THW-Logo
16.02.2005 Mannschaft

Zebra: Die Zebras der Zukunft

Mit Pelle Linders und Vid Kavticnik kommen die THW-Neuzugänge drei und vier

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Vid Kavticnik präsentiert sein zukünftiges Trikot.
Klicken Sie für weitere Infos! Vid Kavticnik präsentiert sein zukünftiges Trikot.

Der THW Kiel ist bereit. Schon heute Bundesliga-Spitze und in Europa auf dem Weg nach ganz oben, bastelten die Verantwortlichen im Stillen an ihrer Mannschaft der Zukunft. Mit dem Schweden Pelle Linders (29) und dem Slowenen Vid Kavticnik (20) verpflichtete der THW Kiel nach Kim Andersson (22) und Nikola Karabatic (20) die Neuzugänge drei und vier der kommenden Saison. Während Johan Petersson (nach Schweden) und Sebastian Preiß (zum TBV Lemgo) den Verein auf eigenen Wunsch verlassen, muss sich Roman Pungartnik damit abfinden, dass sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wird. "Die Kunst der stetigen Erneuerung beherrscht im Handball offenbar niemand so perfekt wie das seit zwölf Jahren gemeinsam in Kiel arbeitende Duo Uwe Schwenker und Noka Serdarusic", befand unlängst die Süddeutsche Zeitung. Der mit Abschied von Magnus Wislander vor zweieinhalb Jahren eingeleitete Umbruch ist längst vollzogen, der neue, langfristige Erfolgsplan scheint aufzugehen.
Seriös und attraktiv
Selbst für gestandene Spielerpersönlichkeiten hat der THW Kiel in all den Jahren nichts von seiner Attraktivität eingebüßt. Seriosität, eine stets ausverkaufte Ostseehalle und glänzende sportliche Perspektiven sind gewichtige Gründe, die selbst so manch einen jungen Star wie Nikola Karabatic auf das ganz dicke Geld spanischer Topklubs verzichten lassen. "Ich war gleich Feuer und Flamme", empfand auch Pelle Linders das Kieler Interesse an seiner Person durchaus als Ehre, "denn der THW war schon als junger Spieler mein Traumverein. Seit Wislander und Olsson wissen wir in Schweden alles über Kiel." Spiele in der Ostseehalle seien unglaubliche Ereignisse. Linders wird am 1. Juli der siebte Schwede sein, der dann für den THW spielt.

Mit der Verpflichtung des slowenischen Nationalspielers Vid Kavticnik (sprich: "Kautitschnik") landete der THW Kiel den nächsten großen Transfer-Coup. Der 20 Jahre junge Linkshänder vom slowenischen Spitzenclub RK Gorenje Velenje hat einen 3-Jahresvertrag bis zum 30. Juni 2008 unterschrieben. Kavticniks Stern ging bei der EM 2004 im eigenen Land international auf, als er mit seinen damals 19 Lenzen bereits als Leistungsträger beim Vize-Europameister auftrumpfte, 40 Tore in 8 Spielen erzielte und folgerichtig - u.a. zusammen mit seinen zukünftigen Mannschaftskameraden Henning Fritz und Nikola Karabatic - ins All-Star-Team des Turniers berufen wurde.

Folgerichtig buhlten seitdem mehrere europäische Spitzenklubs, unter anderem der HSV Hamburg, um den sprunggewaltigen Linkshänder, der sich auch auf Halbrechts im Rückraum wohlfühlt. Ein Kreuzbandriss kurz vor den olympischen Spielen warf den jungen Slowenen allerdings längere Zeit zurück. Bei der WM in Tunesien zählte Vid Kavticnik aber wieder zum Stammpersonal der slowenischen Nationalmannschaft: Der 1,91 m große Rechtsaußen warf 18 Tore und war hinter Siarhei Rutenka zweitbester Assistgeber seines Teams. THW-Manager Uwe Schwenker ist begeistert von dem Transfer: "Wir setzen mit der Verpflichtung von Vid Kavticnik unseren Verjüngungsprozess fort. Wir haben dann mit den verpflichteten jungen Spielern eine Mannschaft mit Perspektive und Zukunft. Kavticnik ist bei uns als Rechtsaußen eingeplant, aber da er auch in den vergangenen Monaten häufiger im rechten Rückraum gespielt hat, ist er auch dort eine gute Alternative."

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports)


(16.02.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite