THW-Logo
14.01.2005 WM 2005 / Nationalmannschaft

Kieler Nachrichten: Verzicht auf Sprenger und Theuerkauf

Abschied nach 156 Länderspielen: Roman Pungartnik
Klicken Sie zum Vergrößern! Abschied nach 156 Länderspielen: Roman Pungartnik
Aus den Kieler Nachrichten vom 14.01.2005:

Celje - Mit der Neuauflage des EM-Finales von 2004 beginnt für Deutschlands Handballer heute und morgen der Countdown für die gut eine Woche später in Tunesien startende Weltmeisterschaft (23. bis 6. Februar). In den Testspielen gegen den Gastgeber und EM-Zweiten Slowenien heute in Celje (20 Uhr) und am Sonnabend in Krsko (17 Uhr) geht es für das neu formierte Team von Bundestrainer Heiner Brand in erster Linie darum, weiter an der Abstimmung zu feilen. Die Slowenen verabschieden gegen Deutschland ihr Handball-Idol Roman Pungartnik vom THW Kiel. Pungartnik will sich nach seiner Kreuzbandverletzung auf den Vereinshandball konzentrieren und beendet seine Länderspielkarriere nach 156 Einsätzen.
Brand bleiben lediglich drei Trainingseinheiten und der abschließende Doppeltest gegen Tschechien am 19. Januar in Rotenburg/Fulda und einen Tag später in Berlin (beide 20 Uhr), um seine junge Mannschaft (Altersdurchschnitt knapp 25 Jahre) auf den WM-Auftakt gegen Afrikameister Ägypten am 23. Januar in Sousse einzustimmen.

Erst nach der Rückkehr aus Slowenien will der 52-Jährige seinen 16-köpfigen WM-Kader benennen. Aus dem vorläufigen 19-köpfigen Aufgebot strich Brand gestern Morgen den Wallauer Routinier Heiko Grimm sowie die Magdeburger Christian Sprenger und Christoph Theuerkauf. Es sei aber noch keine endgültige Entscheidung für die WM gefallen, betonte Brand.

(aus den Kieler Nachrichten vom 14.01.2005)


(14.01.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite