THW-Logo
25.11.2004 Mannschaft

Kieler Nachrichten: Mit Zeitz in die Zukunft

THW verlängerte den Vertrag mit umworbenem Linkshänder vorzeitig bis 2008

Aus den Kieler Nachrichten vom 25.11.2004:

Bis 2008 beim THW Kiel: Christian Zeitz
Klicken Sie für weitere Infos! Bis 2008 beim THW Kiel: Christian Zeitz

Kiel - Christian Zeitz hatte es am Dienstagabend nach dem 36:27-Triumph über den SC Magdeburg eilig. Der Linkshänder vom THW Kiel wollte ausgeruht in der Landesberufsschule Malente ankommen, wo er gestern die schriftliche Abschlussprüfung zum Reisebürokaufmann absolvierte. Vorher aber zauberte der gerade 24 Jahre alt gewordene Badener eine frohe Botschaft für seine zahlreichen Fans aus dem Hut: "Ich habe meinen Vertrag bis 2008 verlängert."
Bleibt er, oder bleibt er nicht? In den letzten Wochen und Monaten kreisten wilde Gerüchte rund um die Ostseehalle. Ein Wechsel zurück zur SG Kronau-Östringen, die künftig in Mannheim vor riesiger Arena-Kulisse dick ins Bundesliga-Geschäft einsteigen möchte, war dabei. Auch der HSV und TBV Lemgo. Mit der vorzeitigen Verlängerung des bis zum 30. Juni 2006 datierten Vertrages haben Zeitz und der THW mit einem Schlag alle Spekulationen beendet und weitere Planungssicherheit geschaffen. "Wir basteln an dem Team, das in den kommenden vier, fünf Jahren in Europa ganz vorne dabei sein soll", erläutert Trainer Noka Serdarusic. "Der Gewinn der Champions League ist unser erklärtes Ziel, und darauf wird das personelle Profil ausgerichtet sein." Christian Zeitz spielt eine tragende Rolle in diesem Konzept. "Wir wollten Christian unbedingt halten. Er ist ein ungemein attraktiver Spieler, superschnell, dazu natürlich außergewöhnlich wurfstark und mit Auge für den Mitspieler. Außerdem hat er ein Potenzial wie kaum ein anderer", sagt Manager Uwe Schwenker. "Der könnte einmal ein ganz Großer werden." Zeitz, so Schwenker, habe das Vertrauen, das der THW 2003 in den damaligen Zweitligaspieler investiert habe, mehr als erfüllt.

Einig wurden sich beide Seiten ausgerechnet am vergangenen, völlig verregneten Montag, der nie die Sonne sah. Die Gründe für die Vertragsverlängerung? "Das schöne Wetter in Kiel", antwortete Zeitz und grinste. Mehr ließ er sich nicht entlocken. "Er ist eben anders als andere", bemerkt Serdarusic. Kiels Trainer meint es positiv. "Der Junge will seine Ruhe haben, er blüht im Kreise der Mannschaft auf und die Mannschaft mag ihn." Sportlich sei Zeitz, so Serdarusic, längst nicht am Ende seiner Entwicklung. "aber er hat gerade im letzten halben Jahr eine riesige Entwicklung genommen." Nullphasen habe er bisher nicht festgestellt. Und die Konkurrenzsituation in der kommenden Saison durch Neuzugang Kim Andersson? "Es gibt keine Konkurrenz in der Mannschaft. Für die Spieler darf nur der THW zählen." Außerdem gebe der enge Terminplan den Takt vor: "Da kann jeder froh sein, wenn er ein paar Minuten Pause bekommt."

Die Akte Zeitz ist für Schwenker und Serdarusic geschlossen, es gilt, weitere Personalien für die Saison 2005/06 auf den Weg zu bringen. So muss Ersatz gefunden werden für Rechtsaußen Johan Petersson (zurück nach Schweden) und Kreisläufer Sebastian Preiß (TBV Lemgo). Roman Pungartnik, der nach zehnmonatiger Verletzungspause in den Kader zurückgekehrt ist, sei die erste Option auf Rechtsaußen, erläutert Schwenker. Im Dezember oder Januar werde eine Entscheidung fallen, "das gilt auch für einen neuen Kreisläufer." Und der am 30. Juni auslaufende Vertrag von Frode Hagen, der seit Monaten überragende und konstante Leistungen abliefert? Schwenker: "Wir sind im Gespräch."

Für das Champions-League-Spiel gegen Presov am 12. Dezember sind 5500 Karten verkauft. Der THW öffnet deswegen den vierten Rang. Die reduzierten Preise für alle Plätze: von vier bis 20 Euro.

(Von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 25.11.2004)


(25.11.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite