THW-Logo
03./04.02.2005 - Letzte Aktualisierung: 04.02.2005 WM 2005 / Nationalmannschaft

Deutschland gewinnt gegen Schweden

Update #3 Statistik, Spielbericht und KN-Berichtergänzt

Für das DHB-Team geht es bei der WM in Tunesien um Platz 9. Im letzten Gruppenspiel der Hauptrundengruppe 2 gelang der Deutschen Nationalmannschaft gegen die ebenfalls in der Hauptrunde sieglosen Schweden mit 27:22 (14:13) der erste Sieg. Neben dem überragenden Johannes Bitter im Tor sorgte vor allem Florian Kehrmann miz 7 Treffern nach vier sieglosen Spielen in Folge für den verdienten Sieg gegen die Skandinavier.
Beiden Teams begannen äußerst nervös und mit vielen technischen Fehlern. Den besseren Start hatten dennoch die Schweden, da Tomas Svensson im schwedischen Tor in den Anfangsminuten fast unüberwindbar schien. Über 3:1 (5.) und 5:2 (8.) gingen die Schweden in Front, doch dank eines in der Anfangsphase starken Christian Zeitz konnte das DHB-Team schnell ausgleichen und durch einen von Torsten Jansen erfolgreich abgeschlossenen Gegenstoß nach 13 Minuten sogar erstmals mit 6:5 in Führung gehen.

Doch die Partie blieb zerfahren. Ahlm und Lövgren brachten die Skandinavier wieder in Front (6:8, 18.) und nach einem Hammer von Kim Andersson führten die Schweden nach 20 Minuten sogar mit 3 Treffern. Michael Hegemann und der erste Treffer vom zuvor äußerst glücklosen Sebastian Preiß ließen die langsam sicherer kombinierende deutsche Nationalmannschaft wieder herankommen und durch den ersten Länderspieltreffer von Torhüter Johannes Bitter über das gesamte Spielfeld konnte in der 24. Minute der 11:11-Ausgleich hergestellt werden. Der wie immer starke Florian Kehrmann und Michael Hegemann ließen das DHB-Team dann sogar bis zum Pausenpfiff mit 14:13 in Führung gehen.

Die zweite Halbzeit begann ähnlich zerfahren wie die erste, doch diesmal profitierte vor allem die Mannschaft von Heiner Brand von dieser Phase, da sich Johannes Bitter, beflügelt von seinem Torerfolg aus der ersten Halbzeit, immer mehr steigern konnte. Nach Anderssons Ausgleich zum 14:14 in der 31. Minute blieben die Schweden 12 Minuten lang ohne Treffer, so dass sich das DHB-Team durch je zwei Treffer von Velyky und Jansen sowie dem ersten Tor von Frank von Behren deutlich mit 19:14 absetzen konnte. Auch Sebastian Preiß tankte immer mehr Selbstvertrauen: Nach einem schönen Anspiel von THW-Klubkamerad Christian Zeitz überwand der Kreisspieler mit einem sehenswerten Heber den schwächer werdenden Tomas Svensson zum 20:15 (43.).

Als sich das Team "Tre Kronor" noch einmal heranzuschleichen schien und durch den eher unauffälligen Jonas Larholm auf 20:17 verkürzte (49.), war er einmal mehr Oleg Velyky, der dem deutschen Team Sicherheit gab und nach 7 Minuten Torflaute postwendend wieder erhöhte. In der Schlussphase durften sich vor allem Florian Kehrmann und Frank von Behren mit weiteren Treffern auszeichnen, während sich die Schweden mehr oder weniger kampflos ihrem Schicksal übergaben, in der Hauptrunde ohne Sieg zu bleiben.

(Sascha Krokowski)

Gruppe 2, 03.02.05, Do., 16.15: Schweden - Deutschland: 22:27 (13:14)

Schweden:
T. Svensson (1.- 60., 15 Paraden), Ohlander (n.e.); Boquist (2), Linders, Arrhenius, K. Andersson (7), Källman (2), Franzen, Pettersson (3), Lövgren (3/1), Lindahl, Ahlm (2), Seifert, Larholm (3)
Deutschland:
Lichtlein (n.e.), Bitter (1.- 60., 9 Paraden) (1); von Behren (3), Roggisch, Glandorf, Weber (1), Preiß (3), Tiedtke, Hegemann (2), Grafenhorst, Zeitz (3), Jansen (3), Velyky (4), Kehrmann (7), Schöne
Schiedsrichter:
Dolejs / Kohout (CZE)
Zeitstrafen:
Schweden: 5 (2x Andersson (14., 38.), Larholm (24.), Ahlm (27.), Lövgren (46.));
Deutschland: 5 (Zeitz (13.), Schöne (28.), Kehrmann (38.), Weber (47.), Roggisch (50.))
Siebenmeter:
Schweden: 2/1 (Bitter hält Pettersson (6.));
Deutschland: 1/0 (Jansen an den Pfosten (14.))
Spielfilm:
1. Hz.: 2:1 (4.), 3:2, 5:2 (8.), 5:4 (10.), 5:6 (14.), 8:6 (18.), 10:7, 10:9, 11:11 (24.), 11:12 (26.), 12:13 (28.), 13:14;
2. Hz.: 14:14, 14:16 (34.), 14:19 (42.), 16:20 (45.), 17:20 (49.), 19:22 (52.), 19:24 (55.), 21:25, 21:27, 22:27.
Zuschauer:
2000 (Nabeul, TUN))
 

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2005:

Stabilität als Trumpf

DHB-Handballer bezwangen desolate Schweden 27:22 - Brand: Zeitz nur Beispiel
Nabeul - Mit einem 27:22 (14:13)-Sieg gegen Schweden und versöhnlichen Worten des Bundestrainers für den Kieler Christian Zeitz beendete das deutsche Nationalteam gestern die Hauptrunde der Handball-WM in Tunesien. Das DHB-Team spielt morgen (13 Uhr) um Platz 9 gegen Tschechien.

"Es war nie meine Absicht, Zeitz zum Sündenbock zu machen", meinte Brand, der am Mittwoch einigen Spielern fehlende taktische Disziplin vorwarf. "Ich habe diese Fehler beispielhaft an Zeitz erklärt, ihn aber nicht persönlich angreifen wollen." Er wisse, welches Potential er habe. "Schließlich habe ich ihn entdeckt." Tröstende Worte für den 24-Jährigen, der auch gegen Schweden wieder eine Berg- und Talfahrt erlebte, gab es auch aus Kiel. "Wir wissen, was wir an ihm haben", meinte Uwe Schwenker, Manager des Bundesligisten THW Kiel. "Jeder weiß, dass Zeitz eine klare Ansage benötigt. In Kiel bekommt er sie von Spielern oder dem Trainer. Im DHB-Team habe ich das vermisst."

Nach drei Niederlagen in Folge fanden die Deutschen auch auf dem Spielfeld wieder in ruhigere Gewässer zurück. Allerdings hatte der Europameister das Glück, auf ein schwedisches Team zu treffen, das mit sich selbst ausreichend beschäftigt war. "Eine Katastrophe", schimpfte Rechtsaußen Johan Petersson, der von seinen Mitspielern komplett übersehen wurde. "Keine Einstellung, keine Emotionen." Im Niemandsland der WM angekommen, war bei einigen wohl "die Luft raus". Einzige Ausnahme war der siebenfache Torschütze Kim Andersson. Bedenken, dass seine verunsicherten Landsleute ähnlich im THW-Trikot beim Bundesligaschlager gegen Flensburg (19. Februar) antreten, hat Petersson nicht: "Da weiß jeder, was er zu machen hat. Das gilt für unser Nationalteam derzeit nicht."

In einer zerfahrenen ersten Halbzeit setzte nur Torhüter Johannes Bitter ein Glanzlicht, als er mit einem Wurf quer durch die Halle zum 11:11 ausglich. Gegenüber Tomas Svensson hatte in der Hoffnung, einen Gegenstoß abzufangen, sein Tor geräumt. Begannen die Schweden um ihren enttäuschenden Kapitän Stefan Lövgren schon kopflos, passte nach der Pause kein Puzzlestein mehr in das andere - haarsträubende Fehler am Fließband.

"Wir haben gezeigt was in uns steckt", lobte Kapitän Florian Kehrmann. "Ollie und Franz haben Wunderdinge vollbracht." Gemeint waren Oliver Roggisch und Frank von Behren, die einen stabilen Mittelblock bildeten. Immer wieder rannten sich die Schweden in der sicheren Abwehr fest. "Wir wollten hier nicht um die goldene Ananas spielen", sagt Torsten Jansen, den auch die Uhrzeit fürs Spiel um Platz elf motivierte. "Wir wollten auf keinen Fall schon um elf Uhr spielen."

(Von Wolf Paarmann, aus den Kieler Nachrichten vom 04.02.2005)


(03./04.02.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite