THW-Logo
11.02.2005 Testspiel

THW in Horneburg gegen Minden - Warmwerden für die Rückrunde

Das Team von GWD Minden-Hannover.
Klicken Sie für weitere Infos! Das Team von GWD Minden-Hannover.
Wie geplant ist der erste THW-Gegner nach der WM in Tunesien das abstiegsgefährdete Team von GWD Minden-Hannover. Allerdings geht es für die Teams in der kleinen Sporthalle von Horneburg nicht um wichtige Punkte um Meisterschaft und Klassenerhalt, sondern "nur" darum, sich zum Rückrundenauftakt wieder einzuspielen, Varianten zu testen und Rekonvaleszenten Spielpraxis zu ermöglichen. Das ursprünglich für dieses Wochenende geplante Ligaspiel im Rahmen des 19. Spieltags wurde wegen Terminproblemen in der Hannoveraner TUI-Arena auf den 18. Mai verschoben.
GWD Minden-Hannover steht derzeit mit 6:30 Punkten lediglich auf dem 17. und somit vorletzten Platz der Handball-Bundesliga und ist damit in akuter Abstiegsgefahr. Lediglich bei den Heimspielen im Dezember gegen Schwerin und Wilhelmshaven konnten die Niedersachsen Siege feiern - in der 10 000 Zuschauer fassenden TUI-Arena in Hannover, in der der Verein seit dieser Saison seine Heimspiele gegen die "großen" Clubs austrägt, sprang bisher noch nicht ein Punkt für den Gastgeber heraus (siehe Kurve Minden).

GWD Minden besitzt eine junge Mannschaft, ein Großteil des Kaders stammt aus der eigenen Jugendarbeit. Beste Torschützen in den Reihen in dieser Saison sind aber der dänische Linksaußen Lars Rasmussen mit 101/56 Treffern sowie der 35-fache slowenische Nationalspieler Ognjen Backovic, der zu Saisonbeginn von Prule Ljublana nach Minden wechselte und aus dem linken Rückraum bereits 80 Bundesligatore aufweisen kann. Weitere namhafte Neuzugänge bei GWD sind Schwedens Nationaltorhüter Fredrik Ohlander vom FC Barcelona und der isländische "Oldie" Patrekur Johannesson, der bereits für TUSEM Essen in der Bundesliga auflief und von Bidasoa Irun (ESP) nach Minden wechselte (siehe Gegnerkader Minden).

Für die Niedersachsen gab es in den letzten Jahren bei Spielen gegen den THW Kiel nichts zu gewinnen: Der letzte Bundesligasieg von GWD Minden gegen die Zebras liegt mehr als sechs Jahre zurück, in der letzten Saison wurde Minden vor eigenem Publikum mit 25:47 regelrecht deklassiert (Spielbericht). Am 2. Spieltag der aktuellen Saison ging Minden in der Kieler Ostseehalle mit 34:23 unter (Spielbericht). (siehe Gegnerdaten Minden).

(Sascha Krokowski)

 

Aus den Kieler Nachrichten vom 11.02.2005:

Wieder mit Henning Fritz?

Kiel - Zum Testspiel gegen Bundesliga-Mitkonkurrent GWD Minden in Horneburg (20 Uhr, Halle Hermannstraße) steigt auch Torhüter Henning Fritz heute in den THW-Mannschaftsbus.

Nach einer Ellenbogenoperation im Januar stand die deutsche Nummer eins im Handball-Tor beim Mittwochtraining erstmals wieder zwischen den Pfosten. "Es war ein leichter Aufgalopp, aber der erste Härtetest verlief absolut schmerzfrei", sagt Fritz. Ob es heute Abend bereits für einen Kurzeinsatz reicht, entscheidet sich vor Ort. So könnte der Heilungsprozess zur Punktlandung werden. Henning Fritz: "Mein Ziel ist das DHB-Pokalspiel am Mittwoch gegen Lemgo."

(von Reimer Plöhn, aus den Kieler Nachrichten vom 11.02.2005)


(11.02.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite