THW-Logo
02.03.2005 Zebra

Zebra: Unentschieden - Nordderby brachte keine Vorteile

Restprogramm spricht für Flensburg

Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra", von living sports:

Unentschieden. Das 44. Nordderby zwischen dem THW Kiel und der SG Flensburg-Handewitt endete ohne Sieger, doch damit konnte nach dem Schlusspfiff wohl annähernd jeder der über 10.000 begeisterten Fans in der rappelvollen Ostseehalle gut leben. Sie alle hatten eine hochdramatische Partie zwischen dem Rekordmeister und dem amtierenden Titelträger erlebt und mussten einsehen: Beide Teams waren über 60 Minuten gleichwertig. Immerhin hatten die Zebras nach sieben Derby-Niederlagen in Folge endlich die schwarze Serie gebrochen. Doch eine von vielen erwartete kleine Weichenstellung in Sachen "Meisterschaft" fiel nicht.
Als sichere Erkenntnis gewann Uwe Schwenker lediglich folgende. "Ich bin mir sicher, dass die Schale auch dieses Jahr wieder nach Schleswig-Holstein geht", meinte der THW-Manager in der anschließenden Pressekonferenz, "aber dabei ist Flensburg Favorit, da die Mannschaft mehr Optionen hat." Gästetrainer Kent-Harry Andersson war zudem überzeugt, dass außer seiner SG keine andere Bundesliga-Mannschaft mehr in dieser Saison in der Ostseehalle punkten wird.

Christian Zeitz hatte zwar maßgeblichen Anteil am Torgeschehen, aber für einen Sieg sollten auch seine sieben Feldtreffer nicht langen. Trotzdem zeigte er sich "zufrieden mit diesem Unentschieden, es ist auf jeden Fall besser als eine Niederlage. Dass die endgültige Entscheidung um die Meisterschaft in anderen Hallen fällt, war vorher schon klar." Ein Blick auf das Restprogramm untermauert das: Der THW muss unter anderem noch in Gummersbach, Nordhorn, Hamburg und Magdeburg antreten, während die SG gegen eben diese Spitzenteams Heimrecht genießt.

Vorteil Flensburg. "Wir haben noch eine schwierige Zeit vor uns", mutmaßt deswegen auch Kiels Henning Fritz, "Handballer des Jahres 2004". Allerdings weist der THW Kiel derzeit noch einen Minuszähler weniger als der Tabellenführer aus dem ganz hohen Norden auf. Doch Vorteil Kiel?

(Aus dem offiziellen THW-Bundesliga-Magazin "zebra" von living sports)

 


(02.03.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite