THW-Logo
27./28.12.2004 - Letzte Aktualisierung: 28.12.2004 WM 2005

Heiner Brand gibt vorläufiges WM-Aufgebot bekannt

Nur noch 5 Olympia-Teilnehmer im Kader

Update #1 KN-Kommentar ergänzt...

Sebastian Preiß steht vor seinem ersten großen Turnier.
Klicken Sie für weitere Infos! Sebastian Preiß steht vor seinem ersten großen Turnier.
Mit nur noch 5 Silbermedaillengewinnern von Athen versucht Bundestrainer Heiner Brand, mit einem stark verjüngten Team bei der kommenden WM im Januar und Febuar in Tunesien eine gute Rolle zu spielen. Im vorläufigen Aufgebot des amtierenden Europameisters und WM-Zweiten von 2003 stehen erwartungsgemäß auch die beiden Zebras Christian Zeitz und Sebastian Preiß. Das größte Kontingent stellt der SC Magdeburg mit 5 Spielern.
Henning Fritz hingegen hatte bereits im November abgesagt - er wird sich in der für ihn pflichtspielfreien Zeit wegen freier Gelenkkörper im Ellbogengelenk einer Operation unterziehen. Ebenfalls verletzungsbedingt fehlen Daniel Stephan und Markus Baur (beide Lemgo) sowie Jan-Olaf Immel (Wallau).

Das deutsche Aufgebot:

Tor:
Carsten Lichtlein (TV Großwallstadt/32 Länderspiele)
Johannes Bitter (SC Magdeburg/9)
Feld:
Pascal Hens (HSV Hamburg/78 Länderspiele/216 Tore)
Frank von Behren (VfL Gummersbach/120/277)
Sebastian Preiß (THW Kiel/16/45)
Holger Glandorf (HSG Nordhorn/18/51)
Oliver Roggisch (TUSEM Essen/6/0)
Jens Tiedtke (SG Wallau/Massenheim/14/24)
Christian Zeitz (THW Kiel/86/225)
Torsten Jansen (HSV Hamburg/55/105)
Heiko Grimm (SG Wallau/Massenheim/48/66)
Steffen Weber (SG Kronau/Östringen/65/69)
Florian Kehrmann (TBV Lemgo/137/450)
Christian Schöne (SC Magdeburg/33/35)
Oleg Velyky (TUSEM Essen)
Christian Sprenger (SC Magdeburg/9/18)
Michael Hegemann (HSG Düsseldorf/4/8)
Yves Grafenhorst (SC Magdeburg/8/5)
Christoph Theuerkauf (SC Magdeburg/3/3)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 28.12.2004:

Kommentar zur Nationalmannschaft

Schwieriger Neuanfang
Heiner Brand ist um seinen Posten als Bundestrainer der deutschen Handball-Nationalmannschaft nicht zu beneiden. Die WM in Tunesien vor der Tür, stapeln sich in seinem Postkasten die Absagen. Mit dem Verzicht von Henning Fritz (Kiel) und Markus Baur (Lemgo) hatte er schweren Herzens seinen Frieden gemacht. Beide waren auch im November nicht dabei, als seine "Krabbelgruppe" beim World Cup in Schweden mit Platz vier hoffnungsvolle Gehversuche machte. Die Absage von Daniel Stephan (Lemgo), der sich nun mit einem entzündeten Ellenbogen abmeldete, wirft aber endgültig alle Planungen über den Haufen. Der ehemalige Welthandballer, der aufgrund von Verletzungen noch an keiner einzigen WM teilnahm, war die zentrale Figur im Brand-Konzept. Beim World Cup hielt der 31-Jährige als Spielgestalter und Persönlichkeit die jungen Wilden zusammen. Wie wichtig er für das Spiel ist, wurde deutlich, als er im Halbfinale und dem Spiel um Platz drei verletzt fehlte. Ohne Kopf waren die Deutschen gegen Schweden und Frankreich chancenlos. Ohne Stephan ist ein kontrollierter Umbruch nach dem EM-Gold in Slowenien und Olympia-Silber in Athen nicht möglich. Auch für den Ex-Ukrainer Oleg Velyky, mittlerweile mit deutschen Pass ausgestattet, sind diese Schuhe zu groß. Konsequent, dass Brand deshalb noch stärker auf die Jugend setzt. Bei dieser WM kann und darf es nicht in erster Linie um eine gute Platzierung gehen. Wichtig ist, dass junge Spieler Sebastian Preiß vom THW Kiel oder die Rasselbande des SC Magdeburg Erfahrungen sammeln, die sie für die WM 2007 im eigenen Land gut gebrauchen können.

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 28.12.2004)

 


(27./28.12.2004) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite