wäre schöner als ein Abschied mit einem großen Titel.
(Das Interview führte Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 28.10.2004)


(28.10.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite