THW-Logo
21.03.2005 Medien / Bundesliga

Dahl-Nielsen sieht mentalen Vorteil für THW

Von Dr. Oliver Schulz

Natürlich hat längst auch die skandinavische Presse Stellung dazu bezogen, daß die deutsche Meisterschaft in diesem Jahr vermutlich in Schleswig-Holstein entschieden wird. So hat am Wochenende Anders Dahl-Nielsen in seiner Funktion als Kommentator des dänischen Senders "TV2 Sporten" den Zweikampf der Erzrivalen Flensburg und Kiel analysiert.
Nachdem beide Nordklubs in der Champions-League äußerst knapp die Segel streichen mußten und mit jeweils 42 Punkten Kopf an Kopf liegen, verfügt die SG zwar über das deutlich bessere Torverhältnis, der THW hat allerdings eine Partie weniger ausgetragen.

Der ehemalige Flensburger Trainer hat zwar das etwas leichtere Restprogramm für die Männer von der dänischen Grenze ausgemacht, sieht aber einen mentalen Vorteil auf Seiten des THW. Nach dem Kieler Kraftakt in Nordhorn, der mit einem knappen Sieg belohnt wurde und der gleichzeitigen Flensburger Niederlage in Großwallstadt hätten die Zebras vermutlich neuen Mut geschöpft, so Dahl-Nielsen.

Außerdem seien bei Flensburg ein paar Stammspieler von kleineren Blessuren betroffen, so etwa die beiden Norweger Glenn Solberg und Christian Berge. Daher sei Trainer Kent-Harry Andersson jetzt etwas mehr auf die verbleibenden Spieler angewiesen.

Er gehe davon aus, daß wohl keiner der beiden Favoriten zu Hause noch ein paar Punkte abgeben werde. Aber man dürfe die schweren Auswärtsspiele bei den vermeintlich kleineren Mannschaften keinesfalls unterschätzen, analysiert der Däne.

(Von Dr. Oliver Schulz)

Das Restprogramm der Meisterschaftsanwärter


(21.03.2005) Ihre Meinung im Fan-Forum? Zur Newsübersicht Zur Hauptseite