THW-Logo
22.01.2005 WM 2005

KN-Interview mit Heiner Brand: "WM ist ein Reiz, kein Risiko"

Im Interview der Kieler Nachrichten sprach Heiner Brand über die WM im Tunesien:
Kieler Nachrichten:
Nach dem fast kompletten Rücktritt Ihrer Olympia-Sieben und der WM-Absage von vier Leistungsträgern geht die Nationalmannschaft erstmals seit 1998 nicht als Medaillenkandidat in ein großes Turnier. Ist die WM eher Reiz oder Risiko für Sie?
Heiner Brand:
Das ist eher ein Reiz. Selbst wenn wir schlechter abschneiden als zuletzt, dürften wir in Bezug auf den öffentlichen Stellenwert nicht abgestuft werden. So viele neue Spieler mit so wenig Erfahrung, das hat es bei mir noch nie gegeben.
Kieler Nachrichten:
In zwei Jahren steht die WM im eigenen Land an, ein Jahr später Olympia in Peking. Ist diese WM nur eine Durchgangsstation?
Heiner Brand:
Nein, das hört sich so locker an. Es ist eine WM, die wir wie immer ernst nehmen. Fakt ist aber auch, dass die jungen Spieler Erfahrungen mitnehmen sollen, die ihnen bei der EM 2006 oder dann auch der WM 2007 zugute kommen können.
Kieler Nachrichten:
Wie weit ist Ihre junge Truppe?
Heiner Brand:
Man darf nicht den Fehler machen, diese Mannschaft ständig mit dem Erfolgsteam der letzten Jahre zu vergleichen, das ja auch einige Turniere gebraucht hat, um ganz oben zu landen. Ein Volker Zerbe hat seine erste Goldmedaille mit 34 Jahren gewonnen. Eine Mannschaft muss sich entwickeln.
Kieler Nachrichten:
Wie lautet Ihr WM-Ziel?
Heiner Brand:
Wir müssen wirklich von Spiel zu Spiel denken. Wir haben in Ägypten, Serbien und Montenegro sowie Norwegen drei starke Vorrundengegner. Aber auch Brasilien darf man nicht unterschätzen. Die Hauptrunde peilen wir erstmal an.
Kieler Nachrichten:
Mit welchem Team planen Sie die Heim-WM 2007?
Heiner Brand:
Ich denke, der Kader steht zu 80 Prozent. Die derzeit verletzten Markus Baur und Daniel Stephan werden auf jeden Fall wieder zurück kommen. Für Stefan Kretzschmar bleibt die Tür immer offen.
(aus den Kieler Nachrichten vom 22.01.2005)


(22.01.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite