THW-Logo
07.03.2005 Champions League

Kieler Nachrichten: "Die Spieler dürfen wieder Oliven essen"

Barca-Trainer Xesco Espar: Oder, wie sich ein netter Herr in einen Vulkan verwandelt

Freitag Nachmittag, Ostseehalle: Xesco Espar und ich kennen uns erst seit fünf Minuten. Aber seine sympathische Art und die ehrliche Freude über das Interesse an seiner Person schaffen schnell eine Atmosphäre der Vertrautheit.
Gut gelaunt erzählt er von der Arbeit als Chef-Trainer der "Azulgrana" seit seinem Amtsantritt im Juli 2004. Der ehemalige Fitnesstrainer von "Barca" lobt den THW und Trainer Noka Serdarusic in höchsten Tönen, freut sich offensichtlich, dass ich seine eigene Homepage gut finde und plaudert über Unterschiede zu seinem Vorgänger Valero Rivera. "Valero hat mehr auf Disziplin in der Gesamtheit geachtet. Ich bewerte die Auto-Disziplin eines jeden Spielers höher." Dürfen die Spieler also wieder ihre Handys vor Auswärtsspielen benutzen und Oliven essen? Entzückt über diese Recherche lacht der 42-Jährige so laut, dass sich Torhüter David Barrufet verwundert umdreht. "Oliven dürfen sie essen, aber die Handys sind tabu", sagt er und legt seine Hand sanft auf meinen Arm: "Das kannst du schreiben: Ich habe immer davon geträumt, Trainer bei Barca zu werden."

Sonnabend, drei Minuten nach Spielschluss: Die große Zwischentür zur Halle fliegt auf und knallt laut neben den verschreckten Sanitätern an die Wand. Gefolgt von dem energisch "Dios" und "Jesus" schimpfenden Iker Romero, rennt der wild fluchende Espar wie eine Flipperkugel durch den Vorraum, erblickt mich, vergisst einen Moment, dass mein Arm nicht aus Stahl ist, um mir dann mit hochrotem Kopf zu verraten: "Das, was die uns in den letzten Minuten abgepfiffen haben, war eine Frechheit. Schreib das ruhig", sagt er. Von Sanftheit keine Spur mehr.

(Von Frank Molter, aus den Kieler Nachrichten vom 07.03.2005)


(07.03.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite